+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

American Vampire

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein erster Entwurf des Vampirs Skinner Sweet.

American Vampire ist eine von Scott Snyder geschaffene Comic-Reihe, die seit März 2010 erscheint. In den ersten fünf Heften (die später zu einem Sammelband zusammengefasst wurden) werden zwei Geschichten erzählt, davon wurde eine von Snyder geschrieben und die andere von Stephen King. Seit dem sechsten Heft ist Snyder der alleinige Autor. Der Comic wird von Rafael Albuquerque gezeichnet. Bisher sind 15 Einzelhefte und zwei Sammelbände erschienen (Stand August 2011).

Zum Inhalt des ersten Bandes

Hauptartikel: American Vampire: Inhaltsangabe

Auf seiner Homepage ließ King Folgendes verlauten (hier in einer Laienübersetzung): [1]

   
American Vampire
Kings Geschichte widmet sich den Ursprüngen des allerersten Vampirs auf amerikanischem Boden: Skinner Sweet, ein Cowboy, der in den 1880ern Banken ausraubt und Morde begeht. Skinner ist stärker und schneller als vorige Vampire; er hat die Fänge einer Klapperschlange und holt sich seine Energie ... von der Sonne?
   
American Vampire

In einem späteren Kommentar wurde diese Art Vampir wegen dieser besonderen Energiezufuhr "sunpires" (sun + vampires) genannt.

Wissenswertes und Verknüpfungen

  • King bewertete die Mitarbeit an diesem Projekt sehr hoch: [2]
   
American Vampire
Ich liebe Geschichten über Vampire, und die Vorstellung, den dunklen Machenschaften eines einzigartigen amerikanischen Vampirs auf den Grund zu gehen, hat meine Fantasie zum Überschäumen gebracht. Die Chance, die Basis für diese Geschichte zu legen und somit bei der "Geburt" anwesend zu sein, war sehr spannend. Ich bin Scott Snyder zu großem Dank verpflichtet, der seine Vision mit mir teilte und mich an seinem Eimer voll Blut nippen ließ.
   
American Vampire
  • Seit März 2010 ist hier ein Trailer zu sehen.
  • Auch Bernie Wrightson ist mit von der Partie und arbeitet an manchen Covern (etwa Cover 2) mit.
  • In einer Stellungnahme vom Mai 2010 meinte King, einer der Hauptgründe für seine Teilnahme an der Reihe sei sein Wunsch, den Vampiren "die Zähne zurückzugeben", will heißen, sie nach dem ihm unverständlichen "Twilight"-Wirbel wieder zu blutrünstigen Killern zu machen.
  • 2011 wurde dem Comic der Eisner Award für die beste neue Serie verliehen.
  • In Raststätte Mile 81 hat der zehnjährige Pete Simmons die jüngste Ausgabe des Comics bei sich, als er an einem verlassenen Rastplatz streunert.

Quellen und Weblinks

<cite_references_prefix>

  • Das Originalzitat: "King's story provides the origin of the very first American vampire:Skinner Sweet, a bank robbing, murdering cowboy of the 1880s. Skinner is stronger and faster than previous vampires; he has rattlesnake fangs and is powered by.... the sun?"
  • Das Originalzitat: "I love vampire stories, and the idea of following the dark exploits of a uniquely American vampire really lit up my imagination. The chance to do the origin story-to be "present at the creation" -was a thrill. I owe big thanks to Scott Snyder for letting me share his vision, and sip from his bucket of blood."
  • <cite_references_suffix>


    V E Artikel über American Vampire
    ComicInhaltsangabeRezension
    Charaktere: James BookWill BuntingFelix CamilloPearl JonesSkinner Sweet

    Schauplätze: Sidewinder
    Sonstiges: Vampire188019091925