+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Schwarzes Hotel

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Agincourt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schwarze Hotel in Point Venuti, mit richtigem Namen Agincourt, aus Stephen Kings und Peter Straubs Roman Der Talisman ist nicht nur ein Hotel, sondern ein Knotenpunkt sämtlicher Welten. In seinem Inneren ist der Talisman gut beschützt aufbewahrt.

Schon von außen macht es einen bedrohlichen Eindruck. Es besteht aus schwarzem Holz, welches den Eindruck verleiht, das Hotel wäre aus Stein gemacht. Insgesamt fünf Wetterfahnen sind schon von weitem erkennbar mit den Symbolen eines Wolfes, einer Krähe, einer Schlange und einigen undefinierbaren Wesen. Über zwei Eingänge kann man das Hotel beitreten, zum einen über Land und dem Haupteingang, zum anderen über Wasser. Dort befindet sich unter der großen Aussichtsplattform eine Leiter die direkt nach oben auf die Plattform führt. Direkt dahinter befindet sich der Speisesaal hinter riesigen Panoramafenstern. Im Grundaufbau ähnelt das Hotel dem Alhambra Inn and Gardens.

In unserer Welt ist es ein Hotel, doch da es eine Art Knotenpunkt darstellt, hat es in anderen Welten die Form einer Burg, eines Zeltes und noch ganz anderen Architekturen. Gemeinsam ist allen nur, dass das Gebäude immer schwarz ist. Von dem Hotel geht auch eine böse Macht aus, die den Talisman beschützt. So ist die Luft für alle Leute, die noch einen lebenden Twinner haben ungenießbar, somit können nur einzigartige Menschen das Hotel betreten ohne zu sterben. Außerdem spricht es zu Eindringlingen und fünf untote Ritter bewachen den Talisman.

Da der Talisman Jack Sawyers Ziel ist, muss er vorher das Agincourt betreten, um bis zum Talisman vorzudringen. Dieser befindet sich im Ballsaal. Zusammen mit Richard dringt er über den Seeweg in den Speisesaal ein. Während er vom Talisman gerufen wird, flüstert ihm das Hotel immer wieder ein, er sei ein Dieb, unter anderem mittels einer Spinne. Im Speisesaal lässt Jack Richard zurück und geht allein den Weg zum Talisman. Dabei muss er sich den Rittern stellen und schafft es mithilfe von Speedys Gitarrenplektron vier der Ritter zu besiegen. Dabei fällt er immer wieder in die Territorien zurück. Bevor er sich dem letzten und schwersten Ritter stellen kann, wird sein Plektron zerstört und er fällt immer wieder durch die Welten, ohne aber in seinem Ziel zu wanken. Er merkt schließlich, dass die Magie der Territorien nicht in den Gegenständen steckt, sondern in ihm und so kann er auch den letzten Ritter überwinden. Der Tod dieser Ritter lässt auch alle Wetterfahnen ruhig stehen. Im Ballsaal holt Jack sich schließlich den Talisman.

Dies löst eine Reihe von Ereignissen überall in der Welt aus und das Agincourt fängt selber an zu schwanken, wird jedoch nicht zerstört. Mithilfe des Talismans kann er den verderblichen Einfluss des Hotels endgültig überwinden. Jene Spinne im Speisesaal verkohlt bei der Berührung mit dem Talisman. Zusammen mit Richard, den er vorher noch von seiner schlimmen Krankheit heilt, verlässt er schließlich das Hotel, um sich Morgan Sloat und seiner Armee zu stellen.

Das Wesen des Hotels

Es wird deutlich, dass das Schwarze Hotel vermutlich früher gar kein richtiges Gebäude war, sondern vielleicht sogar ein Lebewesen. Als Jack den Talisman nicht Richard geben will, flüstert ihm der Talisman nämlich, ob er nicht das neue Agincourt werden will. Offenbar war der Vorbesitzer des Talismans ein habgieriger Mann, der ihn auch nicht hergeben wollte, und somit zur Strafe in das Agincourt verwandelt wurde, um den Talisman zu schützen, bis ein würdigerer Anwärter kommen würde.


V E Artikel über Der Talisman
RomanFilmprojektInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • LogikfehlerKlappentexteRezension (Roman, Originalhörbuch) • Coverpage
Charaktere: Lily CavanaughLaura DeLoessianElroyLewis FarrenReuel GardenerSunlight GardenerLester ParkerJack SawyerMorgan SloatRichard SloatWolf
Schauplätze: Alhambra Inn and GardensPavillonRegionSchwarzes HotelSunlight-HeimThayer SchoolVerheertes Land
Sonstiges: A Chat with Peter StraubFarrens MünzeFlippenGenau hier und jetztGitarrenplektronJacks MurmelMorgans BlitzeschleuderNachrichten aus aller WeltSawyer & SloatTalismanTwinnerPeter Straub