+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Andy Billings

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andy Billings ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Das Schreckgespenst und Mitglied der Familie Billings.

Lester und Rita Billings' zweiter Sohn und drittes Kind kommt 1969 zur Welt. Zwar behauptet Rita, die mit der Spirale verhütet hatte, es sei ein Unfall gewesen, doch wird Lester den Verdacht nie los, dass Rita die Spirale raus genommen hat, um ein weiteres Kind zu empfangen, mit dem sie Lester an sich binden kann. Nach ursprünglicher Ablehnung des Kindes, wächst Andy Lester in der Tat von all seinen Sprösslingen am meisten ans Herz, vielleicht auch, weil er ihm noch am ähnlichsten sieht.

All seine Liebe hält ihn aber nicht davon ab, Andy aus Feigheit zu opfern. Als Lester, der bereits seine beiden Kinder Denny und Shirley verloren hat, überzeugt davon ist, dass diese tatsächlich dem Schreckgespenst zum Opfer fielen, glaubt er, Spuren des Ungeheuers in seiner Wohnung zu finden. Rita ist nicht da, als es Anstalten macht, ihn zu töten, sodass er Andy in dessen Zimmer verbannt und dem Monstrum überlässt. Das Ding erledigt Andy dann auch tatsächlich vor seinen Augen.


V E Artikel über Das Schreckgespenst
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: AnnFamilie Billings (Andy, Denny, Lester, Rita, Shirley) • Dr. HarperSchreckgespenstMrs. Vickers
Schauplätze: Hartford, ConnecticutWaterbury, Connecticut
Sonstiges: The Boogeyman (Dollarbaby) • Das Stephen King Buch (Sachbuch)Nachtschicht (Hörbuch)