+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Andy Torgeson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andy Torgeson ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Roman Das Monstrum. Er wird das erste Mal in Buch III, Kapitel 9/2 erwähnt.

Andy ist ein Polizist aus Cleaves Mills, Maine. Er ermittelt im Fall der Stadt Haven, Maine, nachdem David Bright ihn auf einige Anomalien hinweist. Der Journalist hatte über die Geschehnisse geschwiegen, damit sein Kollege Johnny Leandro die Möglichkeit bekommt, seinen Knüller zu bekommen. Doch da er Angst um Johnny hat, alarmiert er die Polizei:

   
Andy Torgeson
Bright kannte ihn seit dem College, und mit ihm konnte er reden, ohne das Gefühl zu haben, ihm stünde das Wort ZEITUNGSSCHNÜFFLER mit grellroten Buchstaben auf die Stirn tätowiert. Torgeson hörte geduldig zu und sagte wenig, während Bright ihm alles erzählte, angefangen mit Leandros Auftrag, über die verschwundenen Polizisten (Anmerkung: Peter Gabbons und Benton Rhodes) zu berichten.
   
Andy Torgeson

—III, 9/2

Doch der Polizist reagiert erst mit Skepsis. Erst als sein Kollege Smokey Dawson ihn über das Feuer in Haven und den plötzlichen Tod von Henry Amberson erzählt, plant Andy die nächsten Schritte. Zusammen mit Claudell Weems besorgt er sich Atemschutzgeräte im Maine Med. Sie brechen nach Haven auf.

In der Nähe der Stadtgrenze finden sie die zertrümmerte Leiche von Leandro - und auch dessen Mörder: einen fliegenden Cola-Automaten. Die Maschine greift auch die beiden Polizisten an, doch Weems kann sie mit seiner Pistole "erschießen". Kurz darauf können sich beide darüber amüsieren, dass Weems seine polizeilichen Pflichten vernachlässigt hat und keinen Warnschuss abfeuerte. Zusammen können sie mit Hilfe der Atemschutzgeräte aus der verrauchten Luft und der Atmosphäre der Tommyknockers entkommen. Sie kommen in der Nähe von Troy wieder heraus.

   
Andy Torgeson
Weems kam mit einer blutenden Nase heraus. Torgeson verlor ein halbes Dutzend Zähne. Beide schätzten sich sehr glücklich.
   
Andy Torgeson

—III, 10/11


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden