+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Andreas/Archiv 0806

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

KingWiki

Hallo Tib,

gib mir mal ein paar Hinweise ( könnte auch Tips sagen ... ), wie ich meine Benutzerseite so hübsch wie Du hinkriege.

Gruß Marv

Hi Marv, Hinweise und Tipps sind schwer zu sagen. Ich kann, wenn du mir sagst, was du haben willst, dir ein Grundgerüst basteln und du kannst es mit Inhalt füllen.

Ansonsten kannst du, wenn du dich mit HTML und CSS auskennst, auch in meinen Quelltext einlesen. Dazu auf den Seiten auf bearbeiten klicken und dann siehst du es. Hab, abgesehen davon, auch mit Vorlagen gearbeitet um die Tabs so hinzubekommen. den Quelltext findest du hier und hier. Bei Fragen können wir uns gern auch im Chat treffen. Gruß --Tiberius 14:58, 26. Mai 2006 (CEST)


Hi Tib,

mit dem Verlinken ... da war ich grad am tüfteln. Komischerweise findet es auf der KingWiki Hauptseite bei " Suche " nix, wenn ich ES eingebe. Das kann auch nicht sein. Kannst ja mal gucken.

--Marv 20:06, 26. Mai 2006 (CEST)

ES ist zu kurz zum Suchen und die restlichen Artikel existieren (noch) nicht. Deswegen ist auch am Günstigsten, noch auf der Übersicht aller Artikel zu schauen. Bisher ist es ja auch noch übersichtlich --Tiberius 20:08, 26. Mai 2006 (CEST)

Hallole!

Habe heute um 22.50 Uhr auf mediawiki 1.6.6 upgedatet

-- TheKlaus 23:12, 26. Mai 2006 (CEST)

sehr schön, werd das gleich mal lokal nachmachen um die anderen skins zu testen. Werd auch mal schauen, ob wir vielleicht die bedingten Anweisungen aus der Wikipedia bekommen könnten --Tiberius 23:19, 26. Mai 2006 (CEST)

Hallo Tib,

zum Status ... wie wärs mit so was ?

Hi Marv, find die Idee nicht schlecht. Aber auf Grund der Tatsache, dass wir etwa 16 Benutzer haben, von denen gerade mal drei (du,Medizyner85 und ich) eine Benutzerseite haben, denke ich, ist es noch nicht unbedingt notwendig ... mal schaun, ob es demnächst was wird ;)

--Marv 14:23, 28. Mai 2006 (CEST)


Hallo Tib,

warum kann ich die Bilder nicht verwenden ( Cover von Morgengrauen, Fornit ... ) ? Bei den Eigenschaften zeigts mir immer was von Fehlern an. Was muß ich bei Bildern beachten ( Größe ... )?


--Marv 20:53, 29. Mai 2006 (CEST)


Hallo,

ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Morgen ist Dienstag. Immer noch vier Tage arbeiten.

Ich möchte, daß das Immer unter dem Morgen steht ohne Leerzeile.

Kriegs einfach nicht hin :(


--Marv 21:21, 29. Mai 2006 (CEST)


Hi,

weißt Du, warum die Bilder so verschoben gegenüber dem Hintergrund sind, so als wenn sie versetzt wären ?
Und guck mal bei Glas Diskussion, finds ein wichtiges Thema !

Hi Marv, Das mit den Bildern ist das Problem des Skins. Wenn du unter deinen Einstellungen einen anderen Skin wählst, ist der Rahmen wieder gleichmäßig. Ich sitz dran, um das zu ändern. Das dauert aber eine Weile.

--Tiberius 22:37, 29. Mai 2006 (CEST)


--Marv 21:51, 29. Mai 2006 (CEST)

Wikipedia

Hallo Tib,

falls ich Artikel der Wiki übernehmen will ... gibts da was zu beachten ? Kann ich da einfach rauskopieren und bei uns einfügen, muß auf die Wiki verwiesen werden ?

--Marv 20:13, 3. Jun 2006 (CEST)

kommt ganz auf die Wiki drauf an.
Bei der deutschen Wikipedia kannst du herauskopieren, was du willst. Jedoch muss du einen Link auf den Artikel in der Pedia setzen, auf die GNU FDL verweisen und auch noch einen Verweis auf die Autoren setzen. Klingt ziemlich kompliziert. schau dir mal dazu diese Seite ganz unten an. So kannst du es übernehmen, wobei der Link auf die FDL folgender sein muss: http://www.stephen-king.de/wiki/index.php/GNU_Freie_Dokumentationslizenz. Ziemlich verwirrend, für meinen Geschmack, aber ansonsten bekommen wir Ärger. Werd mich demnächst auch noch dransetzen und die anderen Artikel mit so einer Box versehen ... wie ich mich drauf freu. Kannst mir ja nochmal bescheid geben, wenn du es bei einem Artikel gemacht hast. Vielleicht kann ich mir was abschauen :) Gruß --Tiberius 20:24, 3. Jun 2006 (CEST)


Benutzerseiten

Hallo Tib,

hab mal so eine Verweis Box gemacht ( meine Seite/Testgelände), aber :

- die Links funktionieren nicht
- ein Rahmen drumrum könntest Du mal machen

Wohin soll dieser Verweis auf die Wikipedia überhaupt ?
Doch nicht in den Artikel, oder ... ?

--Marv 21:28, 3. Jun 2006 (CEST)

Hallo Tib,
wie findest Du das [| Kästchen]?
Mußt es nur noch so zurechtmachen, daß man es in jedem Artikel verwenden kann.
--Marv 21:58, 3. Jun 2006 (CEST)

Das Kästchen ist so ganz ok, werd, wenn ich darf, mal kurz dein Testgelände missbrauchen und es noch ein wenig umbauen, ok? Gruß, --Tiberius 22:07, 3. Jun 2006 (CEST)


immer mach ...

quellenangaben und Bilder

Noch mal eine Frage zur Quellenbezeichnung.
Kann man für die Quellenverweise nicht einen extra Tab machen ? Irgendwie störts im Artikel.
Ist aber bloß meine Meinung ... :)
Warum hast Du das Buchcover entfernt, ich dachte, von der Kingseite darf alles verwendet werden ?


