+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ackerman's Field

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ackerman's Field ist der zentrale Ort in Stephen Kings Kurzgeschichte N.

Der Mann, den Dr. Johnny Bonsaint später schlicht N. nennen wird, stolpert darüber, als der Hobbyfotograph für seine neusten Kalenderaufnahmen nach neuen Motiven sucht. Es liegt in der Nähe von Motton und Chester's Mill (Maine) und ist durch einen leicht übersehbaren Feldweg zu erreichen. N. fährt weiter, obwohl der Boden kaum befahrbar ist und ein Schild mit der Aufschrift "Kein Durchgang" ihn warnt.

N.s erster Blick auf das Feld

N. wird seinen ersten Blick auf das Feld nie vergessen:

   
Ackerman's Field
Es war ein Anblick, der mich voll ins Herz traf und mich ganz plötzlich aus meinem Alltagsleben herausriss. (...) Es war, als wäre ich vierhundert Jahre zurückversetzt worden. Oder vier Millionen Jahre. Die ersten weißen Schwaden von Bodennebel erhoben sich aus dem Gras, das hoch aufragte. Niemand hatte es gemäht, obwohl das riesige Feld eine gute Heuernte ergeben hätte. Wie Atem stieg der Dunst aus dem dunkler werdenden Grün. Als wäre die Erde lebendig.
Ich glaube, ich wankte ein wenig. Was nicht an der Schönheit lag, obwohl es wirklich herrlich war, sondern daran, dass alles, was vor mir lag, so dünn wirkte, fast wie eine Halluzination. Und dann bemerkte ich diese verfluchten Felsen, die wie gesichtslose Statuen aus dem ungemähten Gras ragten.
   
Ackerman's Field

—Kapitel 3

Es ist dieser Steinkreis, der N. in seinen Bann schlägt und ihn schließlich krankt macht.
Sind wirklich Gesichter in den Steinen? (aus der Serie)
In N. wächst die unerschütterliche Überzeugung, dass die Felsen einen Übergang zwischen den Welten, eine Schwachstelle, bergen, durch das Monster auf unsere Seiten gelangen wollen. Er erkennt, dass man manchmal sieben, manchmal acht Felsen sehen kann – nur bei acht Felsen ist das Portal sicher.

Aber dieser launisch scheinende achte Felsen muss irgendwie in der Realität gebannt werden; so entwickelt N. seine Zwangsstörungen, durch die er die Wesen in Schach zu halten glaubt: Er beginnt, Dinge zu zählen, zu berühren und zu ordnen, um das Gleichgewicht der Welt zu wahren. Als ihm ein Unbekannter auch noch einen Schlüssel schickt, der zu dem Vorhängeschloss an der Kette vor Ackerman's Field passt, glaubt er endgültig, der Hüter des Feldes zu sein.

Als die Verantwortung zu viel für N. wird, begeht er Selbstmord, doch das Ackerman's Field schlägt bald auch Johnny Bonsaint und seine Schwester Sheila in seinen tödlichen Bann ...

Anmerkung: Nur die Comic-Adaption berichtet vom tragischen Schicksal des Besitzers des Feldes, Andrew Ackerman.


V E Artikel über N.
KurzgeschichteInhaltsangabeErzählstrukturKurzgeschichtensammlungComic SerieTV SerieComic-VersionEpisodenübersichtBildergalerieRezensionen (Episoden, Novelle, Comic-Adaption) • Coverpage
Charaktere: Andrew AckermanJohnny BonsaintC.ChrissyCthunCharlie KeenSheila LeClaireN.
Schauplätze: Ackerman's FieldBale Road BridgeCastle RockChester's Mill
Listen und Sonstiges: N.s ZwangsstörungenSchwachstelleSteinkreise20072008