+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Anton Yelchin

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anton Yelchin
Anton Yelchin als Bobby Garfield
Anton Yelchin als Bobby Garfield
Anton Viktorovich Yelchin (Russ.: Анто́н Ви́кторович Ельчи́н; 11. März 1989 – 19 June 19 2016) war ein amerikanischer Schauspieler. Seine Karriere begann Ende der 90er Jahre, unter anderem in der Adaption Hearts in Atlantis. Erste Berühmtheit erlangte Yelchin durch seine Rolle in Steven Spielbergs Fernsehserie Taken. Yelchin erlag am 19. Juni 2016 seinen Verletzungen nach einem tragischen Unfall mit seinem Wagen.

Leben

Yelchins Eltern, Irina und Viktor Yelchin, sind beide professionelle Eiskunstläufer, die 1989 aus dem damaligen Leningrad, heute St. Petersburg, in die USA auswanderten. Anton war ihr einziges Kind.

Anton lebte in Burbank, Kalifornien. Mit 9 Jahren begann er, in Filmen zu schauspielern, anfangs in kleineren Filmen in Nebenrollen, zunehmend aber in wichtigeren Rollen in Kino- und TV-Filmen und -Serien. Für seine Rolle als Bobby Garfield in der 2001er Verfilmung von Stephen Kings Atlantis erhielt er 2002 den Young Artist Award in der Kategorie Best Performance in a Feature Film – Leading Young Actor. 2007 spielte er Nicholas Markowitz in der Verfilmung seines Schicksals mit dem Titel Alpha Dog, eine Rolle, die mit extrem positiven Kritiken versehen wurde. In mittlerweile drei Filmen der Star Trek-Reihe verkörperte Yelchin den Navigationsoffizier Pavel Chekov.

2016 wurde berichtet, dass Yelchin neben dem britischen Schauspieler Brendan Gleeson in Mr. Mercedes nach Kings gleichnamigem Roman die Rolle des Brady Hartsfield übernehmen sollte.

Filmographie (Ausschnitt)

  • A Man is Mostly Water
  • A Time for Dancing
  • Hearts in Atlantis
  • Taken (Miniserie, 2 Folgen)
  • Huff – Reif für die Couch (Fernsehserie, 25 Folgen)
  • Alpha Dog – Tödliche Freundschaften
  • Star Trek
  • Terminator: Die Erlösung
  • Die Schlümpfe
  • Star Trek Into Darkness
  • Die Schlümpfe 2
  • Only Lovers Left Alive
  • Green Room
  • Star Trek Beyond