+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Amanda

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Amanda (Drew Barrymore) und ihr Kater General

Amanda ist das kleine Mädchen aus Stephen Kings Drehbuch Der General (der dritten Geschichte des Episodenfilms Katzenauge).

Sie ist davon überzeugt, ein Monster in ihrem Zimmer zu haben; natürlich glauben ihre Eltern kein Wort. Doch es gelingt ihr, sich einen Freund und Beschützer zu rufen: Nachdem sie einer Katze erst in New York erscheint (sie spricht durch eine Schaufensterpuppe zu dem Tier) und sich dann in Atlantic City mittels eines Fernsehers mit dem Kater in Verbindung setzt, findet er sie schließlich in Wilmington, North Carolina.

Amanda hat offenbar keinerlei Erinnerungen an ihre telepathischen Hilfeschreie – hat sie die Katze im Traum gerufen? –, ist aber sofort begeistert von dem Tier, dem sie den Namen General gibt. Sie behält ihn in ihrem Zimmer, bis ihre Mutter Sally Ann von ihr verlangt, dass sie die Katze zumindest nachts rauslassen soll. Sally Ann ist besorgt um das Vögelchen Paulie, außerdem ist sie beunruhigt wegen des Aberglaubens ihrer eigenen Mutter, die überzeugt ist, Katzen könnten Menschen im Schlaf den Atem stehlen.

Als der Troll, der in Amandas Zimmer haust, Paulie tötet, ist Sally Ann von der Schuld des Katers überzeugt und gibt ihn ins Tierheim, von wo er aber entkommt, um sofort zurückzukehren und den General in einem Kampf auf Leben und Tod zu stellen. General behält die Oberhand – und wird zu einem festen Mitglied der Familie.


V E Artikel über Der General
DrehbuchInhaltsangabeRezensionVerfilmungKurzgeschichtensammlung
Charaktere: AmandaAmandas GroßmutterGeneralHughSally AnnTroll
Schauplätze: New York
Sonstiges: Hunde und KatzenDrehbuchDrew Barrymore