+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Atlanta

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Atlanta
Atlanta im Bundesstaat Georgia
Atlanta im Bundesstaat Georgia
Flagge
Wappen
Atlanta ist eine Stadt im Bundesstaat Georgia. Stephen King verwendet die Stadt in mehreren Werken.


Der Anschlag (-> Schauplätze)
Auf seiner Rückreise aus Russland nach Dallas, landet das Flugzeug mit Lee Harvey Oswald und seiner Familie auf dem Atlanta Municipal Airport bevor es direkten Kurs auf das Love Field von Dallas nimmt.
ES (-> Schauplätze)
Stan Uris wohnt 1985 in Atlanta, als ihn Mike Hanlons Anruf erreicht.
Feuerkind (-> Schauplätze)
Mr. Hammond stammt aus Atlanta. der IBM-Mitarbeiter zog in die Lakeland-Nachbarschaft von Harrison, Ohio um und wird einer der Nachbarn von Andy und Vicky McGee. Er ist ein Fan der Atlanta Braves - einem Baseball Team der MBL. Allerdings macht ihn das nicht sehr beliebt bei Andy oder den anderen Nachbarn.
G.M. Rammaden, einer der Instruktoren der Firma, saß früher in einem Gefängnis in Atlanta ein. Doch die Firma stellte ihn ein, um den Agenten - unter ihnen John Rainbird - beizubringen, wie man Safes und Schlösser knackt.
Mister Sahneschnitte (-> Schauplätze)
Olga Glukhov und ihr Mann Bob wohnten dort, bis sie ins Lakeview Zentrum für Betreutes Wohnen kommen.
Mr. Mercedes (-> Schauplätze)
Bill Hodges stammt aus Atlanta. Er erinnert sich an die Buckhead Nachbarschaft seines Heimatortes.
Quitters, Inc. (-> Schauplätze)
Richard Morrison trifft zu Beginn der Kurzgeschichte auf Jimmy McCann. Beide kennen sich von einer Ausstellung, die sie zusammen in Atlanta besuchten. Dort, ein Jahr zuvor, waren beide Raucher. McCann hat dies dank der Nonfumo-Gesellschaft aufgegeben. Zwar hat er ein wenig an Gewicht zugelegt, aber Morrison stellt fest, dass er sonst sehr gesund aussieht. Genug um neugierig auf McCanns Geheimnis zu werden und genug, um es mit der Nichtraucherhilfe auszuprobieren.

Die echte Stadt

Atlanta ist die Hauptstadt sowie die größte Stadt des US-Bundesstaates Georgia und liegt zum größten Teil im Fulton County und zu einem kleineren Teil im DeKalb County. Auf einer Fläche von 343km² leben etwa 420.000 Einwohner. Atlanta ist vor allem wegen der Coca Cola Company bekannt, die ihren Hauptsitz in der Stadt hat. Ebenfalls von großer Bedeutung für die Region ist der Hartsfield-Jackson International Airport, welcher die höchste Anzahl an Passagieren weltweit hat.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie
V E Artikel über Feuerkind
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Patrick HockstetterCaptain HollisterIrv MandersNorma MandersAndrew McGeeCharlene McGeeJohn RainbirdDr. Joseph Wanless
Schauplätze: Albany FlughafenHarrisonHarrison State CollegeHastings GlenLongmontManders-FarmGroßvater McGees HütteSlumberland Motel
Sonstiges: FirmaLot 6 ExperimentÜbernatürliche Kräfte
V E Artikel über Quitters, Inc.
Kurzgeschichte - Kurzfilm - Inhaltsangabe - Rezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm) - Kurzgeschichtensammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks)
Charaktere: Richard Morrison, Vic Donatti, Alvin Morrison, Cindy Morrison, Mort Minelli, Jimmy McCann, Sharon McCann, Junk
Schauplätze: Nonfumo-Gesellschaft, Kaninchenzimmer
Sonstiges: Therapie von Nonfumo