--Marv 10:12, 4. Jun 2006 (CEST) Morgen Marv,
Das mit einem extra Tab geht leider nicht. Der Verweis auf die echte Quelle muss im gleichen Dokument stehen, wie der herausgenommene Abschnitt oder der kopierte Artikel. Sinn ist es, dem Leser gar nicht erst den Eindruck zu vermitteln, dass der Artikel komplett von dir oder einem anderen Autor des KingWikis stammen könnte

Die Sache mit den Buchcovern ist etwas komplizierter: Da die Buchcover immer noch den jeweiligen Verlagen gehören und sie höchstens die Erlaubnis gegeben haben ihre "Werke" auf der FanSeite zu veröffentlichen, können sie nicht für diese Wiki genutzt werden. Denn es wird verlangt, dass Alles, was hier hineingestellt wird, auch an alle weiterverbreitet werden darf (kommerziell und nicht kommerziell, und auch zum bearbeiten). Stell dir vor: jeder dürfte das Cover von "Love" verkaufen, es verändern und als seines ausgeben (nur mit einem kleinen Verweis, dass das Original Heyne gehört). Heyne würde das nie zulassen. Nicht umsonst sind auch bei der WikiPedia keine Cover zu finden :).

Allerdings versuche ich selber gerade durch den ganzen Quatsch durchzusteigen und hab Klaus gefragt, ob man da etwas verändern könnte. Meine Bitte an dich wäre momentan: Füg keine Bilder ein, die du nicht selbst erstellt hast (wie das Bild von deinen kleinen Kindern) und bitte lass es erstmal mit den Kopien aus der WikiPedia. Werd dir bescheid geben, soweit ich neueres weiß und das sinnvoller ist, wie mein momentaner Stand.
Gruß --Tiberius 10:58, 4. Jun 2006 (CEST)


Geht klar ... dann müßten aber auch die Bilder bei Blut raus ...
Die einzige Wikikopie, die ich eingefügt habe, ist die von Sara, im Gegensatz zu anderen ... ähem ... :)
Ne Spaß, klärt das mal, bevors noch Ärger gibt.

--Marv 11:08, 4. Jun 2006 (CEST) Ja, kannst dir ja mal unter Alle Seiten die Bilder anzeigen lassen. Es sind noch einige Cover mehr drin, die dort leider nicht mehr hingehören.
Das mit den kopien aus WikiPedia weiß ich auch :) bin deswegen auch etwas genervt, weil ichs nicht verstehen kann wenn etwas "frei" sein soll und dann unter solchen Regularien kaputt gemacht wird (normalerweise müsstest du den kompletten Text der GNU FDL unter jeden Text setzen, den du aus einem "freien" Dokument kopiert hast... ziemlich irre, oder? ). Naja, kommt Zeit kommt Rat ... Gruß --Tiberius 11:15, 4. Jun 2006 (CEST)


Hi Tib,

würde ja die Bilder löschen, wenn ich wüßte wie ...
Wenn ich mir ein Bild anzeigen lasse, kann ich niergends ein Löschfunktion entdecken :(
Gib mir mal nen Hinweis, nehm dann die Bilder raus, die ich reingesetzt habe.


--Marv 13:25, 4. Jun 2006 (CEST)

Hi Marv,
Das du die Bilder nicht löschen kannst ist so gewollt ;) schließlich könnte dann jeder dateien löschen (und die kann man nicht wiederherstellen). Was du aber machen kannst, ist folgendes: lass dir Alle Bilder anzeigen und geh durch jedes einzelne durch (ich denke, man erkennt ziemlich leicht, welche Bilder wichtig sind). Schaue dir bei jedem Bild ganz unten die Bildverweise an und gehe in jeden Artikel und lösche den Eintrag. Also das [[Bild:Namedesbildes.jpg|rest|vom|zeug]]. Gib dann, bevor du speicherst, in der Zusammenfassung noch an, was du getan hast Bild gelöscht und warum: siehe [[Benutzer:Tiberius|Benutzerseite von Tiberius]]. Werd auf meine Seite dazu den Hinweis nochmal schreiben, warum die Cover gelöscht werden müssen. Um die Dateien an sich kümmere ich mich auch :)
Gruß, --Tiberius 15:48, 4. Jun 2006 (CEST)


Hi Tib,

hab jetzt die Bilder aus den Blut Artikeln gelöscht.
Bei den anderen Sachen wie Love, oder Dead Zone weiß ich nicht, geschweige denn, daß ich Zeugs lösche, welches Le Chef reingesetzt hat :)
Müßtest Du Dich mal drum kümmern, bzw. mir Bescheid geben, was weg muß ...


--Marv 16:28, 4. Jun 2006 (CEST)

Hallo Marv,

Aktuell hat sich alles deutlich verändert. Also: jetzt kannst du Texte und Bilder von stephen-king.de nutzen. Habe das Löschen in den Artikeln rückgängig gemacht. Danke, dass du nicht so riguros alle gelöscht hast :).
Dafür gilt erstmal bei den Artikeln aus der WikiPedia Vorsicht: laut Denen ist es nicht erlaubt Dinge zu kopieren (außer Tabelleninhalten und Übersichten). Sollte aber nicht die Schwierigkeit bei dir sein, schließlich hast du ja so gut wie alles selbst geschrieben. Ich werd auf meiner Seite meine Artikel durchschauen und statt den Wikipedia Infos die auf unserer Fan-Page nehmen. Ist im Nachhinein besser, weil wir jetzt alle Cover und Filmplakate nutzen können und wir mit Sicherheit bessere Artikel schrieben können als die Autoren der WikiPedia ;) So, Gruß zur Nacht und zum Morgen und entschuldige für das Wirrwar in den letzten Tagen --Tiberius 02:28, 5. Jun 2006 (CEST)

KingWiki

Hallo Tib,


hab jetzt mal Dolores erstellt, mal bitte gucken.
Und schau auch mal auf meiner Diskussionsseite vorbei, hab die Frage dort gestellt, daß ich mal nen Überblick hab (Sara hat sich ja fast erledigt ).


