+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Musterschüler

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Apt Pupil)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Musterschüler
Musterschueler.jpg
Deutscher Titel Der Musterschüler
Originaltitel Apt Pupil
1. Satz Er sah wie der typische amerikanische Junge aus, als er auf seinem Fahrrad mit dem heruntergezogenen Lenker durch eine Wohnstraße des Vororts fuhr, und genau das war er auch: Todd Bowden, dreizehn Jahre alt, ein Meter zweiundsiebzig groß und gesunde hundertdreißig Pfund schwer, strohblondes Haar, weiße, gleichmäßige Zähne und eine leicht gebräunte Haut, die noch nicht die geringsten Spuren von Jugendakne aufwies.
Herausgabe (orig.) 1982
Verlag (orig.) Viking
Herausgabe (dt.) 1984
Verlag (dt.) Lübbe
Sammlung Frühling, Sommer, Herbst und Tod
Übersetzer (in) Harro Christensen
Länge ~ 74.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Der Musterschüler ist eine 1982 erschienene Novelle von Stephen King; enthalten in der Sammlung Frühling, Sommer, Herbst und Tod.

Inhalt

Hauptartikel: Der Musterschüler: Inhaltsangabe

Todd Bowden, ein ganz normaler Junge, entdeckt durch Zufall, dass ein gesuchter NS Kriegsverbrecher, Arthur Denker, in seiner Nachbarschaft wohnt. Doch statt es zu melden, erpresst er ihn. Der Alt-Nazi muss Todd aus der KZ-Zeit und von den Gräueltaten der Nazis erzählen. Diese Geschichten üben eine Faszination auf Todd aus, bis sie beide in eine Art gegenseitige Abhängigkeit rutschen, die mit Mord und Totschlag endet.

Wissenswertes

   
Der Musterschüler
Ich hätte [Hinterlassenschaften] vielleicht nie aufgeschrieben, hätte ich mich nicht an ein Gespräch erinnert, das ich fünfundzwanzig Jahre zuvor mit einem jüdischen Lektor geführt habe. Er war wegen (...) Der Musterschüler unglücklich über mich. Es sei nicht richtig, dass ich über Konzentrationslager schriebe, sagte er, weil ich kein Jude sei. Ich erwiderte, das mache das Schreiben dieser Geschichte umso wichtiger - Schreiben sei nämlich ein Akt gewollten Verstehens.
   
Der Musterschüler

Hörbuch

Originalausgabe

Apt Pupil ist im Januar 2009, von Frank Muller vorgelesen, zeitgleich mit den drei anderen, jeweils separat veröffentlichten Novellen der Sammlung Different Seasons erschienen.

Deutsche Version

Die Novelle ist in dem Hörbuch Frühling und Sommer zu finden. Auf 7 CDs mit einer Laufzeit von 511 Minuten wird die Novelle von Oliver Rohrbeck und Till Schult gelesen.

Apt Pupil Hörbuch.jpg


V E Artikel über Der Musterschüler
NovelleVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch) • VerknüpfungenKlappentexte
Charaktere: Familie Bowden (Dick, Monica, Todd und Victor Bowden) • Kurt Dussander alias Arthur DenkerEdward FrenchMorris HeiselSam Weiskopf
Schauplätze: Patin
V E Frühling, Sommer, Herbst und Tod von Stephen King
Frühlingserwachen – Pin Up • Sommergewitter – Der Musterschüler • Herbstsonate – Die Leiche • Ein Wintermärchen – Atemtechnik