+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

1961er Chevrolet Biscayne

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
1961er Chevrolet Biscayne
1961er Chevrolet Biscayne
Art Auto
Marke Chevrolet
Baujahr 1961
Der 1961er Chevrolet Biscayne ist ein Fahrzeug, das Stephen King in seinem Roman Carrie erwähnt.

Billy Nolan fährt den Schlitten im Mai 1979 ohne Rücksicht auf Verluste. Als er mit Jackie Talbot, Steve Deighan, Kenny und Lou Garson in Irwin Hentys Farm einbrechen will, brettert er mit über 100 Stundenkilometern die unasphaltierte Stack End Road entlang. Dabei zeigt der Wagen schon erste Schwächen. Ein Scheinwerfer funktioniert nicht mehr, ein anderer ist nahe dran, den Geist aufzugeben. Der Wagen hat mehrere Beulen und ist von Rost zersetzt. Doch Nolan liebt den Wagen. Er hat das Lenkrad mit pinkem Fell überzogen und hat den Auspuff verändert.

Beim dritten Date von ihm und Chris Hargensen wird der Wagen beinahe zur Todesfalle für sie. Nur mit Mühen kann Nolan den Wagen unter Kontrolle bringen, als bei 60 Meilen die Stunde einer der Vorderreifen platzt. Chris, zuerst völlig unter Schock vom Unfall, wird erstmals mit der Schroff- und Unverfrohrenheit von Nolan konfrontiert, der wenige Sekunden nach dem beinahe-Tod in aller Seelenruhe den Reifen des Wagens austauscht (mit einem Exemplar, das seinerseits alles andere als fahrtauglich ist) und sich nicht eine Spur um sie oder ihr Kleid kümmert. Im Gegenteil. Da sie ihm hilft ist ihre Kleidung völlig hinüber. Doch aus dem Schock und der Angewidertheit wird Erregung als ihr Nolan im Anschluss an die Wäsche geht.

Der Chevy wird zum Grab für ihn und seine Freundin Chris Hargensen. Als Carrie White, das Opfer ihres Streiches, beinahe ganz Chamberlain dem Erdboden gleich macht, trifft sie auf die beiden in Nolans Wagen. Dieser versucht Carrie zu überfahren, wird aber von ihren Kräften von der Straße gedrängt. Sie lässt ihn gegen ein Gebäude krachen. Dann jagt sie den Benzintank in die Luft und tötet beide Insassen.


V E Artikel über Carrie
RomanFilme (Original, Remake 2002, Remake 2013, Fortsetzung) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeErzählstrukturKlappentexteRezensionen (Roman, Film, Remake von 2002, Remake von 2013, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Rita DesjardinHenry GrayleChris HargensenJohn HargensenEstelle HoranAnnie JenksPeter MortonBilly NolanTommy RossSue SnellNorma WatsonFamilie White (Carrie, Margaret, Ralph)
Schauplätze: Blue Ribbon WäschereiChamberlain, MaineEwen High SchoolHeim des Schreckens
Sonstiges: Als der Schatten explodierteCarrie. Die schwarze Dämmerung der TKKönigs ErläuterungenMein Name ist Susan SnellSchmutzkissenTelekineseWhite-Kommission