+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Andreas/Archiv 0708

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahn

DAS wollte ich eigentlich fragen vorhin^^:

hast du auch schon Duma Key besorgt? Ich werd beim Lesen immer Wahn/Charaktere ergänzen nach jedem Kapitel. Soll ich das gleich bei den Geplanten Projekten ergänzen wie bei Desperation? Willst du dich auch daran beteiligen, wenn ja, was würdest du dir gerne reservieren? ;-) Wörterschmied 23:17, 22. Jan. 2008 (CET)

Hab schon gemerkt, dass mindestens Zwei da schon ein Buch in den Händen halten :) Ich glaube fast, da ist kein Eintrag in den Geplanten Projekten notwendig. Ich hab das Buch zwar schon, aber ich werde mir die nötige Zeit geben und - wenn überhaupt - dann bei bestehenden Artikeln was ergänzen ;) Cheers! --Tiberius 23:38, 22. Jan. 2008 (CET)

Hallo, Tiberius! Dies ist ein Zitat aus der Seite zu Wahn: "Während Kings Aufenthalt in Florida wurde ein Kind entführt, der Entführer aber gefasst. King war so wütend auf diesen Mann, dass er ihn in Duma Key literarisch verarbeitete und sicherlich nicht zimperlich mit ihm umging." --- Weißt du Näheres dazu? Um welche Entführung ging es da? Wäre gut für meinen Candy Brown-Artikel ... Danke, Croaton 14:08, 26. Jan. 2008 (CET)

namen-links

Hi Tiberius, wäre es in Ordnung, wenn ich die Artikel [Frannie]], Harold, [Stu]] und [Glen]] anlege+Redirect? Das würde mir einige Arbeit beim Verlinken sparen und (bis auf Harold) gibt es keine weiteren Personen, die auch nur annähernd so heißen würden, sollte also nicht zu Komplikationen führen (oder?) Gruß Wörterschmied 19:34, 5. Feb. 2008 (CET)

Ja. Nein. :-D Also, kein Problem mit dem Anlegen von Redirects --Tiberius 15:12, 10. Feb. 2008 (CET)

Defaultsort

Hallo! Sag mal, ist es sinnvoll, bei Artikel mit Einzelwörtern wie Perse das mit dem Defaultsort dazuzuschreiben? Wird doch sowieso gleich nach P sortiert, oder? Frage nur, weil ich das bei einigen solchen Artikeln vorgefunden habe ... Croaton 11:14, 10. Feb. 2008 (CET)

Nur, wenn nicht nach dem Anfangsbuchstabe des Artikels eingeordnet werden soll - sprich: bei Personen mit Nachnamen (Lauder, Harold) oder bei bestimmten Artikeln (Komitee von Boulder, das) ist default nötig. Wörterschmied 11:20, 10. Feb. 2008 (CET)
Dachte ich mir schon, danke. Hab's verschiedentlich gelöscht, wenn es nicht nötig war, also z.B. bei Lumpenmann etc. Croaton 11:22, 10. Feb. 2008 (CET)
Jep geht in Ordnung. Das Default reinzusetzen, ist ja meist ne recht stupide Fließbandarbeit, da denkt man beim Einsortieren manchmal nicht nach, obs überhaupt nötig ist^^ Wörterschmied 11:26, 10. Feb. 2008 (CET)

Glas

Hi, Tib! Schreibst du auch i-wann mal eine Rezension über Glas? Habe ich überhaupt den richtigen Roman gelesen oder ist der so polarisiernd - ist doch nicht zu fassen!?^^ *heul* Wörterschmied 16:40, 10. Feb. 2008 (CET)

Oha, hab gar nicht mitbekommen, dass es da solche Unterschiede gibt. Ich glaube, dass werde ich mal geraderücken müssen :) --Tiberius
Jep, soll ich einen KW:LA stellen?^^ Wörterschmied 17:04, 10. Feb. 2008 (CET)
Nö, ich editier das ganze erstmal um und sperre dann die gesamte seite :-D --Tiberius 17:32, 10. Feb. 2008 (CET)

Deine Meinung

Hallo Tiberius! Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du vielleicht mal hier, hier und hier vorbeischauen, um Deinen Senf abzugeben?! Würde mich freuen! Grüße -Realbaby 10:43, 11. Feb. 2008 (CET)

habs zumindest versucht :-D Viele Grüße zurück! --Tiberius 13:18, 11. Feb. 2008 (CET)

Minder

Hi! Würde gern den Artikel minder reinstellen, aber nicht warten, bis ich Band VII wieder gehört habe (denn das wird doch glaube ich erst spät aufgeklärt, oder??). Ist es nicht so, dass die Wölfe etwas von den Zwillingen brauchen, um damit die Brecher zu versorgen? Der genaue Zusammenhang ist mir entfallen, kannst du mir kurz weiterhelfen, wie das wieder war? Danke, Croaton 21:29, 13. Feb. 2008 (CET)

Ich weiß gar nicht mehr, ob auch in Susannah schon Andeutungen fallen, aber restlos aufgeklärt wird es in der Tat erst in DT 7. Soweit ich es verstanden habe: die Kinder werden nach Donnerschlag gebracht. Von dort werden sie mittels der Züge nach Fedic gebracht und im Extraktionsraum "behandelt". Zu der Behandlung selbst ein Zitat aus "Der Turm":
   
Benutzer:Andreas/Archiv 0708
Susannahs Phantasie bevölkerte diesen Saal für einen Augenblick mit kreischenden, verängstigten Kindern, die frisch aus Calla Bryn Sturgis, vielleicht auch aus den benachbarten Callas eingetroffen waren. Sie sah nicht nur eine einzige rattenköpfige Krankenschwester, sondern ganze Bataillone davon, die eifrig damit beschäftigt waren, den entführten Kindern die Helme überzustülpen, um mit dem Prozess zu beginnen, der ... der was tat? Sie irgendwie ruinierte. Ihnen den Verstand aus dem Kopf saugte und ihre Wachstumshormone aus dem Gleichgewicht brachte und sie auf ewig »minder« zurückließ. Susannah vermutete, dass die Kinder anfangs entzückt waren, wenn sie im Kopf eine so angenehme Stimme hörten, die sie in der wundervollen Welt von North Central Positronics und der Sombra Group begrüßte. Susannah malte sich aus, wie das Weinen aufhören würde, in ihren Blicken wieder Hoffnung aufkeimen würde. Vielleicht würden sie glauben, die Krankenschwestern in ihren weißen Uniformen seien trotz ihrer behaarten, erschreckenden Gesichter und ihrer gelben Reißzähne irgendwie gut. So gut wie die Stimme der netten Dame.

Danach würde das Summen beginnen und rasch anschwellen, während es in ihre Kopfmitte vordrang, und dieser Saal würde wieder von Schreckensschreien widerhallen ...

   
Benutzer:Andreas/Archiv 0708
Soweit aus meiner Sicht. Genau geklärt wird es - glaube ich - nie, was sie aus den Kindern herausholen, aber will man das auch wirklich wissen? Hoffe, geholfen zu haben Cheers! --Tiberius 22:31, 13. Feb. 2008 (CET)

77KB

Hi, ich hab hier mal probiert, wie es aussehen würde, wenn ich DLG Teil 1-3 in einen Artikel klemmen würde... wären 77KB. Zu viel für 1 Artikel? Wörterschmied 14:52, 15. Feb. 2008 (CET)

Also es wäre nicht zu viel wegen der Größe, aber wenn allein schon das Inhaltsverzeichnis mehr als den gesamten Bildschirm einnimmt, wird es eventuell zu lang :) Schonmal drüber nachgedacht, ob man eventuell kapitel 1-4 in einen und 5-9 in den zweiten Artikel packen könnte? --Tiberius 15:25, 15. Feb. 2008 (CET)
Was meinst du mit Kapitel 5-9? :-/ Soll ich zwei Artikel draus machen? Wörterschmied 15:59, 15. Feb. 2008 (CET)
Wäre in meinen Augen besser als nur einer. Würde mich aber auch an drei Artikel gewöhnen, wenn dir das weiterhilft :) Cheers! --Tiberius 09:28, 18. Feb. 2008 (CET)
Teil 6 und 7 sind nur 150 Seiten, während Teil 5 350 Seiten wären^^ Werde glaube ich auf 5 Teile kürzen können. Es geht mir auch nicht unbedingt um die Größe der Artikel, ich würde 2 Links der Schaltflächen in der Tabs-Leiste gerne anderweitig nutzen (Unterschied Film-Buch, Unterschied Gekürzt-Ungekürzt) ... hab im Moment soooooo viele geile Ideen für DLG, die ich gerne realisieren möchte ... wenn ich nur Zeit hätte :-( (aber ab morgen wird alles anders!!! *juhu!* ) Wörterschmied 10:10, 18. Feb. 2008 (CET)

Bachman-Portal

Hallo, Tiberius! Kannst du mal hier vorbeischauen und deine Meinung kundtun? Auf der dazugehörigen Diskussionsseite gibt's schon erste Ansichten ... Scheint etwas kontrovers zu sein. Croaton 15:13, 16. Feb. 2008 (CET)

Nach einem 3:1, aber deinem Veto bin ich mir nicht ganz sicher, was jetzt aus dem Portal wird. Haben ja mit Portal:Langoliers / Nachts schon ein "Sammel"-Portal, deswegen hatte ich mir nichts dabei gedacht, auch, weil ich nicht glaube, dass es sich lohnt, für jeden Bachman-Roman ein eigenes Portal zu erstellen. Bin grad bei der Bearbeitung von Amok, und auch wenn es da so einiges Interessantes gibt, wird es wohl zu einem ganzen Portal kaum reichen. Also, Nägel mit Köpfen: Bachman-Portal Löschen oder Reinstellen? Croaton 19:40, 17. Feb. 2008 (CET)
Hab ja meine Meinung dazu schon kundgetan, und weiche nicht davon ab. Finde das Portal echt gelungen! (P.S.: Tiberius kannst Du hierfür Dein Okay geben?) -Realbaby 21:35, 17. Feb. 2008 (CET)
In jedem Falle: solange noch keine Portale zu den B-Romanen existieren (falls sie es jemals vorhaben^^), wäre ich für das Bachman-Portal, da wir sonst wieder bei 0 angelangt wären. Wenn das Portal langfristig vielleicht zu dem einen oder anderen Problem beim Verlinken führt, wäre es allerdings erstmal eine mittelfristige Lösung (gibt viel dümmere Baustellen zur Zeit^^) Gruß Wörterschmied 21:47, 17. Feb. 2008 (CET)

Sonstiges

Hi, meinst du es wäre sinnvoll, neben Charaktere und Schauplätze auch noch einen Link mit "Geschichte/Sonstiges" in die Infoboxen und Weiterleitungen reinzusetzen? Croaton beklagt sich schon seit Tagen über dieses Manko und ich bin beim Einsortieren auch schon oft über Dinge gestolpert, die ich nicht anders einzuordnen wußte :-( Gruß Wörterschmied 12:41, 23. Feb. 2008 (CET)

Übersetzungen

Hallo! Kriegen wir mit [Squad D: Übersetzung|sowas]] rechtliche Probleme? Gruß, Croaton 14:09, 25. Feb. 2008 (CET)

kann mich...

... jemand mal an dieser Stelle über das wichtigste aufklären? Habe in den letzten paar Minuten versucht, die wichtigsten Punkte zu erwischen, bin mir aber sicher, dass ihr noch mehr besprochen habt :) Versuche auch, wieder häufiger hier zu sein, versprochen! Dankeschön und Grüße an euch, Tiberius 00:15, 27. Feb. 2008 (CET)

Übersetzungen

Hi, ist ja kein Problem, wenn du keine Zeit hast - waren nur etwas besorgt, weil du dich nicht abgemeldet hast ;-)
Wichtig wäre noch das mit der Übersetzung (ein Kapitel weiter oben!)... Klaus meinte auch, das wäre rechtlich nicht vertretbar ... soll die Übersetzung gelöscht werden? Wörterschmied 00:23, 27. Feb. 2008 (CET)
Ja, das war nicht so geplant. Normalerweise sollte die ganze Hektik erst in zwei Wochen losgehen, aber so hat es mich ein wenig eher ein wenig bescheidener erwischt :)
Also, um ehrlich zu sein hat Klaus sowieso dort das letzte Wort, da das Wiki unter seiner administrativen Herrschaft steht und er als Verantwortlicher im Impressum steht. Verständlich ist die Löschung auch, da wir keinerlei Copyright am Text haben, und somit - auch Übersetzungen - nicht veröffentlichen können. Wir werden es also löschen müssen. Eine Anregung allerdings auch noch dazu: Wir haben von The Killer auch eine Übersetzung hier im Wiki. Die Frage wäre: Sollten wir das auch löschen? --Tiberius 00:27, 27. Feb. 2008 (CET)
Bei I've Got to Get Away das selbe Problem. Kannste die alle als Word speichern und dann löschen? (@Croaton, tut mir leid, aber geht wohl nicht anders)
Nachtrag: viel ist wirklich nicht passiert in deiner Abwesenheit. Ich hab am Montag nur die DLG-Inhaltsangaben umstrukturiert (findest du die Artikel ok von der Länge?), bissl zu Kinderschreck und die Freemanltes, dann hab ich mich auch für bis Donnerstag abgemeldet, da ich für Klausur lernen muss :-( Auf Diskussion: Absurde Übersetzungen läuft noch eine Diksussion über Skölpadda - der größte Trubel waren aber die Übersetzungen und dein Verschwinden. Achja: bei KingWiki:Geplante Projekte (Gruppenarbeit) bitte eintragen, was du von Talisman/Schwarzes Haus machen möchtest - können auch teilen, hab im Moment sowieso viel um die Ohren (kennst ja^^)... Gruß und Gute Nacht! Wörterschmied 00:38, 27. Feb. 2008 (CET)

Hörprobe

Würde gerne eine kurze, vielleicht fünfminütige Hörprobe eines von Frank Muller gelesenen Textes reinstellen. Hältst du das für sinnvoll / technisch machbar? Und weiter gedacht: Ist es zuviel des Aufwands, das für mehrere Hörbücher zu machen? Aber gerade Frank Muller wäre interessant, weil auch King so für ihn schwärmt(e; seufz). Croaton 19:56, 3. Mär. 2008 (CET)

Ohne Witz: Diese Idee hatte ich damals auch schon, als ich bezüglich der Aussprache ein ähnliches Thema angeschnitten habe. Wenn es rechtlich machbar wäre, (was ich schwer hoffe, da wir hier ja auch Filmtrailer haben) wäre das echt eine Erweiterung. Man könnte ja auch alle Hörproben, die im www verfügbar sind, hier einspielen?! Ich habe mich Dank dieser Hörproben dafür entschieden, es mal mit einem Hörbuch zu versuchen; und fände es hilfreich, wenn wir hier alle Hörproben anbieten könnten/dürften. -Realbaby 13:30, 4. Mär. 2008 (CET)
technisch eventuell machbar, aber das dürfte wieder mit den Urheberrechten nicht legal sein :( --Tiberius

Bilder und Copyright

Ich werd das wohl nie richtig lernen, sorry, aber ich hätte da mal wieder ne Frage: Wenn ich jetzt ne King-DVD reinschmeiße und mit einem eigenen Programm Bilder diverser Szenen mache, und die dann hier hochlade... würde man da rechtliche probleme kriegen, ich will ja hier nichts verursachen ^^. Gruß Kurt Barlow 16:55, 5. Mär. 2008 (CET)

Wenn du das Bild nicht so groß werden lässt und dabei die Vorlage: {{Bild-Geschützt}} in der Bildbeschreibung benutzt, sollte es eigentlich kein großes Problem werden. --Tiberius 22:21, 5. Mär. 2008 (CET)

DDT-Vorlagen

Wenn man die Links bei Vorlage:DT-Zyklus öffnet, sehen alle verlinkten Seiten unterschiedlich aus:

Das ist so nicht gewollt, oder? Soll ich mal versuchen, das ganze wie bei "Siguls und Magische Gegenstände" anzupassen oder willst du das machen, wenn du wieder Zeit hast? Gruß Wörterschmied 11:51, 7. Mär. 2008 (CET)

In der Tat, das ist nicht so gewollt. Das Thema daran ist allerdings, dass ich die Vorlagen, die dort abgebildet sind, langsam aber sicher durch die DT-Banner ablösen will und in den Artikeln eigentlich nur Listen/kurze Beschreibungen sollen. Über kurz oder lang werden die Artikel also auch aufgeräumt :) --Tiberius 12:13, 7. Mär. 2008 (CET)
Ok, also kümmerst du dich bei Zeiten darum?
So geht es mir ja auch mit den alten DLG-Artikeln und Vorlagen - bei vielen Dingen würde ich mir heute an den Kopf fassen (daher zur Zeit auch die vielen KW:LAs) :-D Ich ändere auch die alten Weiterführungen hin und wieder in das neue Design um (diese neuen Vorlagen sind einfach genial! Großes Lob an den Programmierer!^^), hoffe das ist ok? Wörterschmied 12:26, 7. Mär. 2008 (CET)
Jopp, ich weiß zwar noch nicht wann, aber kommt zeit, kommt sie vielleicht auch zu mir :)
Ja, mit der Zeit lernt man. Geht mir zum großen Teil heute noch so. Mittlerweise würde ich auch die normalen Banner-Vorlagen nochmal anfassen und vereinfachen, aber das ist ok soweit.
OK? Das lob immer :-D Aber im ernst: Je mehr Weiterführungen du erwischen und aktualisieren kannst, desto besser. Freu mich darauf, wenn es einheitlich aussieht. Gruß, Tiberius 13:27, 7. Mär. 2008 (CET)

Aktuelle Kurzgeschichten

Hi, Tiberius! Bin erst heute durch deine Rezension von Rest Stop auf den Link zur Online-Geschichte gestoßen. Gibt es auch Harvey's Dream, Mute oder Ayana irgendwo zu lesen? Wer will schon bis November warten!! Gruß, Croaton 22:57, 7. Mär. 2008 (CET)

Also, ich wette Darkday hat sie digital. Aber ich selbst muss leider passen. --Tiberius 15:15, 8. Mär. 2008 (CET)

Alles endgültig

Und noch was gleich hinterher: Du wolltest ja die Charaktere zu Alles endgültig übernehmen: Hab hier schon mal einen Grundstein gelegt! Croaton 14:48, 8. Mär. 2008 (CET)

Der Turm in Sicht

Hallo, Tiberius. Nun schreibe ich ja gerade an der Inhaltsangabe von DT 7 und obwohl ich eben erst die Seite 60 passiert habe, ist klar, dass das nicht nur ein so monströs langer, sondern auch so handlungsdichter Roman ist, dass diese Inhaltsangabe ... nun, LANG wird! Erlaubst du mir drei Teile (DLG hat ja jetzt auch vier, nur so am Rande) oder bevorzugst du zwei Rahmensprenger?^^ Croaton 23:02, 9. Mär. 2008 (CET)

Wenn du magst und es ordentlich hinbekommst, sind drei Teile gar kein Problem! Überhaupt müsst ihr ja wissen, ob es für den Leser Sinn macht, drei oder mehr kürzere oder zwei extrem lange Artikel zu lesen ;) --Tiberius 23:36, 9. Mär. 2008 (CET)
Croaton ärgert mich schon wieder! *schnief* (bald sind es sogar 5 Artikel! :-P )
Wäre auch für 3 Teile, da man in diesem Buch nicht kürzen sollte, da alles i-wie relevant und (nach DT5 und 6 auch mal wieder) interessant ist! Da solltest du dir dann aber gute Cliff-Hanger überlegen, mit denen du die Teile abschließen willst! Wörterschmied 10:44, 10. Mär. 2008 (CET)
Irgendwie zweifeln alle an meinen Fähigkeiten, dabei bin ich doch der Beste und Größte! Werde mir extra viel Mühe geben, versprochen! Croaton 22:27, 10. Mär. 2008 (CET)
Och Kinder, ist schon wieder Frühling, schwirren hier schon wieder Bienen und Schmetterlinge? Ich glaube, jeder von euch weiß, was er in seinen Artikeln zu tun hat ;) --Tiberius 11:29, 11. Mär. 2008 (CET)
p.s.: EOD

Portal/Kabinett

Hi, Real und ich würden den Portalhinweis gerne von {Kabinett} auf {Portal/Kabinett} verschieben, damit es einheitlicher wirkt (siehe Diskussion bei KingWiki:Verbesserungsvorschläge). Meinst du, dass wäre in Ordnung oder sollte es lieber {Portal/Im Kabinett des Todes} heißen (oder ganz anders)?

PS: Schon wieder ein neues Gesicht hier (und Kurt entwickelt sich auch langsam zum Fanatiker :-D ) - die Seite wird wohl immer bekannter oder nicht? :-D Wörterschmied 17:23, 10. Mär. 2008 (CET)
...keiner beachtet mich *schnief* Wörterschmied 10:24, 11. Mär. 2008 (CET)
Ich find {Portal/Kabinett} gut (*WS Beachtung schenk*). Croaton 10:26, 11. Mär. 2008 (CET)
Ich werde beachtet! Das induziert eine Situation, mit der ich aus Mangel an Erfahrung nicht umgehen kann - hofflich kann ich damit umgehen und so bleiben wie ich bin! 3:0, jetzt ist der Apfel sowieso gegessen - aber will trotzdem
(Beachtung!)
wissen, was Tiberius dazu meint! :-) Wörterschmied 11:04, 11. Mär. 2008 (CET)
Hmmm? Wieso sollte ich irgendemanden beachten? Was sind denn das jetzt hier für moden?
Also: Eigentlich sollte es ja {{Portal/Im Kabinett des Todes}} gemäß unseren Anforderungen heißen, schließlich soll ja alles schön einheitlich sein und nicht wie Kraut und Rüben aussehen. Im Endeffekt ist es aber eure Sache, wie sehr ihr euch dran halten wollt, schließlich ist das Wiki ja auch eure Arbeit ;) --Tiberius 11:27, 11. Mär. 2008 (CET)

Inhaltsangaben in die Navi?

Wollen wir nicht alle zur Navy?^^ Wäre es
(sinnvoll)
möglich unter den Link vom Rezensionsportal auch einen für das Inhaltsangaben-Portal zu setzen? Die Inhaltsangaben sind schließlich eine gute Möglichkeit bissl PR zu machen und als Noob findet man die glaube ich nicht auf Anhieb...
Zu der Kooperation schreib ich heute Abend nochmal was, möchte erstmal das schöne Hamburger Nieselwetter genießen^^ Wörterschmied 16:03, 11. Mär. 2008 (CET)
Kann dem als alter IA-Schreiber natürlich nur zustimmen! Hast du nicht mal gemeint, dass die IAs recht viele Besucher anlocken? Also wäre dieser Schritt doch nur recht und billig und kann ja so kompliziert nicht sein, oder? Croaton 23:03, 20. Mär. 2008 (CET)
Hey, danke für die schnelle Reaktion!!^^ Croaton 23:36, 20. Mär. 2008 (CET)
Naja, ich danke eher dir, dass du es mir hier nochmal in Erinnerung gebracht hast :) So nebenbei: Wie hast du das eigentlich mit dem deutschen Hörbuch von Wahn hinbekommen? Bin gerade im Zweifel, ob ich die acht verbliebenen CDs auch noch schaffen kann (und muss gestehen, dass ich das englische Original mal wieder deutlich besser finde, aber wem sag ich das :) ) Cheers! --Tiberius 23:55, 20. Mär. 2008 (CET)
Ich hab das Hörbuch auf ENGLISCH gehört, "damals" von audible runtergeladen; mit deutschen Hörbüchern hab ich's nicht so, da hab ich nur die Jahreszeiten-Boxen! Was meinst du mit "schaffen"? Keine Zeit oder keine Geduld?! Croaton 12:47, 21. Mär. 2008 (CET)
Hmm ... wahrscheinlich die bessere Variante. Ich find die Stimme von David Nathan ganz in Ordnung. Nur, der Text, den er da vorliest hat so etwas ... holpriges, etwas gezwungenes. Dagegen Kings Original (was ich seit vier Tagen im Regal hab) eine fließende Geschichte, die von Anfang an so fantastisch ist ... . Ich denke fast, es kommen zwei Sachen zusammen. Hörbücher selbst habe ich noch nie durchgehalten und die Übersetzungen der Romane missfallen mir immer mehr. Wie viel hast du "damals" denn bei audible für das Original bezahlt? --Tiberius 13:29, 21. Mär. 2008 (CET)

Weiterführungen

Sollten die Namen nicht alphabetisch, egal ob Haupt- oder Nebenfigur sortiert werden? Wörterschmied 14:23, 13. Mär. 2008 (CET)
Hmm, durchaus sinnvoll, hast recht :) --Tiberius 14:24, 13. Mär. 2008 (CET)

Völlig unlogisch ... oder???

Hallo, Tib! Bin noch nicht ganz durch mit dem Schwarzen Haus (das ist schon etwas lang ...), aber eine Stelle nervt mich so, dass ich immer ungeduldiger werde. Bevor ich aber auf der Seite Fehler und Ungereimtheiten schimpfe, frage ich mal lieber nach, nicht dass ich etwas übersehen habe. Also, schon in Kapitel 17 (von 29) gibt George Potter den Namen des Fisherman preis; aber interessieren tut das keinen! Bin jetzt bei Kapitel 21, und Jack, der Potter voll und ganz glaubt, hat noch keinen Finger krumm gemacht, Burnside, den er - richtigerweise!! - im Maxton vermutet, festzunehmen oder auch nur zu befragen. Hab ich da was verpasst? Croaton 17:33, 15. Mär. 2008 (CET)

Hmm ... hab mal die Stelle mit Sawyer und Potter nachgelesen. Dale, mit dem Sawyer anschließend spricht, kann sich aber auch keinen Reim auf Burnside machen und hat auch vom Schwarzen Haus nichts gehört. Muss ehrlich gestehen, dass ich zu lange nicht mehr das Buch gelesen habe. Wann vermutet Jack denn, dass Burnside im Maxton sein muss? --Tiberius 18:02, 15. Mär. 2008 (CET)
Das ist es ja: Dass Burnside im Maxton ist, glaubt Jack gleich zu Beginn des anschließenden Kapitels 18! Und dann ist da noch der Notruf: Henry könnte die Stimme sofort zuordnen, aber er hört sich das Band nicht an! Stattdessen trifft Jack sich mit den Thunder Five, mit Judy Marshall, mit Sophie in den Territorien - was haben sich die Autoren dabei gedacht??! Croaton 18:08, 15. Mär. 2008 (CET)
Moment, habe gerade das Palaver mit Sophie und Parkus durch (hab ich schonmal erwähnt, dass ich das Original mal wieder deutlich besser finde!). Werd nochmal im 18. Kapitel anfangen. --Tiberius 18:27, 15. Mär. 2008 (CET)
OK, hab die Stelle am Anfang des 18. durch. So, wie es scheint, denkt Jack, dass es eine Spur sein könnte. Ein ganz leiser Verdacht. Es ist eine der Situationen, wo alles hätte so schnell gehen können, aber Jack entscheidet sich, den Weg zu gehen, den er bereits geplant hat. Mit Tansy Freneau und den Thunder Five zu sprechen usw. usf. Ich lese mich gerade durch das 18. Kapitel durch. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es ein Fehler ist, sondern "nur" Pech. --Tiberius 18:44, 15. Mär. 2008 (CET)
Okay, finde das aber weiterhin ganz schön an den Haaren beigezogen. Burnside ist zu diesem Zeitpunkt schließlich eindeutig ihre beste Spur! Croaton 14:47, 16. Mär. 2008 (CET)
Ja, aber die Verbindung zwischen dem Erbauer des Schwarzen Hauses und dem Pflegeheim ist nur eine Vermutung und um ehrlich zu sein, denke ich auch, dass Sawyer erst nach dem Gespräch mit Parkus wirklich aufwacht und beginnt zu verstehen. --Tiberius 14:57, 16. Mär. 2008 (CET)

Knifflige Stelle im DT!

Und nochmal eine Nachfrage zu einer Textstelle, bzw. wie du / ihr das versteht (dort bin ich nämlich gerade mit meiner Inhaltsangabe). Als Randall Flagg auf das Baby Mordred trifft, denkt er kurz vor seinem Tod über seine weiteren Pläne nach. Er weiß, dass King bald sterben wird und dass Glas somit sein letztes DT-Buch gewesen ist. Wie muss man sich das jetzt vorstellen? Wie kann es sein, dass Roland und alle anderen die Ereignisse von Wolfsmond und Susannah bereits erlebt haben, wenn King sie nie geschrieben hat? Schließlich verläuft die Zeit der "echten" Welt doch parallel zu Rolands Welt. Andererseits müssen Roland und Jake ja King in Band VII erst retten, bevor dieser weiterschreiben kann ... Hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder ist diese Zeitverwirrung einfach nicht logisch zu begreifen? Croaton 14:47, 16. Mär. 2008 (CET)

OK, verstehe was du meinst. Flagg tötet Mordred etwa am 12. Juni, als eine Woche vor Kings Unfall. Für mich war an der Stelle (19. Juni) die Frage: Was würde mit dem Ka-Tet passieren, wenn King wirklich gestorben wäre? Oder: Wenn die Ereignisse nach Glas schon stattfinden, hätte King überhaupt sterben können? Also wären die Ereignisse eventuell ein Zeichen dafür, dass Flagg gescheitert ist. --Tiberius 15:03, 16. Mär. 2008 (CET)
Und noch so eine Sache (... kein Wunder, dass die letzte IA so mühsam vorangeht!): In Kapitel VI, Unterkapitel 8 (Heyne-TB Ausgabe S. 292) erfahren wir, dass der Studiersaal von Algul Siento direkt unter einem Balken liegt, und es klingt so, als wäre die gesamte Anlage darauf konzentriert, "den Balken zu zerbrechen, der zwischen Shardik und Maturin verlief". Aber sind die Brecher nicht für alle Balken zuständig? Oder soll man sich das so vorstellen, dass jeder Balken seine eigenen Brecher in einer eigenen Anlage hat? Wie hast du das verstanden? Croaton 12:53, 21. Mär. 2008 (CET)
Hehe, ja, einfacher wird es in der Tat nicht, aber ich glaube, im Blauen Himmel geht es noch: Denn, für mein Verständnis war dieses Arbeitslager in der tat nur für einen Balken zuständig. Der Einflussbereich der Brecher wäre ja auch nicht groß genug, von einer Position alle Balken anpacken zu können. Siehe auch Das Schwarze Haus wo an einem anderen Balken gearbeitet wurde. Cheers! --Tiberius 13:14, 21. Mär. 2008 (CET)
Okay, stimmt, die Große Kombination aus DSH ist für einen anderen Balken zuständig ... ist es dann aber nicht unlogisch, dass ausgerechnet die Brecher in Algul Siento, die mit Ted Brautigan über den stärksten Brecher aller Zeiten verfügen, so lange mit ihrem Balken brauchen? Croaton 13:17, 21. Mär. 2008 (CET)
Naja, die Frage wäre ja: Wie lange und wie viele Brecher brauche ich um einen Balken zu brechen. Bei der großen Kombination waren hunderte Brecher beschäftigt und die haben ihre Arbeit auf andere Weise erledigt. Die Brecher in Algul Siento sind lange nicht so zahlreich, psychisch in meinen Augen labiler und er Balken dürfte zu einem der stärksten gehören. Alles in allem würde ich nicht sooo viel darüber nachdenken, denn im Endeffekt hat King es sich nur ausgedacht ;) --Tiberius 13:26, 21. Mär. 2008 (CET)
Pff, Barbar! King ist doch nur das Ventil! Das ist alles echt passiert, King schreibt es nur nieder! Tss, und das nennt sich Turm-Junkie!^^ Croaton 13:30, 21. Mär. 2008 (CET)
Hab grad die Stelle gefunden, die der Ein-Balken-für-Algul-Siento-Theorie widerspricht. In seiner Geschichte erzählt Ted Brautigan: "Ich hatte ihnen schon geholfen, einen Balken zu zerbrechen, und verkürzte ihre Arbeit an Shardiks Balken um Jahrhunderte." (Kapitel VIII / 10) Ich glaube, das muss hierher ... Croaton 10:58, 25. Mär. 2008 (CET)
Ich sage nichts ohne meine Quellen. Melde mich dazu nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber auf den ersten Blick würde ich denken, Teddy war nicht nur in Algul Siento inhaftiert. Wie gesagt, ich muss mich da erstmal richtig schlau machen. --Tiberius 16:31, 25. Mär. 2008 (CET)

Wikipedia-Beiträge

Hi, wäre es in Ordnung, wenn ich für Florida, Minnesota, Sarasota und St. Paul die Wikipedia-Einträge kopiere? Da gibts doch ne spezielle Funktion für, damit das entsprechend und automatisch gekennzeichnet wird oder? Wörterschmied 11:07, 17. Mär. 2008 (CET)

Naja, lieber wäre es mir natürlich, wenn die Artikel ganz normal formuliert und nicht kopiert werden, aber das ist deine Sache. Wenn du es aus der Wikipedia nimmst, dann bitte ganz zum Schluss {{Wikikopie|Artikelname|Artikelname_mit_Leerzeichen_wenn_vorhanden}}. Bei Florida also {{Wikikopie|Florida}}. --Tiberius 12:24, 17. Mär. 2008 (CET)

Hörbücher

Hi, Tiberius. Hab grad nochmal den Artikel Hörbuch etwas erweitert - gibt es eine Möglichkeit, die Spalten 2 und 3 der Tabellen (also Leser und Anzahl der CD) zu zentrieren? Die links angeklebte Zahl sind besonders dämlich aus ... Croaton 14:18, 18. Mär. 2008 (CET)

Ja, gibt es. Bei jeder Zelle, die du zentrieren willst, schreibst du anstelle des "|" einfach |align="center"|. --Tiberius 18:59, 18. Mär. 2008 (CET)

Weiterleitung und Portalhinweis

Hallo, der Dummie hat mal wieder eine Frage. Kann man einen Portalhinweis so an eine Weiterleitung anbinden, dass er automatisch in jedem Artikel erscheint, der auch diese Weiterleitung hat oder muss ich, wenn ich demnächst das Portal zu Cujo fertig habe, nochmal jeden einzeln aufrufen? Croaton 13:44, 19. Mär. 2008 (CET)

Also, momentan musst du den Portalhinweis einzeln setzen (also in diesem Fall nochmal durch alle Artikel durchgehen. ich bin am überlegen und ausprobieren, in wie fern man so einen Portalhinweis eventuell auch durch die Weiterführend-Vorlage einbinden könnte. Wenn ich was habe, melde ich mich bei euch :) Cheers! --Tiberius 14:04, 19. Mär. 2008 (CET)

Black House

Hi! Habe gerade mit einiger Bestürzung festgestellt, dass "Black House" in der deutschen Fassung ja gar nicht übersetzt wurde, sondern als Eigenname stehenbleibt. Habe im ersten Teil der Inhaltsangabe immer auf Schwarzes Haus verlinkt und arbeite auch gerade an einem entsprechenden Artikel. Das sollte ich dann wohl alles in Black House umändern, oder? Croaton 19:23, 21. Mär. 2008 (CET)

Lass es erstmal so. Du kannst ja bei Schwarzes Haus eine Weiterleitung auf Black House erstellen. Auch, wenn du jetzt mit der Inhaltsangabe weiter bist, ich kann es für dich - wenn du es erstmal speicherst - relativ leicht ändern ;) Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich diese Änderung des Eigennamen (bzw. eben diese Nicht-Änderung) nicht begrüße, oder :-D Cheers! --Tiberius 19:38, 21. Mär. 2008 (CET)
Wenigstens haben sie den Dunklen Turm nicht als Dark Tower stehen lassen! Ist schon manchmal seltsam mit den Eigennamen; bin immer wieder überrascht, wenn ich mal zu den deutschen Ausgaben greife! Danke für die Weiterleitung; hab trotzdem mal alles abgeändert, aber falls was übersehen wurde, ist die Weiterleitung weiterhin nützlich. Hattest du übrigens jemals die Gelegenheit, das englische Hörbuch zu erleben? Wie Frank Muller Mr. Munshun liest, ist der Hammer. Gänsehautfaktor zehn! Vielleicht sollten wir dem armen Kerl mal Ayana oder den großen Einfältigen vorbeischicken? Ich glaube, Muller hätte mir sogar Es wächst einem über den Kopf schmackhaft machen können ... Croaton 19:57, 21. Mär. 2008 (CET)
Ja, aber anstatt den letzten Teil Der Dunkle Turm zu nennen, wie es sich gehört, nennen die das Prequel so ... egal, veröffentlicht wird das Comic sowieso nicht auf deutsch, von daher juckt mich der Titel kaum noch. Ehrlich gesagt, durfte ich Muller noch nie hören. Ersteinmal müsste ich mit Hörbüchern generell warm werden, und dann stürze ich mich auch auf die Diamanten im Sand :) Wo kann man denn heutzutage noch Talisman und DSH als Originalhörbuch kaufen? Hab gerade mal bei Amazon geschaut, aber wirklich erfolgreich ist was anderes. --Tiberius 20:26, 21. Mär. 2008 (CET)
Beides gibt's zum Download auf audible.com, hier der Link für Black House; den Talisman habe ich auf CD bei einem US-Anbieter gefunden (über amazon.com). Ich empfehle allerdings DT2, weil er da seine wohl beste Leistung erzielt und weil das noch leichter aufzutreiben ist! Der Witz: Die ersten Minuten Muller sind echt gewöhnungsbedürftig (die Stimme!), aber bald ist man völlig von ihm eingenommen! Croaton 22:47, 21. Mär. 2008 (CET)
Habs auch bei audible gesehen und mir ein wenig runtergeladen. In der tat, hätte es von reinem Bild von Muller nicht erwartet, aber das witzige ist: Ich habe einen Kollegen, der spricht mit dem gleichen Akzent und der gleichen Tonlage! sehr interessant. Ich höre mir gerade Der Talisman an und ich glaube, ich könnte Gefallen daran finden :) Danke dir für den genialen Tipp! --Tiberius 03:54, 22. Mär. 2008 (CET)

News

Hallo Tiberius. Ich habe schon vor einiger Zeit mit Klaus besprochen das es keine zwei unterschiedliche Versionen der King-News geben soll/wird. Er sollte das eigentlich noch mit die absprechen. Die News auf der Hauptseite sind die "Hauptnews". Sie können gerne für das Wiki genutzt werden, aber eine davon abweichende zweite News-Version wollen wir nicht haben, weil wir uns nicht auf unserer eigenen Page gegenseitig Konkurenz machen wollen. Sollte jemand interssante Neugkeiten haben, die noch nicht in den News stehen, kann er sie mir gerne per PN übers Forum bzw. per Mail schicken und ich werde sie dann in die News aufnehmen. gerald

Also, so wie gehabt? Kein Problem! Hatte nur gedacht, du nimmst die Kurzgeschichte von King/Hill sowieso noch mit auf. Dann hätte ich es hier angepasst/von dir kopiert. Bitte nicht falsch verstehen, das hier soll in keinster Weise Konkurrenz zu den Kingnews sein (sonst hätte es hier auch einen anderen Namen), ich wollte nur die Überschrift so schnell wie möglich mit aufnehmen, bevor ich mich für ein paar Tage abmelde (und die News danach nicht mehr "neu" sind).
Ein paar Sachen werde ich allerdings bei der Übernahme der alten News-Artikel machen, und ich hoffe, das ist in Ordnung soweit: Etwaige Fehler (bei Romantiteln, Filmen, etc.) - sofern ich sie finde - versuche ich zu korrigieren. Tote Links werfe ich raus bzw. aktualisiere ich. Und ich würde auch bei älteren Newsein passendes Bild (sofern vorhanden) setzen, damit es nicht so trostlos aussieht.
Also, wie gesagt, ich stimme voll mit dir überein, dass wir "gemeinsame" News schreiben (also zuerst auf der Hauptseite "veröffentlichen" und dann hier kopiert werden). Sorry für meinen Übereifer bei der Matheson-Sache. Eine Frage: Kann man eventuell bei den News erwähnen, dass diese Sammlung zu Ehren von Richard Matheson ist? --Tiberius 16:29, 25. Mär. 2008 (CET)
Eigentlich wollte ich die "Throttle" News auch hierher kopieren. Hat aber nicht funktioniert. Wo sind denn die Artikel hinterlegt? Wenn ich sie anklicke sehe ich nur diese eine News Zeile. Das mit Matheson kann ich noch erwähnen. Ist aber eigentlich auch aus dem Link heraus erkennbar. Und wer sich die News im Wiki anschaut kann/wird ja eventuell sowieso auf die Weiterführung klicken und somit auf der Infoseite zu "Throttle" landen. Ich will in den News ja auch keine Romane schreiben. Kann ja aber bei "neuen" Dingen zusätzlich auch mal einen Link ins Wiki setzen. gerald
Hehe, stimmt! Romane kann man an ganz eigener Stelle lesen, das brauch kein Mensch in den Newslettern und bei den News selbst. Das mit der Hinterlegung ist nicht ganz so einfach. Ich habe die News-Artikel nach dem Schema News:Datum Titel angelegt (also den Artikel zu Throttle [03 2008 Throttle]), damit ich sie in den Monatsübersichten einbinden, aber auf der Hauptseite einfach verlinken kann. Das Beste wird sein, wenn du auf die Links auf der Hauptseite unten rechts klickst und einfach den auftauchenden Artikel bearbeitest (oder mir einen kurzen Hinweis gibst :)).
Die Idee mit dem Links ins Wiki finde ich klasse! Sofern es passt und du magst, habe ich so gar kein Problem damit :-D --Tiberius 16:59, 25. Mär. 2008 (CET)

Schau dir doch bitte einfach noch mal meinen ersten Beitrag zu diesem Thema an (inkl. deiner Antworten). Archiv bedeutet die Übernahme 1zu1. Ich habe eigentlich keine Lust das Archiv ständig dem Original anzupassen. Sollte wir uns hier weiterhin Konkurrenz machen und es hier zwei abweichende Newsbereiche geben, muss einer der beiden entfernt werden. gerald

Also ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn hier bei News ein Bild eingefügt wird?!? -Realbaby 10:44, 12. Apr. 2008 (CEST)
Es geht doch nicht nur um ein Bild. Es geht um unterschiedliche Inhalte einiger Artikel und auch um Artikel die im Wiki Archiv standen ohne überhaupt in den King-News zu stehen. Aus diesem Grund wurde abgesprochen das hier ausschließlich archiviert wird (1zu1). Weil wird uns sonst selbst Konkurrenz machen. Wurde eigentlich auch mit Tiberius so abgesprochen. gerald
Ja, in der tat. Wir hatten es abgesprochen, dass die Inhalte eins zu eins übernommen werden. Und in der Tat: ich will mit Sicherheit keine Konkurrenz anfangen, dazu ist mir die gesamte Seite inklusive KingNews, Coverpages und dem Wiki zu wertvoll. Aber:
  1. für mich ist Kings Kolumne noch immer eine Reaktion auf die Politiker, nicht auf die Videospiele. Aus dem Grund hab ich es dir auch im Forum nochmal geschrieben.
  2. ich habe bisher kein Problem darin gesehen, Bilder in die Artikel aufzunehmen. Soll ich jetzt auch die älteren Bilder und Trailer rausnehmen, obwohl es technisch möglich ist, und ich auch die Links entsprechend gesetzt habe?
    1. vor dem Hintergrund: es gibt ein paar News-Beiträge, wo Cover und/oder Poster angekündigt werden. Eines davon (ein älterer Rose-Red-Beitrag) kündigt das Bild sogar im News-Artikel an. Soll ich dann auch das Bild rauslassen, weil es im Original nicht dabei ist?
  3. soll ich ältere Artikel 1-zu-1 übernehmen, die
    1. fehlerhaft in das Newspress-Archiv gespeichert wurden (bei sehr alten Beiträgen wurde nach dem ersten externen url abgeschnitten - scheinbar ein technischer Fehler beim Übertragen)
    2. doppelt vorhanden
    3. falsche Personennamen oder Werkstitel beinhalten? Ich sehe es als Chance an, auch ein wenig im KingNews-Archiv aufzuräumen, fehlende URLs nachzutragen. Nicht mehr funktionierende eventuell zu korrigieren.
  4. ich sehe es nicht als "Konkurrenz" an, wenn wir News-Artikel vereinzeilt vorlegen. Beispielsweise hab ich den News-Artikel zu Joe Hills Comic nicht angelegt, um dir eins auszuwischen, sondern eher um dich drauf aufmerksam zu machen.
Wie schonmal gesagt, in meinen Augen machst du einen großartigen Job mit den News und ich find es klasse, wie aktuell sie durch dich sind! Wie wäre es mit folgender Idee:
Wir lassen das mit dem voreiligen Artikelerstellen. Vorschläge oder Ideen für News-Beiträge hinterlassen wir dir auf deiner Diskussionsseite und du entscheidest ob und wie du sie dann in die News auf der Hauptseite einbauen willst. Ich kümmere mich darum, dass sie textlich 1-zu-1 hier landen. Wir dürfen hier aber zumindest in unserer Monatsübersicht zwei bis drei Bilder anzeigen, die zu den Themen passen, sofern sie nicht sowieso schon in den News-Beiträgen vorhanden sind. Man sieht sie nicht in den einzelnen Artikeln, dafür kann ich sorgen. Oder aber, du setzt vielleicht auch ein Bild (Mick Garris ist doch eigentlich gar nicht sooo hässlich) in die News auf der Hauptseite. Wäre das eine Idee? Nochmal: Konkurrenz find ich ziemlich dämlich und das plane ich mit Sicherheit nicht. Gruß, Tiberius 00:39, 15. Apr. 2008 (CEST)

Ich schreibe dir in den nächsten Tagen mal eine PN zum Thema. Bin leider gerade mal wieder etwas im Stress gerald

Todesmarsch

Hallo! Wollte dein Augenmerk nur kurz auf diese Diskussion lenken, bevor sie ganz untergeht. Merci! Croaton 23:22, 25. Mär. 2008 (CET)

Wahn Diskussionen

Einen schönen guten Morgen, Tiberius! Ich habe gesehen, dass Wahn zu vielen Diskussionen führt, und wollte meine Hilfe anbieten. Geplant hatte ich eigentlich, mich um weitere Dinge aus Brennen muss Salem zu kümmern, aber ich denke, Wahn wäre jetzt erstmal wichtiger. Habe die Diskussionen jetzt nicht richtig gelesen - Spoiler, Du weißt schon - könntest Du mir vielleicht trotzdem vorab sagen, auf was ich am Besten beide Augen werfen sollte? Wäre echt klasse! Viele liebe Grüße -Realbaby 09:03, 27. Mär. 2008 (CET)

Die Geographie wurde bis jetzt etwas stiefmütterlich behandelt (Entfernungen, Lage von Gebäuden) und die Namen der ganzen Kunstwerke sind teilweise noch nicht auf dem deutschen Stand... Wörterschmied 09:32, 27. Mär. 2008 (CET)
Ich denke, die zeitlichen Verwirrungen sind am kniffligsten. Das Übersinnliche ist wohl Interpretationssache, aber den zeitlichen Verlauf müsste man doch irgendwie nachvollziehen können: Wann genau beginnt Libbit zu malen, wann genau spielt der Roman eigentlich (Tiberius kam auf 2009 - gleichzeitig logisch und seltsam; so etwas ist zumindest nicht Kings Art), und vor allem: Wann toben die verschiedenen Stürme und wann wird Heron's Roost 1 zerlegt? Also, Realbaby, ich empfehle eine Art Zeitstrahl, wo du sofort alles niederschreibst, was uns da weiterhelfen könnte. Genieße den Roman, aber trotzdem danke für jede Hilfe! Croaton 10:39, 27. Mär. 2008 (CET)
Juhuu! Alle wieder engagiert :) Ich hoffe, ihr habt alle die Ostertage gut verbracht. In der Tat haben es Wörterschmied und Croaton auf den Punkt gebracht. Ich denke auch, dass es sowohl die Beschreibungen der Geographie als auch die zeitliche Abfolge momentan sehr verwirrend ist. Zum Beispiel bin ich kurz davor die Handlung doch ins Jahr 2008 zu schieben (war Libbit im April 1927 nicht schon als vier Jahre beschrieben?). Also, ich denke die Zeitfolge von Edgars Handlung, kriegt man ungefähr hin (dank der Emails und Edgars eigenen Beschreibungen), aber wie es 1926, 1927 und vor allem danach aussieht, da sind wir uns nicht ganz klar, wie es scheint :) Ebenso die Geographie, obwohl ich mir da beinahe sicher bin, wenn ich beispielsweise Croatons Inhaltsangabe als Beweis heranziehe :)
Croaton: lohnt sich eigentlich das Hörbuch? Habe heute mein Geschenk von Audible bekommen und irgendwie sollte ich das Abo auch ausleben, oder? :-D --Tiberius 11:12, 27. Mär. 2008 (CET)
Das Hörbuch ist okay, würde es als guten Durchschnitt bezeichnen. Richtig empfehlen kann ich alle DT-Teile, egal ob von Muller oder Guidall, die machen das beide gut (trotzdem bleibe ich dabei, dass Mullers Lesung von The Drawing of the Three der Höhepunkt ist), Blaze, Dreamcatcher (das ist doch eins deiner Lieblingsbücher und DeMunn liest das super), Bag of Bones, weil von King selbst vorgelesen, und From A Buick 8, weil da verschiedene gute Sprecher auftreten. Dringend abraten würde ich von allem, was von dem langweiligsten Leser aller Zeiten, Campbell Scott, vorgetragen wird, also derzeit zum Glück nur The Shining und Cell. -- Croaton 13:08, 27. Mär. 2008 (CET)
Lang lebe meine Breitbandverbindung. Finde den Sprecher nichtmal schlecht. Bin noch im ersten Teil, aber wie er Kamen nachspricht ist ganz annehmbar :) Danke für die Tipps! Hab meine zwei Bücher für diesen Monat zwar schon durch, aber in ein paar Wochen darf ich ja wieder :) Cheers! --Tiberius 15:21, 27. Mär. 2008 (CET)

Haben wir hier schon einen kompletten Zeitstrahl-Artikel an dem ich mich eventuell ein klein wenig orientieren könnte? (Muss aber nicht sein.) Werde mal alles aufschreiben, was mir so in die Quere kommt. Das mit der Geographie wird etwas schwieriger werden; Frauen haben da doch bekanntlich so ihre Problemchen *g* Noch kurz zu den Hörbüchern, da Croaton mich mal fragte, wie und wo ich denn höre: Ich sagte damals, dass es eine Alternative zum TV-Programm wäre. Sehe ich noch immer so. Tun muss man nebenher gar nichts; einfach Augen zu und genießen. Ich kann mir so alles viel besser vorstellen. War gestern bei der Stelle, wo Mike Ryerson das Grab von Danny zuschaufeln will, und er sich beobachtet fühlt. Ich konnte die offenen Augen in dem Sarg wirklich sehen! (mit meinen geschlossenen Augen, versteht sich) *Gänsehaut pur* ;) -Realbaby 16:00, 27. Mär. 2008 (CET)

Leider haben wir momentan keinerlei Chronologie. Ich bin selber gerade dabei, aus dem Emailverkehr und anderen Sachen, die Details herauszubekommen, was genau wann passiert.
Zu den Hörbüchern: Naja, da ich sowieso kein TV schaue, ist das mit den Alternativen so eine Sache :) Aber du hast recht, wenn man sich zurücklehnen kann, und der Sprecher wirklich gut ist, dann ist es klasse und sorgt für ordentlich Spannung. Ich merke es gerade bei Duma Key und Talisman. Ich kenne zwar beide Geschichten, aber den Sprechern zuhören zu können ist einfach klasse! Das einzige, was ich noch bräuchte, wäre eine Notiz-funktion an bestimmten Stellen, so wie meine Romane meistens auch voller Post-its sind :) --Tiberius 15:40, 29. Mär. 2008 (CET)
Habe mal eine neue Seite für meine Notizen angelegt. Meinungen sind immer gern gesehen! ;) Werde mich auch um die Namen der Bilder kümmern, wenns recht ist. Dann habe ich noch eine Frage zu 19: Bist Du da schon dabei, Ergänzungen vorzunehmen? Habe mir bereits ein paar (3) Dinge rausgeschrieben. Will Dir nicht in die Quere kommen! P.S.: Hörbücher sind schon was Tolles, gell? Wer hat uns denn nur auf diese Idee gebracht?! *grübel* *g* Viele Grüße -Realbaby 21:04, 29. Mär. 2008 (CET)
Hab gesehen, dass du was erstellt hast. Sehr gute Idee! Sehr gute Gedanken übrigens zum Jahr. An Ilses Geburtsjahr habe ich gar nicht gedacht und in meinen Augen ist das sogar mit Elizabeth schlüssig, wenn sie wirklich im Januar Geburtstag haben würde. Zu den Ereignissen von vor vier Jahren. Ich glaube, es kommt bei dir noch etwas später, dass Edgar etwas ausführlicher über den Sprung redet. Meine Vermutung generell ist, dass er es nicht in einem Rutsch erzählt, sondern mehrere kleinere Etappen dazu braucht (aus diesem Grund auch die Einschübe).
Zu der 19: Da das sowieso wie eine Schatzsuche ist, ergänze einfach, was dir wichtig genug erscheint :) Wenn ich etwas finden sollte, schreibe ich es auch gleich in den Artikel, so müssen wir nicht aufeinander aufpassen, oder?
Nochmal vielen Dank, dass du den Roman inzwischen vorgeschoben hast :) Viele Grüße, Tiberius 21:10, 29. Mär. 2008 (CET)
@Realbaby: Achte doch bitte nochmal drauf, ob es nur 1926 oder auch 1927 einen Alice gab und wenn ja, was der anrichtete. Danke! Croaton 22:57, 30. Mär. 2008 (CEST)
Klar, wird gemacht! ;) -Realbaby 12:29, 31. Mär. 2008 (CEST)

Hi Tiberius! Ich habe mal eine Art Zeitstrahl bis zum Jahr 1951/52 gemacht (hast bestimmt schon gesehen, oder?). Du hattest geschrieben, dass Du anhand der E-Mails nach dem fraglichen Jahr (2008/2009) suchst. Hast Du da schon ein paar Notizen gemacht? Weiß nämlich jetzt nicht recht, ob ich weitermachen soll (muss gestehen, dass mein Augenmerk auf Libbits Kindheit gerichtet war) oder Du den Rest machst, und ich es mit meinen wenigen Notizen abgleiche. Habe auch bei Heron's Roost meinen Senf abgegeben; stimmst Du da mit mir überein? Wollte es im Artikel noch nicht ändern, sondern erst eine zweite Meinung einholen. Liebe Grüße -Realbaby 13:33, 6. Apr. 2008 (CEST)

Fangen wir von hinten an: Stimme mit deinen Punkten vollkommen überein. Also, von meiner Seite absolut grünes Licht zum verändern des Artikels! Zu der Sache mit dem Zeitstrahl: Keine Sorge wegen der Doppelarbeit. Je nachdem, was du mitbekommen hast, trag es ein. Ich denke, gerade Heron's Roost hat gezeigt, dass mehrere Augenpaare durchaus Licht ins Dunkel bringen können. Wenn du magst, kann ich auf deiner Seite ein paar Eckdaten einbringen, die ich gefunden habe und bei Gelegenheit (und weiterem Durchgang) die Stellen erweitern und ergänzen. Oder ich erstelle bei mir eine Seite und du ergänzt dort, wenn du etwas anderes/weiteres gefunden hast. Ganz wie du magst :) --Tiberius 12:03, 7. Apr. 2008 (CEST)
Okay, habe Änderungen bei Heron's Roost vorgenommen. Zum Zeitstrahl: Du kannst gerne in meinem Notizblock weiterschreiben und auch eventuell Änderungen vornehmen. Ich komm einfach nicht drauf, wann der Unfall war. Edgar zieht am 10. November (2007?) nach Duma Key; das hab ich schon mal. Dann ist die Rede davon, dass sich seine Frau ein halbes Jahr nach dem Unfall scheiden lassen will. Mmmh, gar nicht so einfach. Ach ja: Bist Du nun auch endgültig der Meinung, dass der Unfall 07 war und die Hauptereignisse auf Duma Key 2008?? -Realbaby 10:37, 8. Apr. 2008 (CEST)
Japp, über die beiden Jahre bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. 2007 der Umzug, 2008 die Ereignisse mit Perse. Mit dem halben Jahr habe ich auch schon gerechnet. Alles in allem, komme ich auf den Frühjahr 2007 als genauesten Unfallzeitpunkt. --Tiberius 14:03, 8. Apr. 2008 (CEST)

Tabelle der Inhaltsangaben

Hi, Tiberius! Möchte auch dich auf diese neue Tabelle hinweisen, damit wir uns künftig nicht in die Quere kommen. Will echt niemandem die Rosinen wegpicken!!! Croaton 15:27, 29. Mär. 2008 (CET)

Hi zurück! Keine Sorge, ich komme euch mit Sicherheit nicht in die Quere ;) --Tiberius 15:36, 29. Mär. 2008 (CET)

Verlorene Stunde

Weiß nicht, wer dafür zuständig ist, oder ob das sooo wichtig ist, aber diese Seiten stehen noch auf Winterzeit! Gruß, Croaton 22:12, 31. Mär. 2008 (CEST)

Die Stunde kannst du dir in deinen Einstellungen wiederholen ;) Bei mir sieht es ganz ok aus. --Tiberius 22:18, 31. Mär. 2008 (CEST)

mal wieder: The Lot

Hi Tiberius! Du sag mal, weißt Du, ob irgendwo vielleicht eine handgezeichnete Karte von The Lot existiert? Würde mich wirklich sehr interessieren, da ich dabei bin, einige Straßen und Einrichtungen anzulegen. Ich war übrigens der Meinung, dass wir hier im KingWiki eine Karte von Derry (oder Castle Rock) haben. Habe ich mich da getäuscht? War es doch ein anderer Ort; oder hat man die Karte rausgenommen?! Das hab ich mir doch hoffentlich nicht nur eingebildet!!! ;) Viele Grüße -Realbaby 14:42, 17. Apr. 2008 (CEST)

Schau mal für Castle Rock hier. Für Derry und The Lot habe ich leider keinerlei Karten :-/ Gerade bei Derry könnte das auch ein sehr großer Aufwand werden, fürchte ich. Hoffe, die eine Karte hilft dir ein wenig weiter. --Tiberius 14:55, 17. Apr. 2008 (CEST)
Dann war es also doch Castle Rock und nicht Derry. Und auch nicht hier, sondern auf der Hauptseite. (Ich werde alt!!) Vielen Dank! ;) Habe eben auch nochmal im Forum gesehen, dass Walter E. Kurtz eine Karte von Derry erstellen wollte. Eine Karte für die Öffentlichkeit kann ich von The Lot unmöglich erstellen, nur halt für mich so ganz grob, damit ich nicht vergesse, was jetzt z.B. im Osten und was im Süden war oder so. Wird also eher ne Kinderzeichnung *g* -Realbaby 15:11, 17. Apr. 2008 (CEST)
Ja, erstellen wollte er sie mal, aber ich glaube, da hat er sich ein wenig zu viel vorgenommen :) Zum Teil habe ich die CR-Karte auch hier, um sie bei den Straßen mit einzubinden. --Tiberius 15:22, 17. Apr. 2008 (CEST)
Es ist aber auch gar nicht so einfach, unserem lieben Stephen King da zu folgen. Kann es sein, dass King Linkshänder ist?! Die meisten wichtigen Gebäude in seiner Phantasie stehen nämlich links. Ich bin Rechtshänder und stelle mir anfangs immer alles auf der rechten Seite vor; dann kommt irgendwann King, und schreibt, dass sich das Gebäude links, also im Westen befindet. (Das Marsten-Haus liegt links, ebenso die zweite Villa Heron's Roost vom Big Pink aus gesehen)
Der Artikel über die Maine Street kommt ja gerade passend! Danke! An dem kann ich mich dann ein wenig orientieren. Bekommt eigentlich Brennen muss Salem von Dir auch weniger als 3 Punkte?! Von mir kriegt er nämlich 4! Und ich glaube fast, dass ich mit dieser Meinung allein dastehe - na ja, ich sollte unseren Vampir vielleicht mal fragen, ob er Lust hat, eine Rezi zu schreiben ... ;) -Realbaby 15:54, 17. Apr. 2008 (CEST)
King und Linkshänder? Eine gute Frage, der man mal nachgehen könnte :)
Also, The Lot wird wohl genau drei erhalten. Man merkt, dass es ein frühes Werk von King ist und dass es nicht so wirklich ausgereift ist. Aber ich müsste es mir nochmal durchlesen, bevor ich eine wirklich hilfreiche Rezension erstellen könnte. --Tiberius 16:56, 17. Apr. 2008 (CEST)

Verunsicherung

Hallo, Tiberius! Nachdem ich wegen der IAs ein wenig mit Wörterschmied aneinandergeraten bin, der mir - nicht zu unrecht - vorwarf, dass ich wie ein Heuschreckenschwarm über Romane herfalle und nicht nur die IAs, sondern oft auch die Charaktere mit erledige und für andere nur noch ein paar Krümel übrig lasse, bin ich mir nicht sicher, wie ich künftig vorgehen soll. Bei Die Augen des Drachen konnte ich erneut nicht widerstehen, und jetzt bieten sich in Das Bild wieder ganz viele Artikel an ... Für Das Schwarze Haus und Der Talisman hatten wir die Fronten abgesteckt (da lasse ich die Finger von den Charakteren und hoffe, dass ihr das übernehmt; in den IAs von DSH ist noch immer soviel Rot, dass es mich oft in den Fingern juckt!^^); aber wie steht's mit den anderen Werken? Wie stehst du dazu? Gruß, Croaton 19:56, 18. Apr. 2008 (CEST)

Sehr interessant. Ich dachte immer, Kings Universum gibt genügend Material, damit wir alle genügend zu tun haben. Wow, vielleicht schreib ich King mal, er soll noch ein paar Romane schreiben ;) Nein, im ernst: Ihr beiden seid doch eigentlich alt genug, um das zu klären, oder? Wenn es dir in deinen Fingern juckt, dann schau dir doch mal ein paar Romane an, mit denen du fertig bist, und erstelle Artikel zu den Nebencharakteren, oder zu nicht ganz so wichtigen Orten. Wenn du nicht weiß, was du tun sollst, dann grase die aktuellsten Romane nach Daten für den Kingkalender ab. Viele Kurzgeschichten sind noch ohne Infobox, viele Werke ohne komplette Charakter- oder Schauplatzliste. Viele der Verknüpfungen sind nicht eingetragen, einige Logikfehler fehlen (Quelle: Stephen-King.de). Also, auch wenn die Inhaltsangaben endlich sein sollten, es gibt noch genug für alle. Soll heißen, ihr könnt BEIDE auch noch genug außerhalb der tollen Charaktere und Romane behandeln ;) --Tiberius 20:08, 18. Apr. 2008 (CEST)
Hat ja nichts mit dem Alter zu tun, eher mit der Stimmung hier! Ich weiß schon, dass noch viel fehlt ... es ging mir auch eher darum, dass ich bei Baustellen (wie damals Carrie und jetzt Das Bild) gleich die wichtigsten Charaktere mitmache, wenn ich schon über der IA bin. Das stieß auf Missmut. Darum ging es mir. Ist halt immer am leichtesten, eine Chara zu erstellen, wenn man gerade so in den Stoff vertieft ist ... Croaton 20:12, 18. Apr. 2008 (CEST)
Ja, aber vielleicht würde es nicht so heuschreckenartig aufgefasst werden, wenn du dich ausgiebiger mit den Romanen beschäftigst ;) (siehe punkte oben, auch nebencharaktere, schauplätze, verbindungen, etc. pp) --Tiberius 20:14, 18. Apr. 2008 (CEST)
Hm. Dann ist es also besser, wenn ich, nachdem ich mit einem Roman fertig bin, NICHTS mehr (oder nur sehr wenig) übrig lasse? Ist das nicht eine seltsame Logik? Ist es denn so gar nicht nachvollziehbar, dass ich es wichtig finde, bei so vielen Romanen wie möglich die wichtigsten Charaktere im KingWiki zu haben? Aber vielleicht trete ich euch am wenigsten auf die Füße, wenn ich es einfach so mache: Ich bleibe erst einmal bei meinen "endlichen" IAs und komme dann auf die Charas zurück, falls sie dann noch rot sind. ;-) Croaton 20:22, 18. Apr. 2008 (CEST)
Oh je, oh je, konnte es doch nicht lassen ... Aber immerhin habe ich mich auch um eine ganze Reihe NEBENcharaktere gekümmert und nicht nur Reste übriggelassen! Oh Mann, immer diese Arbeitswut ... Croaton 10:48, 27. Apr. 2008 (CEST)

Film bzw Buch

Hallo Tiberius, ich sah mal vor langer Zeit einen Film, wo eine Zigeunerin jemanden mit einem Fluch belegt. Es kommt anschließend dazu das der Kerl schrumpft oder so. Weißt du wie der Film bzw das Buch heißt? Gruß--Pennywise 75 19:30, 25. Apr. 2008 (CEST)

Es ist der Film "Thinner - Der Fluch" zum Buch Der Fluch (Orig. Thinner). Der Protagonist schrumpft jedoch nicht, sondern wird "dünner" wie es im englischen Titel heißt! :-)
PS: Solche Fragen kannst du im Forum stellen. Hier sollten nur Sachen diskutiert werden, die mit der Arbeit am Wiki zu tun haben! ;-) Gruß Wörterschmied 22:00, 25. Apr. 2008 (CEST)
Genau den Film wirst du wohl gesucht haben :) Das beste für dich und solche Fragen wird wohl in der Tat das Kingforum sein (Danke, WS, für den Hinweis), oder du schaust dir mal die Filme im Filmportal durch. Die meisten sind eigentlich relativ deutlich erklärt, so dass du da hoffentlich schnell zurecht kommen solltest. --Tiberius 23:37, 25. Apr. 2008 (CEST)
Okay Danke, werde mich dann in zukunft an das Forum halten! ;-) Gruß--Pennywise 75 12:42, 26. Apr. 2008 (CEST)

Personenbox

Hauptartikel: Verbesserungsvorschläge

Zu Verbesserungsvorschlägen/Personenbox/Teil II verschoben, Wörterschmied 17:02, 26. Apr. 2008 (CEST)

Vorlage:Personendaten

Hi Tiberius! Frage: Weshalb hast Du in o.g. Vorlage die Worte Familie und Auftritt normal geschrieben, den Rest aber in Großbuchstaben? Ist leicht verwirrend ... Könnte man das ändern? Also FAMILIE und AUFTRITT groß? Wenn ja, mit welchen Konsequenzen? Müssten wir dann in jeden Artikel reinschauen, der diese Vorlage beinhaltet und es dort ändern? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass das Ganze automatisch umgesetzt werden kann? Fragen über Fragen - sorry! Habe hoffentlich erfolgreich die Vorlage wieder hergestellt, bei Ruth McCausland passt es jetzt wieder. Danke und Grüße -Realbaby 09:15, 30. Apr. 2008 (CEST)

Kurze Nachfrage: Hast Du mich vergessen, Tib?? -Realbaby 19:16, 14. Mai 2008 (CEST)
Kurze Antwort: Dich kann man wahrscheinlich nie vergessen, aber die Personenboxen scheinbar schon :( Jetzt fällt mir auch noch auf, dass du jetzt in jeder Vorlage alles "normal" schreiben kannst, obwohl du ja das in Großformat haben wolltest ... oh mann, ich brauch urlaub. Ich könnte es noch so abändern, dass du beides nutzen kannst, also Großschreibung und Normalschreibung. Bestehende Artikel musst du gar nicht ändern. Wäre das besser als die Lösung alles "normal" zu schreiben? Tut mir leid, dass ich erst nach deiner zweiten Nachfrage reagiert habe :( --Tiberius 20:16, 14. Mai 2008 (CEST)
Mich kann wahrscheinlich nie vergessen ... Mmmh, ist das jetzt positiv oder negativ?! Falle ich durch meine Nörgelei auf, oder hab ich mich anderweitig hier schon "unsterblich" gemacht? Zur Vorlage: Wichtig ist halt, dass die verschiedenen Punkte einheitlich genutzt werden können. Also nicht ein Punkt groß und einer klein. Von daher müsste es so glaube ich schon passen. Dankeschön! Habe hier auch noch eine Frage zu der Box gepostet. Bisher blieb auch das unbeantwortet. Keine Sorge, ich bin hin und wieder auch vergesslich, und dankbar, wenn mich jemand an Dinge erinnert. Grüße -Realbaby 10:24, 16. Mai 2008 (CEST)
Auf keinen Fall negativ! Glaub mir, ich freu mich, dich, Croaton und Wörterschmied kennenlernen zu dürfen. Und das nicht wegen eurer Edits allein!
die einzelnen Sachen kannst du jetzt einheitlich benutzen. Sollte etwas nicht klappen, ich gelobige Besserung!
Bei den Verbesserungsvorschlägen habe ich dir drauf geantwortet, auch wenn es erstmal sicherlich nicht weiterhilft :-/ Ich fürchte, ich muss mich wirklich nochmal an das Wiki-Design setzen, um das zu aktualisieren :( --Tiberius 18:42, 16. Mai 2008 (CEST)

