+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Amazing Joe

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Amazing Joe (mit bürgerlichem Namen Joseph Randowski) ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Der Bibliothekspolizist.

Eigentlich soll der Akrobat für den Rotary Club in Junction City eine Rede halten, doch ist er so betrunken, dass er sich zuvor bei einer Aufführung beinahe den Hals bricht und natürlich ausfällt. Ein Zeuge meint, Joe sei nach einem Salto rückwärts außerhalb der Manege gelandet, mit einem Geräusch, das sich anhörte, "als wäre man in eine zugefrorene Pfütze getreten". (Kapitel 2)

Somit muss Sam Peebles für ihn einspringen, womit für ihn der Horror seinen Lauf nimmt. Später denkt Sam – und dies sind auch die ersten Sätze der Novelle – über Amazing Joe:

   
Amazing Joe
Alles, überlegte sich Sam Peebles später, war die Schuld dieses gottverdammten Akrobaten. Hätte sich der Akrobat nicht ausgerechnet zum ungünstigsten Zeitpunkt betrunken, wäre Sam der ganze Ärger erspart geblieben.
   
Amazing Joe

Denn für diese Rede begibt er sich zur Bibliothek von Junction City, wo er auf den Außenseiter Ardelia Lortz trifft ...

Schließlich stellt sich heraus, dass Joes Verletzung nicht so schlimm ist wie angenommen und er meldet sich schuldbewusst bei Sam, dem er für seine nächste Show freie Eintrittskarten schickt. Doch sein Anruf stürzt Sam nur noch weiter ins Unglück, da die Aufzeichnung auf dem AB einen wichtigen Beweis für Sams gesunden Geisteszustand löscht.


V E Artikel über Der Bibliothekspolizist
NovelleInhaltsangabeRezension
Charaktere: Sam PeeblesNaomi HigginsArdelia LortzBibliothekspolizistDave DuncanJohn und Tansy PowerJoey und Stan Soames
Schauplätze: Junction CityBibliothek von Junction CityAngle Street
Sonstiges: Opfer von Ardelia LortzRote LakritzAußenseiter19601990