--Marv 11:55, 5. Jun 2006 (CEST)

Hallo Marv,

Der Artikel sieht schon gut aus. Was mir nur aufgefallen ist: Du schreibst Dolores Claiborne im Text immer ohne das E. Hab grad nachgeschaut, in der Inhaltsangabe auf www.stephen-king.de ist es auch so, in der WikiPedia und in der Filmbesprechung allerdings wieder korrigiert.

Der andere Punkt: du brauchst für die Romanvorlage nicht immer die komplette Tabelle einfügen. Dafür ist die Vorlage gebaut und kann eingebunden werden. füge einfach folgenden Quelltext ein:

{{Romanbox |DT={{{DT}}} |OT={{{OT}}} |HO={{{HO}}} |VO={{{VO}}} |HD={{{HD}}} |VD={{{VD}}} |UE={{{UE}}} |L={{{L}}} |HP={{{HP}}} }} Dabei musst du die geschweiften klammern durch die Werte ersetzen, die hinein kommen und schon wird es im Artikel gespeichert. Ist platzsparender und man kann es leichter ändern, sollte sich mal etwas daran verändern. Die Werte für die Länge der Romane stehen übrigens hier :)
Hoffe, nicht allzusehr verwirrt zu haben, ansonsten einfach weiterfragen. Gruß --Tiberius 12:48, 5. Jun 2006 (CEST)


Hallo Tib,

das mit dem Einbinden wußt ich nicht ...
Mit dem e ... werds korrigieren.
Wie ist das nun mit dem Text, er steht auf der King Seite, ist aber eigentlich dem SU der H&C Ausgabe entnommen.
Gibts da keinen Streß ?

--Marv 12:56, 5. Jun 2006 (CEST)

Hi Marv!

Ich darf sie auf stephen-king.de verwenden (sind Presseinformationen), aber wo es ersichtlich ist, sollte man den Verlag erwähnen.

--TheKlaus 19:27, 8. Jun 2006 (CEST)


Hallo Tib,

habs schon mal hier geschrieben.
Man müßte sich mal zwischen ss und ß entscheiden, oder das irgendwie verknüpfen.
Wenn ich Brennen muß Salem suche, wirds nicht gefunden. Nur bei muss ...


--Marv 12:16, 9. Jun 2006 (CEST)


Hi Tib, kannste mal das Buchcover (ES (Cover).jpg) hier einbinden ? Bin wieder mal planlos :) Danke. --Marv 16:54, 25. Jun 2006 (CEST)

... mmh ... habs grad gesehen, sorry. Werd mal den Rest wieder "zurückändern" (Spoiler, Absätze, Links und so), wenns recht ist.
Bei CK wär vielleicht ein andres Bild angebracht, welches etwas besser paßt, oder .. ? --Marv 17:01, 25. Jun 2006 (CEST)


Hi Tib, kannste mal das Bild Nebel.jpg hier einfügen ? Kriegs irgendwie nich mittig in den Kasten, sorry. --Marv 21:53, 25. Jun 2006 (CEST)


Hi Tib, bitte mal das Bild löschen. Danke --Marv 21:36, 29. Jun 2006 (CEST)

gelöscht, Gruß Tiberius 22:18, 29. Jun 2006 (CEST)

Joachim Körber (Biographie)

Hallo Tib,

guck mal bei J.Körber in der Artikelbeschreibung. Da ist das K klein geschrieben. Muß mich wohl vertippt haben, sorry ... Hab schon gesucht, aber weiß nicht, wie man es ändert. Gib mir mal bitte nen Hinweis ...

--Marv 19:16, 26. Mai 2006 (CEST)

hi Marv, nimm doch folgenden Link [[Joachim Körber (Biographie)|---dein Linktext ---]]. hab einen Redirect auf die richtige Seite erstellt. --Tiberius 19:19, 26. Mai 2006 (CEST)


Hallo Tib, erhielt heute eine E-Mail von JK.
Als Anhang hat er mir zwei Kurzbios mitgeschickt ( eine irgendwas vom Heyne Verlag und eine aus dem Corian Lexikon ).
Hab ihn noch mal angeschrieben, ob ich diese auch in der Wiki nutzen kann, oder obs Probleme mit Heyne geben könnte ...
Bild will er noch raussuchen.
Zur Not schreib ich das Material, welches er mir geschickt hat so um, daß wir da auf der sicheren Seite sind.
Beim Bild hab ich ihm auch noch mal mitgeteilt, daß er sein Einverständnis geben müßte, es in der Wiki zu verwenden.
Falls Dir noch was zu rechtlichen Sachen einfällt, gib mir mal Bescheid.


--Marv 19:22, 6. Jun 2006 (CEST)

Hi Marv,sehr schön, dass er sich gemeldet hat. Hätte nicht gedacht, dass es überhaupt eine Reaktion geben würde.

Wenn es Kurzbios sind, dann schreib sie am besten um. Kannst sie so ja noch ein wenig erweitern :)

Zu dem Bild ist es wichtig, dass er weiß, welcher Lizenz er zustimmt. Einer Wiki allgemein wird ihm nicht viel sagen, da es auch wikis gibt, die einem richtigen Copyright unterliegen. Er muss den Creative Commons zustimmen (kannst ihm ja folgenden Link mitgeben, damit er weiß, unter welcher Lizenz wir hier arbeiten: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/.
ansonsten:Ziemlich gute Arbeit :) --Tiberius 20:50, 6. Jun 2006 (CEST)


Mensch Tib .. den JK Artikel haste ja richtig hübsch gemacht.
Hab auf meiner Dissk.seite auch eine neue Überschrift eingefügt.Da kannste alles reinknallen, was Du willst.
Hast ja gemerkt,daß ich mehr der "Mann fürs Grobe" bin ... also bitte keine Sachen, die technische Raffinessen verlangen :)


--Marv 20:28, 8. Jun 2006 (CEST)


Übersetzung MediaWiki

Hallo Tiberius, folgendes habe ich noch gefunden, das übersetzt werden muss:

Unterkategorien: "There is 1 subcategory to this category."

Auf http://www.stephen-king.de/wiki/index.php/MediaWiki:Previousdiff, links oben: "Message"

Auf der Beobachtungsliste: "Namespace" und "all"

Auf der Seite "Unterschied zwischen Versionen": "next diff"

Auf der Seite "Letzte Änderungen": "invert selection"

Gruß --Darkday 22:12, 5. Jun 2006 (CEST)

Danke für die Angaben, werde nach den Nachrichten suchen und sie abändern.--Tiberius 23:14, 5. Jun 2006 (CEST)
Kleine Änderungen werden auf der Beobachtungsliste durch M (minor edit) statt wie in der deutschen Wikipedia durch K gekennzeichnet. --Darkday 23:58, 5. Jun 2006 (CEST)
Habs geändert. Allerdings ist jetzt in der Erläuterung der Sinnfehler weil dort M mit kleine änderungen erklärt wurde ... werd noch suchen, denn das scheinen komplett andere nachrichten zu sein, wenn nicht fest codiert. --Tiberius 16:43, 6. Jun 2006 (CEST)

M - kleine Änderungen in K - kleine Änderungen geändert. War zum Teil hardcoded in der Language-Datei. Gleichzeitig noch den einen oder anderen hardgecodeten Schreibfehler gefixed (z.B. verlintke) --TheKlaus 21:42, 7. Jun 2006 (CEST)

Danke Klaus, kannst du, wenn du schon in der language Datei bist, auch mal schauen, was zum Thema "Upload" zu finden ist? Im Menü steht nämlich der Punkt Dateie hochladen. Dankeschön. Gruß --Tiberius 21:46, 7. Jun 2006 (CEST)Hat sich erledigt, hab es unter den MediaWiki Messages gefunden

Hier noch etwas Nachschub: * Auf der Seite Logbücher: Combined display of upload, deletion, [...]

  • Auf der Seite Benutzerblockaden-Logbuch: No matching items in log.
  • Auf der Seite "Meine Beiträge": (top) statt (aktuell)
  • Alle Tooltips! (Wenn man mit der Maus über einem Link verweilt, z.B. Beobachtungsliste, kommt in einer kleinen gelben Box ein Hinweistext, z.B. The list of pages you're monitoring for changes (funktioniert nicht mit IE)

--Darkday 00:28, 9. Jun 2006 (CEST)

schon einiges geändert plus vieles mehr, das ich so entdeckt habe --TheKlaus 10:57, 9. Jun 2006 (CEST)

  • Auf der Spezialseite "Benutzerverzeichnis": "Group name"
  • Kein Übersetzungsproblem: In der Bilderliste: "sortiert nach nach Grösse" sollte sein "... Größe"
--Darkday 20:41, 18. Jun 2006 (CEST)
--TheKlaus 22:37, 10. Aug 2006 (CEST)

Romanbildbox und Joachim Körber

Hallo Tib,

hab mich mal an "meinen" Romanartikeln probiert.
Dolores hab ich noch mal hochgeladen, kannst das erste Buchcover ja löschen.
Werds auch mal bei den anderen Büchern probieren, falls ich wieder zu viel auf einmal mache, geb Bescheid :)
Guck auch mal oben bei J.Körber und auf meiner Diss. seite.

--Marv 20:42, 6. Jun 2006 (CEST)


Hallo Tib,

was meinst Du ... soll ich bei jedem Roman ein Cover mit reinsetzen ?
Ich würde ja schon denken, denn die Möglichkeiten haben wir ja dank Klaus ... :)

--Marv 21:38, 6. Jun 2006 (CEST)

Hallo Marv,
du kannst dich gern bei den Romanen auslassen. Kannst ja die jeweils besten Cover hochladen. Vergiss die Quellenangabe und eventuell die Beschreibung (also welches Cover es ist) nicht :) Grüße --Tiberius 22:22, 6. Jun 2006 (CEST)


Hallo Tib,

noch mal zu den Bildboxen, wäre nett, wenn Du als Alternative zu den normalen Boxen auch welche mit Bild zu folgenden Sachen machst :

  • Biographien
  • Filme

... und was Dir sonst noch einfällt.
Vielleicht haben wir ja mal das ein, oder andere Bild, welches wir nutzen können.

.. und bitte mal das Thema mit dem Sterbedatum ändern, möchte JK mal den Link zu seinem Artikel schicken, ist mir aber so etwas blöd ...:)

--Marv 19:53, 7. Jun 2006 (CEST)

Hi Marv, werd mal sehen was ich machen kann. Zu den Filmen ist das kein Problem. Bei den Biographien denk ich, ist es nicht so einfach umzusetzen. Wir müssten schließlich zu jeder Person auch ein Bild haben, was nicht immer so einfach möglich ist (schließlich denken nicht alle so wie Joachim Körber ;) ). Das mit den Boxen und dem Sterbedatum ist gerade in der Mache, nur Geduld. Kannst ja in der Zwischenzeit bei den Boxen das noch nicht weglassen bzw. rauslöschen, damit man die Folgen gleich sieht. Mal schauen, werd sicherlich in der nächsten Zeit noch so einige Vorlagen bauen, bzw. welche so abändern, dass man sie auch gebrauchen kann.

Wenn du Joachim Körber die Mail schickst, kannst du ihm ja auch anbieten, selbst einen oder zwei Artikel zu schreiben, ich denke, er kann so einiges nachtragen :)
Gruß --Tiberius 21:27, 7. Jun 2006 (CEST)


Hi,

ein, zwei Artikel ... zu welchen Thema ?
Denk aber mal, er hat genug mit seiner EP zu tun, sie bereiten gerade wieder ein neues Buch vor :)
Guck mal bitte hier. Hab dafür schon ein komplettes Bild mit Beschreibung hochgeladen (ES deutsch.jpg), läßt sich aber nicht einbinden, da ich den Bilddateinamen ändern mußte. Zwei Buchstaben waren zu wenig ...

--Marv 21:33, 7. Jun 2006 (CEST)

habs ein wenig hingepfriemelt und das Cover eingefügt. Sieht zwar nicht schön im Quelltext aus, aber das sieht man ja dem Artikel nicht an ;). Wenn du nichts dagegen hast, werd ich nochmal über deinen Joachim Körber-Artikel drüberschauen. Hab gesehen, dass du noch ein, zwei kleine Format-Fehler hast. Gruß --Tiberius 22:05, 7. Jun 2006 (CEST)


So Tib ... hab jetzt fast überall Cover reingestellt, bis auf das Bachmann Buch glaub ich.
Kannst ja mal durchschauen, obs so paßt ... denke schon.
Hab auch versucht die Besten von Klaus' Seite zu nehmen.
Mach jetzt erst mal Schluß, muß früh raus.

--Marv 22:23, 7. Jun 2006 (CEST)

Habs [[

Der Dunke Turm

Hallo Tib,

kannst Du mal | hier das Bild von der Kingseite unter: Hauptseite - The Dark Tower - Bücher ganz unten: die amerik. Neuauflagen ..."Wolfes of the Calla" einfügen ?
Sieht "etwas" besser als das deutsche Cover aus, habs schon probiert, will mir aber nicht so recht gelingen :(

--Marv 22:15, 8. Jun 2006 (CEST)

Hi Marv, habe mal das Cover von Susannah hochgeladen. Sollte jetzt funktionieren. Vielleicht ein Tipp noch: bei einem externen Link brauchst du keine Pipe "|" zwischen Adresse und Beschreibung zu setzen ;) Gruß, --Tiberius 22:42, 8. Jun 2006 (CEST)

Novellenvorlage

Hallo Tiberius, warum gibt es denn bei dieser Vorlage im Gegensatz zu den Romanen kein Personenverzeichnis? So werden die Personen im Haupttext aufgeführt, siehe z.B. Ein_Wintermärchen_-_Atemtechnik_(Novelle). Wäre doch schöner, wenn es einheitlich wäre. --Darkday 23:26, 8. Jun 2006 (CEST)

Außerdem fehlt bei Novellenbox und Kurzgeschichtenbox der Übersetzer! --Darkday 00:00, 9. Jun 2006 (CEST)
hab die Personen in der Novellenvorlage mit reingenommen, müssten jetzt nur bei den Artikeln geändert werden, denn sonst sieht es nicht wirklich gut aus. Hab auch das Feld Übersetzer bei beiden Vorlagen mit reingenommen. Hatte es bisher nicht übernommen, weil ich nicht wusste, ob bei jeder Kurzgeschichte der Übersetzer zu finden ist. --Tiberius 08:25, 9. Jun 2006 (CEST)


Gibts alternativ schon eine Bildbox für Novellen, hab nix gefunden.
Wollte nämlich mal CK ändern.
--Marv 16:07, 25. Jun 2006 (CEST)

Ich werd die bestehende so umbauen, dass du optional auch ein Bild einfügen kannst. Dazu musst du nur die Zeile |Bild=Bildtitel einfügen. Gruß Tiberius 16:09, 25. Jun 2006 (CEST)

Stammbaum

Hallo Tiberius, kann man im Stammbaum vermerken, dass Stephens Bruder David adopteirt wurde? So sieht es so aus, als wäre es ein leibliches Kind von Stephens Eltern. Gerald

ich könnte die Linie dahin gepunktet machen, das wäre nicht das problem. oder in Klammern (adoptiert). Werd beides mal austesten. Danke für den Hinweis Tiberius 20:50, 1. Jul 2006 (CEST)

Kategorien

Ist es zu spät oder bin ich zu doof?

Kriege die Kategorie Comic nicht hin.

Naja, gebe erst mal auf.

Gute Nacht Benutzer:Theklaus

Nein, zu doof wirst du nicht sein. Um eine Kategorie zu erstellen, musst du sie erstmal in einem Artikel verlinken ([[Kategorie:Kategorienname]]) und dann kannst du die eigentliche Kategorie erstellen. Hab das mal für die Comics gemacht und auch den Marvel-Comic samt bild eingefügt. 'nen schönen Morgen noch, Tiberius 07:32, 13. Jul 2006 (CEST)
Genau so hatte ich es gemacht, aber er hat mir mein Rechner immer irgendwas was von session timed out erzählt, und ich solle mich wieder nez einloggen.

Aber vielleicht ist der Cache von meinem Rechner zuhause etwas wirr ;-( besser als ich :-)--TheKlaus 13:13, 13. Jul 2006 (CEST)

hmm ... vielleicht ist ja durch das Update irgendwas bei ihm durcheinander gekommen. Naja, solange du auf der Arbeit noch Schaffen kannst, geht ja alles in Ordnung :-D --Tiberius 14:05, 13. Jul 2006 (CEST)

ShowHide

Habe im Quelltext der Extension "show all" gegen "alle anzeigen" und "hide all" gegen "alle verbergen" ersetzt.

--TheKlaus 19:15, 16. Aug 2006 (CEST)

Dankeschön. Mir kommt die Erweiterung nur etwas komisch vor. Bei manchen Seiten gibt es haaresträubende Fehlermeldungen und ich weiß momentan überhaupt nicht, an was es liegt ... titel, link oder uhrzeit der Erstellung ... naja, mehr dazu bei gelegenheit an anderer stelle. wünsche eine geruhsame nacht Tiberius 23:13, 16. Aug 2006 (CEST)

google

Hi Tiberius!

wiki.stephen-king.de wird jetzt in google gefunden, wenn man nach
stephen king wiki
sucht. Und zwar direkt nach wikipedia.

Eine direkte Suche nach kingwiki ist jetzt nicht mehr zwingend nötig :-))))

--TheKlaus 22:12, 25. Aug 2006 (CEST)

klasse! Hab auch schon ein bischen gegoogelt. Beim Dunklen Turm findet man uns auch :-)) vor allem stellen wir sogar ein beispiel eines wikis dar (ok, wenn auch nur für ein filmwiki, aber immerhin). Es wird so langsam. --Tiberius 02:32, 26. Aug 2006 (CEST)

bearbeiten... etc.

thx... ich lerne noch... bitte um weitere Hilfe... bin offen dafür!

kind regards

bearbeiten...

Ich lasse meine seiten von google übersetzen, daher kann es sein dass es nicht so aktuell ist. Freundliche Grüsse aus Sydney,
Haystack, 10.Oktober 16:irgendwann Uhr

native..

Meine Mutter ist aus der Schweiz... Ich sehe mich nun nach den "erstellen" von den Seiten und Beiträgen um! Danke!

Bild löschen

Hi Tib,

bitte mal Kinder.jpg löschen.
Wenn die kalten Monate kommen, hoffe ich, daß ich wieder mal was zur Wickie beitragen kann.Scheinst ja ziemlicher Einzelkämpfer zu sein ...

Gruß --Marv 21:52, 14. Okt 2006 (CEST)

Hi Marv,
Hab das Bild gelöscht. Freu mich drauf, wenn du wieder dabei bist :) Bisher sind wir mit dem Bearbeiten und Artikel-Erstellen zu dritt. Neben mir sind's Klaus und Schnie, die das Wiki extrem erweitern. Aber vielleicht bessert sich das ja :-D Ich geb die Hoffnung nicht auf. Wünsch dir und deiner Familie ein schönes Wochenende, Tiberius 22:21, 14. Okt 2006 (CEST)

neue Vorlage

Hi Klaus,
Hab gerade gesehen, dass du ordentlich erweitert hast. Irgendwie sieht mir die Vorlage nur inzwischen viel zu groß und komplex aus. Gerade mit den Tänzen, Sigulen und den ganzen anderen Sachen find ich sie fast unübersichtlich. Was hältst du von folgendem Vorschlag: Ähnlich wie bei den Portalen und Magischen Orten oder bei den Kleinen Schwestern könnte man ja die Links zu den Artikeln in eine Liste/Übersicht packen. Wünsch dir einen ruhigen Arbeitstag :) Tiberius 23:57, 16. Okt 2006 (CEST)

Hi Tib!
Habe mal eine neue Vorlage Vorlage:DT-Zyklus-Test erstellt.
Schau sie dir mal an. Vielleicht wäre das eine Idee einer neuen Navigation, um die jetzt ziemlich Große zu ersetzen.
Gruß --TheKlaus 22:37, 17. Okt 2006 (CEST)Klaus
Hi Klaus!
Eine sehr gute Idee! Habe mal bei Can-Toi gebaut, wie wir die VOrlage villeicht benutzen könnten. Was hältst du davon? Die Vorlagen könnte man dann auch im DT-Portal einbinden und müsste nicht immer zwei verschiedene Übersichten pflegen und updaten, was mir als faulen Angestellten sehr entgegen kommt :-D
Wir müssten nur mal überlegen, ob wir für die "kleineren" Abteilungen wie den Sigulen, Tänzen und Festen nicht doch einzelne Abschnitte machen könnten und dafür "Organisationen" und "Gruppierungen" zusammenfassen könnten. Nu ja, ich setz mich erstmal an die Umsetzung des Beispiels.
Gruß, Tiberius 00:25, 18. Okt 2006 (CEST)

Aaalso, habe meine ersten Versuche mal beendet. Neben Can-Toi habe ich für Roy Depape mal ein Beispiel erstellt, wie wir auch bei den Glaskugeln, den Schwestern von Eluria oder den Portalwächtern vorgehen könnten. Was hältst du davon? Ich habe nebenher auch die grobe Übersicht verändert. Da wir ja eigentlich nur zu zwei Portalwächtern etwas haben, wollte ich den Begriff gerne in "Charaktere" packen. Dafür habe ich Sigule von den Tänzen und Festen getrennt. Unter Sigule stehen auch die Magischen Gegenstände. Ich denke, das könnte ganz gut zusammenpassen.

In den Artikeln, zu denen diese ganz unteren Links führen, können wir ja die ganzen Auflistungen machen, die ich schonmal angefangen hatte ... deswegen habe ich diesen Punkt auch wieder rausgenommen. Nu ja, ich werd auch mal kurz drüber schlafen. Kannst dich morgen - wenn du Zeit hast - dran austoben. Werd mich nebenher erstmal an die Bilder-Uploads machen.

Eine schöne Nacht wünsch ich Tiberius spiel mit mir 01:32, 18. Okt 2006 (CEST)

Hörbücher

Danke für die Tipps! Hab jetzt auch mal die deutschen Hörbücher reingestellt. Bin etwas verwirrt, da unter 'Kategorie: Hörbuch' Titel auftauchen, die meines Wissens nie auf Deutsch auf CD gelesen wurden ... Croaton 13:18, 13. Apr 2007 (CEST)

Doppelbeiträge

Gibt es umgekehrt Probleme, also wenn ich erst in KingWiki editiere und dann in Wikipedia? Flippen die dann nicht sofort aus und löschen gleich alles? Croaton 09:29, 13. Mai 2007 (CEST)

whosonline

geht in der neuesten Version nicht mehr

ist aber auch in Ordnung. Hat auch nicht wirklich so funktioniert :)--Tiberius spiel mit mir 23:22, 16. Mai 2007 (CEST)


Bilderupload

funktioniert jetzt. Habe ImageMagick remote nachinstalliert

Super! Ich dank dir wirklich sehr und wünsch dir noch eine gute Nacht :)

Alarm!

Habe gestern in einem Anfall von Kreativität bis ein Uhr nachts Artikel geschrieben (z.B. über Jim Dooley, Boo'ya Moon, Die Passagiere von Flug 29 usw.). War das jetzt alles umsonst oder kann ich hoffen, dass das wieder eingestellt wird??? Croaton 11:19, 17. Mai 2007 (CEST)

Nein, keine Sorge. Da bin ich dran und übertrage deine Artikel (übrigens auch die Diskussionsseiten) hier auf die Version :) Eventuell ist es ganz hilfreich, wenn du an den Artikeln, die du gestern bearbeitest hast, hier noch nicht arbeitest. Dann habe ich keine Probleme mit dem Übertragen. Dankeschön :) --Tiberius spiel mit mir 11:27, 17. Mai 2007 (CEST)
Gut! Blöd ist nur, dass mein Name in den gestrigen Artikeln nicht mehr auftaucht. Bin ja nicht selbstverliebt, habe aber über meine Artikel oft Kontakt zu anderen Fans gefunden - so stoßen sie allerdings immer auf deinen Namen, obwohl ICH die Seiten angelegt habe. Ist da was zu machen? Croaton 11:29, 17. Mai 2007 (CEST)
Hmmm, zugegeben, daran habe ich nocht gar nicht gedacht. Ich finds ehrlich gesagt auch schade, denn du als Artikelautor sollst ja auch für deine Artikel grade stehen können (im Guten, wie im Negativen Sinne ). Andererseits bin ich jetzt schon bei über der Hälfte durch und nehm die Gelegenheit bei den neuen Artikeln wahr, die Formatierungen nochmal anzupassen (Kursivschreiben bei Romantiteln, Link auf Stephen King im Artikel, Fettschreiben des Artikelnamens bei der ersten Erwähnung im Text, usw.)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde sagen, es gibt noch so viele Sachen, die einen Artikel verdienen, so dass ich eigentlich jetzt nichts mehr an der Übertragung ändern würde. Wenn jemand die Artikel liest - und sich im Anschluss die Mühe macht, die Autoren durchzublättern (mitsamt der Versionsgeschichte) - dann kannst du ihm/ihr ja auch erklären, dass wir die Artikel übertragen mussten. Ich habe es bisher eher seltener erlebt, dass sich ein Leser die Mühe macht und die Arbeiten der einzelnen Autoren versucht zu analysieren. --Tiberius spiel mit mir 11:44, 17. Mai 2007 (CEST)

Benutzername, Love und Anfänge

Hallo, Tiberius. Eine dumme Frage von einem technisch Unterbelichteten: Wie ändere ich meinen Benutzernamen, sodass nur noch 'Croaton', nicht aber mehr 'Normen Behr' auftaucht? Ist das im nachhinein noch möglich? Bin übrigens grad über Qual - Seite 154! Liest sich mal wieder genial!!! Noch ein Gedankensprung: Hast du schon mal die schlechten Kritiken für Love bei amazon.de gelesen?! Musste mal grad ne 5-Punkte-Bewertung nachreichen! Und letzter Gedankensprung: Nerv ich dich mit meinen 'ersten Sätzen'??? Gute Nacht, Croaton 00:23, 1. Jun. 2007 (CEST)

hehe, ok, dann mal punkt für punkt meine Reaktionen:
  1. Ein Ändern deines Benutzernamens geht leider nicht mehr. So, wie du es momentan geändert hast, ist die einzige Möglichkeit.
  2. Ja, ich hab es mal kurz gesehen, als Love draußen war. Ich fand es sehr traurig. Aber das wird sich ändern, wenn die Taschenbuchausgabe draußen ist.
  3. Nein, keineswegs. Ganz im Gegenteil: Gut, dass du mich immer wieder dran erinnerst. Ich will es wirklich machen und sitze aktuell auch grad nur etwa zwei Meter von meinem Regal entfernt ... Aber irgendwie nehme ich mir die Minute einfach nicht ... Aus diesem Grund ist es auch gut, dass du auf der Diskussionsseite nochmal gefragt hast. Wenn ich es wirklich nicht mehr rechtzeitig schaffe, kann es ja auch jemand anderes tun^^ Einen Gruß zur Nacht, Tiberius spiel mit mir 00:31, 1. Jun. 2007 (CEST)
Gut, und jetzt mein Senf: Ich habe jetzt eine Erweiterung installiert, mit der eine Namensänderung möglich ist. ABER da jetzt CROATON schon existiert und ein Löschen nicht möglich ist, müsste man erst mal CROATON umbenennen, und dann könnte man Norman Behr umbenennen und dann könnte alles noch funktionieren.
  • wäre ein netter Test mit CROATON, ob die Erweiterung funktioniert :-), soll ich mal? --TheKlaus 12:01, 1. Jun. 2007 (CEST)
Na, dann einfach mal los :) Wenn sich jemand beschwert, nehm ich das auf meine Kappe :-D --Tiberius spiel mit mir 12:56, 1. Jun. 2007 (CEST)
Ja, experimentiert mal ein bisschen mit mir! (-; Noch was zu den ersten Sätzen ... Ich hatte mir die ganze Mühe nur gemacht, weil ich auf deine Hilfe gezählt habe (hatte ja vorher nachgefragt). Ich hasse nämlich so unvollständige Sachen, und auch wenn's blöd klingt, ist mir diese Seite ein Dorn im Auge, weil es wie gewollt und nicht gekonnt aussieht. Mit einigen Kurzgeschichten, die ich übersehen hatte, fehlt jetzt doch noch so einiges (siehe Diskussion). Vielleicht klappt's ja doch mal! Der Sklaventreiber, auch genannt Croaton 14:08, 1. Jun. 2007 (CEST)
OK, ich benenne jetzt mal Croaton um in Eddie. Ach ja, sobald ich den Server richtig im Griff habe, werde ich bei den "ersten Sätzen" mitmachen --TheKlaus 19:28, 1. Jun. 2007 (CEST)
Das hat ja gut geklappt. Und jetzt Normen Behr in Croaton :-)) --TheKlaus 19:31, 1. Jun. 2007 (CEST)
Das ging glaub ich auch gut. Soll ich jetzt Eddie in Normen Behr umbenennen? --TheKlaus 19:36, 1. Jun. 2007 (CEST)
Super, hat geklappt! Und danke für die Mitarbeit an den ersten Sätzen!!! Croaton 20:33, 1. Jun. 2007 (CEST)

