+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Beatrice

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwester Beatrice (Nachname bzw. richtiger Name unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Shining.

Es handelt sich hierbei um eine Nonne, die einst den kleinen Jack Torrance in der Sonntagsschule unterrichtete. Eines Tages brachte sie ein Bild mit einer optischen Täuschung mit, auf dem man das Gesicht Jesu erkennen könne. So sehr Jack sich auch anstrengte – für ihn waren da nur sinnlose schwarze Flecken -, konnte er nichts erkennen, während um ihn herum alle in Begeisterung ausbrachen und von Schwester Beatrice belohnt wurden. Schließlich tat auch Jack so, als habe er das Gesicht gesehen, damit Beatrice zufrieden war. Als Jack mit dem Bild alleine war, beschimpfte er es als "verdammte Scheiße" … doch in dem Moment, in dem er sich abwendete, sah er das Gesicht aus dem Augenwinkel – und als er es erneut konfrontierte, war es ganz deutlich. Entsetzt wurde Jack klar, dass er soeben das Angesicht Gottes als "verdammte Scheiße" bezeichnet hatte und fürchtete, dafür in die Hölle zu kommen.

Viele Jahre später, als Jack im Geräteschuppen des Hotels Overlook plötzlich versteht, dass das Hotel ihn benutzen will, um seine Familie auszuschalten, ist es so wie damals: Auf einmal begreift er unauslöschlich alle Zusammenhänge. Das Gefühl hält jedoch nur wenige Sekunden an, dann schlägt das Hotel wieder unerbittlich seine Krallen in ihn.


V E Artikel über Shining
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • FilmFernsehserie • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen (Roman, Film, Fernsehserie, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Delbert GradyGrady-TöchterDick HallorannGeorge HatfieldLloydMrs. MasseyTonyFamilie Torrance (Danny, Jack und Wendy) • Stuart Ullman
Orte: Overlook HotelSidewinderZimmer 217
Sonstiges: Before the PlayAfter the PlayDoctor SleepDie Donner-GruppeDROMJack Torrances WahnsinnTimberline LodgeIsolation