+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ambrose Soames

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Doktor Ambrose Soames ist eine fiktive Figur aus Stephen Kings Das letzte Gefecht (orig. The Stand).

Er ist der Arzt der Kleinstadt Shoyo, Arkansas und hat mit dem Ausbruch der Supergrippe im Juni 1990 bald alle Hände voll zu tun.

Beschrieben wird der Doc als älterer, dünner Mann mit Truthahnhals, zerzaustem weißen Haar und stechenden blauen Augen. Er ist humorvoll und hat eine sarkastische Ader, was ihn schnell sympathisch macht. Mit dem Sheriff von Shoyo ist er auf Du-und-Du und unterhält auch Kontakt zu dessen Frau Jane.

Zum ersten Mal taucht er in der Geschichte auf, als Nick Andros von Ray Booth und seiner Bande aufgemischt wird. Beinahe wäre er mit seinem Auto über den halbbewusstlosen Nick gefahren. Er taucht später noch einmal in Bakers Büro auf, um Nick Schmerzmittel zu verschreiben und dem Sheriff nahe zu legen, sich ins Bett zu legen, denn er leidet (wie viele andere Einwohner von Shoyo und Amerika) an der Grippe. Seinen letzten von drei Auftritten hat der Doktor am 23. Juni, wo er Nick das Krankheitsbild von Captain Trips erklärt und auf die Gefahr hinweist, dass wohl kaum ein Arzt die Krankheit von einer normalen Erkältung unterscheiden kann. Vollkommen überarbeitet und selbst ein Infizierter der todbringenden Krankheit, fährt er mit seinem Wagen davon, um weitere Hausbesuche abzuhalten... Nick sieht ihn nie wieder.

Die genaue Todes- und Krankheitsgeschichte des Doktors wird nicht beleuchtet. Er muss irgendwann Ende Juni verstorben sein.


V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger