+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Baby Can You Dig Your Man?

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baby Can You Dig Your Man? ist der Erfolgssong des fiktiven Musikers Larry Underwood aus Stephen Kings Das letzte Gefecht (orig. The Stand).

Der Song wird, kurz bevor die Supergrippe ausbricht, ein Riesenerfolg und katapulitert den jungen Larry von Null direkt in die Musikerszene (siehe auch hier). Jedoch kann er mit dem Erfolg nicht umgehen und erkennt schnell die negativen Seiten des Musikgeschäfts. Daher kommt es ihm nicht gerade ungelegen, dass ihn nach der Grippe keiner mehr mit dem bekannten Musiker in Verbindung bringt, auch wenn vielen sein Name noch irgendwie bekannt vorkommt.

Nicht wenige glauben, beim Hören des Liedes, dass der Sänger ein Schwarzer wäre, weshalb sich das Lied wahrscheinlich in die Richtung Blues einordnen lässt. Über Noten und Rhythmus wird kein Wort verloren.

Das Lied stößt aber nicht nur auf Wohlwollen, sondern auch auf scharfe Kritik. Selbst Larrys Mutter relativiert, dass sie das Lied nur hört, um ihren Sohn glücklich zu machen.

Larry:

"Gefällt er [mein Song] dir?"

Alice Underwood:

"Nicht mehr oder weniger wie diese Musik überhaupt [...] Ich finde, es ist voller Andeutungen. Schlüpfrig."

Text

I know I didn't say I was coming down
I know you didn't know I was here in town,
But bay-yay-yaby you can tell me if anyone can
Baby, can you dig your man?
He's a righteous man
Tell me baby, can you dig your man?


I didn't come to ask you to stay all night
Or to find out if you've seen the light
I didn't come to make a fuss or pick a fight
I just want you to tell me if you think you can
Baby, can you dig your man?
Dig him, baby
Baby, can you dig your man?


Hey baby I come down here tonight
And I didn't come to get in no fight,
I just want you to say if you can,
Tell me once and I'll understand
Baby, can you dig your man?
He's a righteous man
Tell me baby, can you dig your man?

Wissenswertes

Die 1993 gegründete US-amerikanische Rockband Self bringt im Jahre 2000 ein Lied namens Baby Can You Dig Your Man? (Album: Selfafornia) heraus. Dieses enthält unter anderem die für das Ende jeder Strophe typischen Verse:

Baby, can you dig your man?
He's a righteous man
Baby, can you dig your man?


V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger