+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Arthur Flanders

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arthur Flanders ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman The Green Mile.

Der auch als der "Präsident" bekannte Insasse der Strafvollzugsanstalt Cold Mountain gehört 1932 zu den zum Tode Verurteilten, für die Paul Edgecombe verantwortlich zeichnet. Seinen Spitznamen hat der Mörder, weil er der Leiter einer Immobilienfirma war und selbst in der Anstaltskleidung immer piekfein aussieht. Flanders sitzt ein, weil er seinen eigenen Vater tötete, um an dessen Lebensversicherung zu gelangen.

Flanders, der einer der Zeugen der Ankunft der Maus Mr. Jingles ist, ist ein Weißer, was Paul zu dem Schluss bringt, dass er im Endeffekt nicht hingerichtet werden würde – und so kommt es auch: Flanders' Strafe wird zu lebenslänglich umgewandelt. Er lebt noch weitere 12 Jahre, bis Mitinsassen ihn in einem Bottich mit Flüssigkeit für die chemische Reinigung ertränken. Sein Tod ist grausam:

   
Arthur Flanders
Als die Wärter ihn wieder herauszogen, war sein Gesicht fast völlig verschwunden. Sie mussten ihn anhand seiner Fingerabdrücke identifizieren. Alles in allem wäre er vielleicht besser mit Old Sparky [dem elektrischen Stuhl] dran gewesen ..., aber dann hätte er nicht die zusätzlichen zwölf Jahre gehabt, nicht wahr? Ich bezweifle jedoch, dass er sich darüber in der letzten Minute seines Lebens viele Gedanken gemacht hat, als seine Lunge zu lernen versuchte, wie man Hexlite und Reinigungslauge atmet.
   
Arthur Flanders

—Teil II/Kapitel 7


V E Artikel über The Green Mile
RomanFilmInhaltsangaben (Teil I, Teil II, Kurzfassung) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • ErzählstrukturKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Curtis AndersonArlen BitterbuckJohn CoffeyElaine ConnellyHomer CribusEduard DelacroixPaul EdgecombeFamilie Detterick (Howard, Klaus, Marjorie und die Zwillingsmädchen) • Burt HammersmithBrutus HowellMr. JinglesHal MooresMelinda MooresDean StantonHarry TerwilligerPercy WetmoreWilliam Wharton
Schauplätze: Briar RidgeCold MountainGeorgia PinesMouseville
Sonstiges: FortsetzungsromanThe Green Mile: TodesstrafeÜbersetzungWettbewerb19321996