KingForum

Hi! Ich hab Klaus mal angeschrieben und gefragt, ob er nen Link vom Forum zum Wiki einrichtet. Jetzt steht der Link ganz oben neben dem Link zur Hauptseite und Bookola! Achte mal bitte darauf, ob die Besucherzahlen ab jetzt etwas höher liegen ;-) Gruß Wörterschmied 17:16, 4. Mai 2008 (CEST)

OK, habs auch gerade gesehen. Bisher liegen die Zugänge im normalen Bereich, dass heißt es kommen nicht merklich mehr Leute vom Forum zu uns, aber ich behalte das im Auge ;) --Tiberius 13:46, 8. Mai 2008 (CEST)

DT-Vorlagen

Moin, ich finde diese neueren Vorlagen zum Aufklappen sehr gut! :-) Mich schrecken bei den DDT-Artikeln nach einiger Zeit wirklich diese langen Boxen am Ende ab, weshalb ich mich in diesem Bereich auch recht zurück halte mit dem Artikelschreiben und Kategoriensetzen. Nur ein Manco: Wir sollten uns auf eine Abgrenzungsart einigen oder? Also entweder | oder • oder , oder -. Ich persönlich wäre für •, aber Hauptsache ist, dass es einheitlich wirkt, da sonst der Effekt der Visualisierung wieder durch die Boxen selbst ad absurdum geführt wird. Gruß Wörterschmied 23:13, 11. Mai 2008 (CEST)

Ja, ein eindeutiges dafür! Wäre auch für • da die Pipe bei manchen Varianten noch sehr verrückt spielt. Ich bin gerade noch dabei die bestehenden Vorlagen zu ändern und vielleicht noch ein bischen zu ordnen, aber danach werden die ganzen "Content"-Vorlagen auf einen Stand (inhaltlich und mit den Abgrenzungen) gebracht. Noch eine schöne Nacht wünsche ich dir! (noch 43 Minuten und es gibt einen kleinen Geburtstag, Wohoooo!) :-D --Tiberius 23:17, 11. Mai 2008 (CEST)

DT-Bilder

Hi! Da ich nun die Originalausgaben habe und jetzt sogar einen Scanner, hatte ich mir eigentlich vorgenommen alle Bilder, die in den DT-Büchern zu finden sind, einzuscannen und hochzuladen. "Leider" muss ich feststellen, dass die Hälfte davon schon als Bilddatei existiert, aber meist unter sehr uneinheitlichen Namen (man sollte wenigstens erkennen aus welchem Band das Bild stammt!)...

Man könnten nun jedes Bild verschieben auf soetwas wie [:Bild:DT1 Roland und Jake.jpg]], aber das würde bei der Anzahl der Bilder zu viel Arbeit machen :-(

Meine Idee:

  1. Zur besseren Übersicht könnten die Kategorien Kategorie:DT-Bild und Kategorie:DT-Comic (oder anders) angelegt werden.
  2. Außerdem wäre ich für eine Art Gallerie (ähnlich wie hier), wo alle Bilder ihrer Reihenfolge nach abgebildet werden. Würde sicherlich einen schönen Gesamteindruck ergeben und selbst wie eine Art "Kurzinhalt in Bildern" aussehen! Da der Artikel Roland Deschain jetzt auf Platz 2 und die Dark Tower Comics auf Platz 3 der Kingwiki:Statistiken sind, scheint also zur Zeit großes Interesse am DT-Zyklus zu bestehen. Da würde sich eine benutzerfreundliche Darstellung der ganzen Bilder (auch der bis jetzt hochgeladenen Comicpanels) sicherlich rentieren, oder? Wörterschmied 09:29, 13. Mai 2008 (CEST)
Hallo Wörterschmied. Du hast die Originalausgaben? Wie viel hast du denn insgesamt dafür zahlen müssen? Bin selbst noch am überlegen, ob ich neben den Grant-Ausgaben nochmal Geld für lesbare englische Bücher ausgebe :)
Zu deinen Ideen: Sehr genial und in meinen Augen auch sehr wertvoll! Wie wäre es mit folgendem Vorschlag: Ähnlich wie bei Dark-Tower-Comics (Coverpage) baue ich dir (oder wenn du magst, kannst du es auch selbst machen) ein Dunkler-Turm-Zyklus (Illustrationen). Da können alle Illustrationen der sieben Bände dargestellt werden (in der Tat, ich bin ebenfalls nicht sicher, welche Bilder wir haben und von welcher Qualität diese sind). Um ehrlich zu sein, würde ich nur ungern anfangen und viele Bilder verschieben. Würde dir eine solche Übersichtsseite der Illustrationen schon helfen?
Für die Comicpanels können wir sicherlich etwas ähnliches machen. Ich befürchte nur, dass die Bilder sehr schnell sehr viele werden und eine eigenständige Übersichtsseite - die dann ja auch gepflegt werden muss - sehr viel Aufwand und Zeit in Anspruch nehmen würde. Cheers! --Tiberius 10:54, 13. Mai 2008 (CEST)
Jep, so eine Illustrationenseite wäre sicherlich gut. Ich hab aber auch selbst noch keine endgültige Vorstellung wie das Ganze fertig aussehen soll, daher wird es wohl eine lange und mühselige (dennoch nicht weniger sinnvolle) Aufgabe.
Zu meinen Ausgaben: Mit Originalausgaben meinte ich eigentlich "englisch-sprachige Ausgaben", aber offenbar scheinen viele kanadische oder englische Ausgaben die Illustrationen der Grant-Bücher zu übernehmen. Folgende Romane habe ich speziell:
DT 1-4: Plume (kanad.), DT 1 auch von NEL (englisch)
DT 5: Hodder (englisch)
DT 6-7: Grant (USA)
Die Bilder stammen auch von 6 verschiedenen Illustratoren (nur 1 und 7 sind von Michael Whelan). Aber ich denke, ich werde einfach systematisch durchgehen und gucken, welches Bild schon da ist und welches nicht und die Fehlenden dann hochladen und alles in diese Illustrationsliste eintragen.
Zu den Comics. Ich glaube du bist von uns der einzige, der sich damit auskennt, also müsstest du das dann erledigen :-( Da ich denke, das die Comics den Artikel Zimmer 1408 bald bei weitem überflügeln und von Platz 1 schubsen werden (und es fehlen ja noch 5 ganze Reihen, wenn ich das richtig verstanden hab), wäre die Zeit und Arbeit (kann ja langfristig geplant werden) sicherlich gut investiert. Aber es bleibt natürlich deine Entscheidung, ob du das machen willst.
Aber wenn du wieder neue Bilder dazu hochlädst, kannst du ja immerhin die Kategorie für Comics einbinden und die nach und nach bei den vorhanden nachtragen, das sollte zum Lesen und Arbeiten schon einmal eine große Hilfe sein :-) Gruß Wörterschmied 14:32, 13. Mai 2008 (CEST)
Sogar Hodder hat die Illustrationen? An die komme ich deutlich schneller. Sehr gut zu wissen!
Zu den Illustrationen: Ich glaub, die könnten wir so ähnlich präsentieren, wie die Covers auch. Ich kann dir mal was vorbereiten. Vielleicht kannst du es gebrauchen :)
Zu den Comics: Naja, die Comics waren ja schonmal auf dem ersten Platz. Momentan fehlen gut 2.000 Klicks. Aber du hast Recht, längerfristig dürfte sich das wieder wandeln. Ich denke, ich werde beides machen, sowohl die Kategorie als auch die Übersichtsseite :)
Hoffe, du hast bei dem tollen Wetter noch Zeit und Lust die Sonne und die Wärme auch zu genießen :-D Gruß, Tiberius 16:54, 13. Mai 2008 (CEST)
Keine Sorge, ich gehe fast jeden Tag 5 Stunden spazieren... "Bestandsaufnahme der Baumasse", wenn mans wissenschaftlich ausdrücken möchte^^ Aber das Wetter soll sich ja wieder verschlechtern und ich hab die ganze Woche auch frei, daher werde ich wohl die nexte Zeit häufiger HIER zu finden sein ;-)
Jep, die Hodder-HCs mit den großen immer größer werdenden Türmen als Motiv haben auch diese ca 12 bunten Seiten und dann noch mal diese 20-30 kleinen Skizzen von Oys und Schildkröten usw! (Mir fällt grad auf, dass ich die bei der [Weltbild-Edition]] als Scribner-Ausgaben bezeichnet hab, werds gleich mal berichtigen müssen...)
Also: Schön, dass du meine Idee so begeisterst aufgreifst (will dich aber nicht in Zeitprobleme damit stürzen, ich hab auch noch genügend anderes, was mich zur Zeit beschäftigt und du bist ja jetzt mit Dauerklicken beschäftigt^^)! Wäre cool, wenn du mir so ne Seite präparieren könntest! O:-) Wörterschmied 17:37, 13. Mai 2008 (CEST)
Was hältst du davon? Die Illustrationen kommen eventuell im Vergleich zu den Kapitelbildern nicht so gut rüber, aber das lässt sich noch ändern. --Tiberius 18:43, 16. Mai 2008 (CEST)
Jep, die "Header" (lass das bloß nicht Croaton lesen!) sind etwas zu groß... und die Kapitelende-Bilder ("Butts"?) fehlen noch. Kann man die nicht in eine transparente 2*5-Tabelle unterbringen (Kaptiel 1 Anfang, Kapitel 1 Ende, Kapitel 2 Anfang...) - dann würde es vielleicht besser aussehen. Soll ich mal die Bilder zu Drei ergänzen und dann gucken, ob ich das System noch optimieren kann? Wörterschmied 18:51, 16. Mai 2008 (CEST)
Klar, nur zu! Du kannst auch die Bilder der Enden nachträglich hochladen. Die finde ich nämlich nirgends. --Tiberius 19:10, 16. Mai 2008 (CEST)
Die habe ich im Dezember alle hochgeladen, liegen jetzt alle in Croatons Dezemberarchiv. War sogar so k.l.u.k die gleich einheitlich zu benennen (Gunslinger1-10) :-D Die "Header" haben wir dafür jetzt doppelt^^

<showhide><hide>

</hide></showhide> Gruß Wörterschmied 19:46, 16. Mai 2008 (CEST)

Schauplätze

Hi, Tiberius! Wollte erstmals eine Schauplatz-Liste erstellen, bin mir jetzt aber unsicher, was da alles reingehört. Haben wir da ein System? Wenn jemand etwa denkt: "Hier ist's kalt wie am Nordpol", gehört dann Nordpol in die Liste? Oder wenn wir erfahren, dass ein Charakter aus Texas kommt, die Geschichte aber nie in Texas spielt, ist Texas dann ein Schauplatz? Croaton 12:50, 20. Mai 2008 (CEST)

