+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bayonne

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bayonne
Lage in New Jersey
Lage in New Jersey
Bayonne ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Roman Friedhof der Kuscheltiere.

Der 1900 geborene Jud Crandall erzählt Louis Creed während des ersten Abends, dass er im Zweiten Weltkrieg gedient hatte, aber nicht über Bayonne, New Jersey hinausgekommen sei.

Der echte Ort

Bayonne (Aussprache: /ˌbeɪ ˈjoʊ̯n/) ist eine Stadt im Hudson County, New Jersey, USA. Auf einer Fläche von rund 29km² leben etwa 63.000 Einwohner. Die Stadt liegt auf einer Halbinsel zwischen der New Jersey Bay, dem Kill Van Kull und der Upper New York Bay südlich von Jersey City. In den frühen Jahren war die Wirtschaft des Küstenortes vornehmlich von Fischerei, Bootsbau und Tourismus geprägt, bevor gegen Ende des 19. Jahrhunderts auch die Ölindustrie hier Fuß fasste. In den 1920er Jahren war Bayonne ein bedeutender Standort von Ölraffinerien. Während des Zweiten Weltkrieges entstanden ausgedehnte Dockanlagen, aus denen später das sogenannte Military Ocean Terminal hervorging, von dem aus noch bis in die 1990er Jahre die U.S. Navy mit Nachschub versorgt wurde.

V E Artikel über Friedhof der Kuscheltiere
RomanRomanauszugFilmRemake

Inhaltsangabe (Teil I und Teil II) • deutsches HörbuchOriginal-HörbuchHörspielRezensionen (Roman, Film, Remake, Original-Hörspiel) • Klappentexte • Coverpage

Charaktere: Familie Creed (Louis, Rachel, Ellie, Gage, Church) • Jud und Norma CrandallFamilie Goldman (Irwin, Dory, Zelda) • Steve Masterton
Schauplätze: LudlowTierfriedhofRoute 15Begräbnisplatz der Micmac
Sonstiges: Micmac-IndianerZombies19831984