+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Arrowhead Project

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Kings Novelle Der Nebel machen einige der im Supermarkt Gefangenen das Arrowhead Project für den Nebel und die darin verborgenen Wesen verantwortlich.

Über dieses geheimnisvolle, von der Regierung durchgeführte Projekt gibt es viele Spekulationen und Gerüchte, doch nichts Genaues weiß man nicht. Man kennt nur den Absperrzaun und die Überwachungskameras rund um das Gelände nahe Shaymore, was genau dort geschieht und ob das Ganze überhaupt wirklich offiziell Arrowhead Project heißt, ist unklar. Folgendes wird gemutmaßt:

  • Dort wird an Atomen herumexperimentiert (Bill Giosti).
  • Man experimentiert mit neuen Arten von Lasern.
  • Eine Explosion oder eines der Experimente hat ein Loch zwischen die Dimensionen gerissen, aus dem die Monster kommen.
  • Alle Gerüchte sind völlig haltlos, es ist nur eine Forschungsstation der Regierung, in der neue Pflanzensorten für die Landwirtschaft gezüchtet werden (so der Versicherungsagent Dick Muehler).
  • Ebenso harmlos erklärt die Briefträgerin Janine Lawless das Projekt: Es sei in Wirklichkeit eine geologische Forschungsstation, in der es um Mineralöl ginge.

Da aber zwei Soldaten, die mit dem Projekt in Zusammenhang gebracht werden, sich nach dem Auftauchen der ersten Ungeheuer im Supermarkt erhängen, wird der Verdacht, es könnte tatsächlich mit dem Nebel in Zusammenhang stehen, erhärtet, aber nie definitiv bestätigt.

Anmerkung: In der Filmversion wird Regisseur Frank Darabont konkreter und erklärt Idee Nummer 3 zur Tatsache, wie Wayne Jessup kurz vor seinem Tod als Menschenopfer gesteht.

Verbindungen

Auch Jim Gardener, der sich über Kernkraftwerke informiert hat, weiß um das Arrowhead Project in Maine; da Der Nebel einige Jahre früher spielt, ist vielleicht doch alles gut gegangen?


V E Artikel über Der Nebel
NovelleVerfilmungTV-SerieUnterschiedeInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung) • Coverpage
Charaktere: Mrs. CarmodyAmbrose CornellBilly DraytonDavid DraytonAmanda DumfriesWayne JessupMyron LaFleurJim GrondinNormBrent NortonDan MillerHilda RepplerHattie TurmanOllie Weeks
Schauplätze: Long LakeBridgtonFederal Foods Supermarkt
Sonstiges: Arrowhead ProjectDie Gefangenen im SupermarktThe Mist in 3-D SoundNebel (Phänomen)Verein der UnbelehrbarenWesen im NebelDer Schwarze Frühling von 1888Der Nebel: 3-Disc Limited Collector's Edition