Naja, da das Grand Army Plaza auch ein Schauplatz ist: Alles das, was an geographischen Orten erwähnt wird, kann man unter "Schauplätzen" anordnen. Wenn du dir die Arbeit machen willst, kannst du es ja auch, wie Wörterschmied, nach fiktiven, realen usw. aufteilen. Aber das bleibt dir überlassen. Gruß, Tiberius 14:11, 20. Mai 2008 (CEST)
Genauso würde ich es machen. N einheitliches System gibts für die Listen (im Grunde genauso wie für die Chara-Listen...) noch nicht. Du kannst dich ja an folgenden Beispielen orientieren: Nona, Glüggsbringer oder Kinderschreck... sind jetzt alles KGs von mir bearbeitet, soll nicht heißen, dass sich alles danach richten soll, aber das Prinzip finde ich so ziemlich gut!
Erwähnungen wie "Dein Zimmer sieht aus wie Berlin im Jahre 1944" würde ich unter "Erwähnungen" aufnehmen - vielleicht tritt diese Erwähnung noch in anderen Werken oder ähnlich auf, dann hat man es zur Kontrolle wenigstens schon mal erfasst. Wir hatten uns ja schon einmal drauf geeinigt: Jeder Fakt ist generell wissenswert - auch wenn wir selbst wenig damit anfangen können, könnte es einen anderen interssieren (der jeweilige Autor ist ja auch nicht allwissend aber dafür subjektiv geprägt)
Generell sollten aber folgende Dinge drin sein (sowohl bei Schauplätze als auch bei Chara-Listen:
  1. Portalhinweis (zum Roman oder der KG-Sammlung... whatever)
  2. Einleitesatz
  3. Weiterführung
  4. Kategorie:Schauplätze / Kategorie:Charakterliste
So viel zu meiner Idee! :-) (PS: →KingWiki:Verbesserungsvorschläge?) Wörterschmied 18:16, 20. Mai 2008 (CEST)
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Das ist halt noch Neuland für mich! Gruß, Croaton 18:33, 20. Mai 2008 (CEST)
Die Thematik wurde bislang auch noch nicht gründlich behandelt, da wir dafür noch keine externen Quellen gefunden haben, anders als bei den Chara-Listen... Aber deine Seite sieht schon ganz gut aus! Vllt machst du die Orte noch 'fett, damit es optisch ansprechender wirkt, und man beim Scrollen besser den Überblick behält und dabei nicht so von den Erläuterungen abgelenkt wird, wenn man etwas bestimmtes sucht!? (Nur ne Idee) Wörterschmied 19:14, 20. Mai 2008 (CEST)
Eventuell auch noch ein Update von mir (gleich, ein paar Minuten nach diesem Eintrag), da ich denke, dass man es eventuell geographisch ein wenig sortieren könnte/sollte(?) --Tiberius 19:25, 20. Mai 2008 (CEST)

Wikipedia

Und nochmal ich! Ich bin mir sicher, dass ich die Antwort auf meine Frage hier irgendwo finden könnte, aber ich komm nicht drauf, wo. Ist es okay, einen Artikel, den es hier, nicht aber in Wikipedia gibt, dorthin zu kopieren? Im konkreten Fall denke ich an den damals von mir angelegten Artikel zu Evil, wozu das Wiki gar nichts hat ... Croaton 18:33, 20. Mai 2008 (CEST)

Ja, wenn alle Autoren zustimmen, es sowohl unter unserer als auch unter der GFDL zu lizensieren. Also, bei "Evil" müsstest du entweder deine eigene Version hochladen, oder Wörterschmied und mich fragen, ob wir unsere Änderungen auch unter einer anderen Lizenz veröffentlichen wollen.
In der Wikipedia musst du beim Speichern unbedingt die Quelle hier angeben und sagen, dass du hier und dort der Gleiche bist. Sollte es dennoch niemand glauben, kann ich dir bei einer entsprechenden Diskussion unter die Arme greifen (also bestätigen, dass du hier und dort der Gleiche bist. hoffe, das funktioniert :) ). Sag mir einfach bescheid ;) Hoffe, es hilft dir. Cheers! --Tiberius 19:23, 20. Mai 2008 (CEST)
Danke! Habe es mal hier gewagt; da eure Änderungen nur Kleinigkeiten waren, hab ich meine Originalversion genommen, hoffe, das ist okay. Mal sehen, wie lange der Artikel "drüben" überlebt! Croaton 19:57, 20. Mai 2008 (CEST)
Ich bin mit der Weitergabe des Artikels "Evil" einverstanden! :-) *darf zitiert werden* Wörterschmied 20:14, 20. Mai 2008 (CEST)

Dolan

Hi, Tiberius! Bin etwas verwirrt über den neuen Artikel [Dolan's Caddilac (Film)]] ... Erstens ist doch der Titel falsch geschrieben, oder? Müsste sich das nicht CaDiLLac schreiben? Zweitens gab es einen Artikel schon unter Dolans Cadillac (Film) ... Gruß, Croaton 17:51, 1. Jun. 2008 (CEST)

Japp, war in einem Arbeitseifer und hab versehentlich den Titel falsch geschrieben. Dank dir für die Info! --Tiberius 22:49, 1. Jun. 2008 (CEST)
Kenn ich! Bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht!^^ Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal hier vorbeischauen? Möchte den Inhaltseintrag auf der Atlantis-Seite umgestalten und auf Anraten von WS eine Seite [Atlantis:Inhaltsangabe]] als Zwischenstation für die fünf Einzel-IAs machen. Würde dir das dann so gefallen? Gruß, Croaton 23:08, 1. Jun. 2008 (CEST)

Nächster Vorschlag

Hallo! Habe bezüglich der Atlantis-Diskussion mal hier einen eigenen Artikel für die Niederen Männer angelegt und hier einen Vorschlag für die daraus resultierende Umgestaltung des Atlantis-Hauptartikels gemacht. Was hältst du davon? Croaton 22:37, 3. Jun. 2008 (CEST)

von beiden viel. Das sieht gut aus. Meiner Meinung nach kannst du die Originalseiten damit ersetzen (bitte auch die Diskussionen dann auf die Seiten verschieben). Cheers! --Tiberius 09:05, 4. Jun. 2008 (CEST)
Hab das mal gemacht, danke fürs Okay! Aber diese Novellensammlung macht mich rein logistisch echt fertig. Habe mir jetzt hier noch einmal eine Alternative überlegt. So würde z.B. Bobby Garfield in jeder einzelnen Weiterführung der Novellen auftauchen, aber in seinem Artikel stünde nur diese neue Vorlage. Schau doch bei Gelegenheit mal vorbei. Danke! Croaton 21:47, 4. Jun. 2008 (CEST)

Portal-Vorlage

Hi! Wenn man die Portal-Vorlage z.B. mit der Infobox-Vorlage kombiniert, gibt es ja ein hässliches Loch über dem Text. Ich denke, ich habe dafür eine Lösung gefunden. Benutzer:Darkday/FDK ist eine Beispielseite, die leicht veränderte Kopien der Portal-Vorlage und der Infobox-Vorlage benutzt. --Darkday 03:08, 7. Jun. 2008 (CEST)

Sieht auf den ersten Blick sehr genial aus! Klappt es denn dann auch, wenn ich zwei Portalhinweise vor die Infobox setzen will? --Tiberius 19:35, 8. Jun. 2008 (CEST)
Ja: Benutzer:Darkday/FDK. --Darkday 21:06, 8. Jun. 2008 (CEST)
OK, auch auf den zweiten Blick funktioniert es! Danke für die gute Idee! Magst du die Originalvorlagen damit ersetzen? Dank dir nochmal! --Tiberius 19:37, 8. Jun. 2008 (CEST)

Atlantis revisited

Hallo, Tiberius! Können wir es so machen, dass du die neuen Weiterführungen zu den einzelnen Novellen aus Atlantis in deine neue Vorlage (die mit der showhide-Funktion) einarbeitest? Bei ein paar Charakteren, die in allen Novellen auftauchen, würde ich nämlich die ursprüngliche Atlantis-Weiterführung noch drinlassen und jetzt nicht weiter bearbeiten, damit die jetzt durch die neue, komplettere ersetzt wird. So steht etwa am Ende bei Pete Riley, der ja nur für Herzen in Atlantis relevant ist, die Weiterführung Herzen in Atlantis, bei Carol Gerber aber dann die neue, "große" Weiterführung. Wäre das in Ordnung? Croaton 10:52, 7. Jun. 2008 (CEST)

Japp, ich überlege zwar auch noch etwas, aber das wäre ein Schritt in eine ganz gute Richtung :) Ich setz mich Anfang dieser Woche mal dran, ok? --Tiberius 19:38, 8. Jun. 2008 (CEST)

Bild geschützt

Hallo Tib, ich hab mal ne Frage: Wo besteht der Unterschied zwischen {Bild} und {Bild-Geschützt}? Ich hab die Weltbild-Edition grade etwas ergänzt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder (je nach dem, wer sie hochgeladen hat, Beispiel I und Beispiel II) verschiedene Copryright-Vorlagen verwenden. Ist da ein Fehler drin oder muss man da etwas besonderes beachten? :-/ Gruß Wörterschmied 12:12, 15. Jun. 2008 (CEST)

Naja, was soll ich sagen. Die hier ==Lizenz==
CC-Symbol.gif Dieses Bild wurde unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.5 Lizenz veröffentlicht.
habe ich erstellt, als wir die ersten Bilder von stephen-king.de übernommen haben. Als wir dazu übergegangen sind, auch Filmausschnitte und Cover außerhalb von der Seite hierher zu holen, mussten wir etwas haben, was zeigt, dass das Bild nicht unter der CC-Lizenz steht, sondern unter einem Copyright und dadurch nicht eben mal so kopiert werden darf. Daher ist
Copyright.gif Diese Datei zeigt ein Werk (etwa ein Cover oder einen Filmausschnitt), welches urheberrechtlich geschützt ist.

Es wird davon ausgegangen, dass der Urheberrechtsinhaber die Verwendung zur Vorstellung des jeweiligen Titels beziehungsweise für enzyklopädische Zwecke duldet. Bitte benutze das Bild nicht zu anderen Zwecken und verfremde es nicht!

Sind Sie der Rechtsinhaber und sind nicht mit der Verwendung einverstanden, kontaktieren Sie bitte den Webmaster von KingWiki. Das Bild wird dann umgehend entfernt.

entstanden. Wenn man drüber nachdenkt, sollten alle Cover auch mit letzteren gefüllt werden, denn im Endeffekt haben die Verlage ja auf alle ihr Copyright - jedenfalls nach meinem Empfinden. Hoffe, ich hab dich ordentlich verwirrt :) --Tiberius 09:51, 16. Jun. 2008 (CEST)
Ganz im Gegenteil :-D Danke für die Erklärung. Also sollten dann eingescannten Buchcover und -abbildungen unter der Bild-Geschützt-Vorlage eingebunden werden und die erste Vorlage nur für Dinge von der Homepage (welche nicht unter o.g. Kategorie fallen), wie Rezensionen und Inhaltsangaben, richtig? Wörterschmied 18:11, 16. Jun. 2008 (CEST)
Nicht nur die eingescannten, sondern - wenn man es genau nimmt - auch alle schon gespeicherten. Im Endeffekt bleiben nicht mehr viel Bilder über, die wir einfach so unter die CC-Lizenz stellen können. --Tiberius 18:41, 16. Jun. 2008 (CEST)