Anfrage zu den Jahreszahlen

Hallo, eifriger Mitarbeiter! Sind ganz schon aktiv zurzeit, oder?! Hör mal, ich vermisse eine Möglichkeit, Artikel über Jahreszahlen einstellen zu können. Ich meine nicht Daten wie 28. November (mein Geburtstag, nur so nebenbei), sondern etwa über 1910, als das Hotel Dolphin eröffnet wurde. Bisher sind Jahreszahlen nur Kings realem Leben zugeordnet. Wäre das nicht noch eine 'Marktlücke'? Croaton 17:26, 17. Mai 2007 (CEST)

Hallo zurück, eifriger Mitarbeiter :) freut mich, dass vor allem du aktiv bist. Da bleibt mir mehr Zeit mich zurückzulehnen und selbst mal neues im Wiki zu lesen :-D
Über die Möglichkeit, Jahreszahlen im Kinguniversum darzustellen, habe ich auch schon ein paar mal nachgedacht. Das fängt schon bei der Geschichte von Haven in Das Monstrum an, die weit zurückreicht usw. usf. Wenn du eine gute Idee hast, wie wir die Artikel möglichst intelligent nennen können, bin ich dabei. --Tiberius spiel mit mir 17:29, 17. Mai 2007 (CEST)
Wie wär's ganz einfach mit 'Ereignisse in Stephen Kings Universum im Jahr XY', angelehnt an die Zeitleiste, die jetzt immer kommt, wenn man eine Jahreszahl eingibt. Allerdings bin ich eine technische Pfeife und hätte keine Ahnung, wie man so etwas anlegt ... Aber das wäre noch mal was zum Austoben! Croaton 17:33, 17. Mai 2007 (CEST)
Hmhm, bisher mache ich es folgendermaßen: Der Artikelname wird über eine Funktion entweder um eins nach vorn oder eins nach hinten gesetzt (bzw. Zwei bei den Jahreszahlen). Das Ding ist, dass ich das nicht mehr hinbekomme, wenn irgendein Text davor oder dahinter steht. Aber ich werd mal was austesten. Vielleicht geht es ja auch anders :) --Tiberius spiel mit mir 17:36, 17. Mai 2007 (CEST)

Und wenn man es so macht wie bei den Angaben des Datums? Statt z.B. Oktober steht dann im Kingkalender z.B. 1900 bis 1910 und drunter dann - wie jetzt die einzelnen Tage - dann die Jahre von 01 bis 10? Bei der Zeit vor 1900 kann man das ja etwas raffen ... Ist nur so ne Idee. Croaton 17:44, 17. Mai 2007 (CEST)

Also, ich habe mal unter Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1909 und Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1910 etwas erstellt, was mir auch ganz gut gefällt. Das Problem ist beim "Raffen", dass es schwierig wird, da ab 1850 etwa jedes Jahr vetreten ist. Schau dir einfach mal den Quelltext an, ich denke, dann verstehst du, wie die neuen Artikel aufgebaut werden müssen. Das wichtigste ist eigentlich die Einbindung der Vorlage:
{{Timeline SKU|altes Jahr|aktuelles Jahr|nächstes Jahr}}
damit die Links auch auf das richtige Jahr zeigen. Sollte es mal eine Lücke geben, kannst du dadurch auch relativ einfach die Links umbauen :) Also, wenn es dir gefällt, viel Spaß beim Austoben --Tiberius spiel mit mir 17:51, 17. Mai 2007 (CEST)
Na, das sieht doch super aus! Jetzt fehlt nur noch so etwas wie eine Art Übersicht, damit man schneller an das jeweilige Jahr kommt ... Aber ich will natürlich nicht meckern, ist echt schön! Nur, wenn ich 1910 ins Suche-Feld eingebe, komme ich trotzdem immer nur zu den Ereignissen um King selbst. Ich hör schon auf, will kein Plagegeist sein. Danke für deinen Beitrag! Croaton 18:04, 17. Mai 2007 (CEST)
Nein, nein, Kritik ist immer gut, vor allem, wenn sie konstruktiv ist :)
Ich bin auch am Überlegen, was für eine Art Übersicht am besten geeignet dafür wäre. Entweder, wie bei den Tagen auch, eine größere Auswahl an Links (bspweise von 1910 auch auf 1915, 1917, etc..) oder eine Komplettübersicht wie im Stephen-King-Portal oder auf der Übersicht vom Kingkalender ... --Tiberius spiel mit mir 18:06, 17. Mai 2007 (CEST)
Letzte Frage (!): Wie mache ich einen Link, z.B. im Artikel über das Hotel Dolphin, damit beim Anklicken von 1910 diese neue Seite kommt? Croaton 18:07, 17. Mai 2007 (CEST)
wie die "normalen" Links auch:
[[Ereignisse im Stephen King Universum im Jahr 1910|1910]]
Das müsste das ergeben: 1910 --Tiberius spiel mit mir 18:11, 17. Mai 2007 (CEST)

Schüchterne Nachfrage

Wie du siehst, habe ich mich heute echt ausgetobt - bin bös erkältet und muss mich irgendwie ablenken. Ich hoffe, du bist mit der Qualität meiner Beiträge zufrieden und kannst damit leben, dass ich ein ziemlicher Listen-Freak bin! Vorschläge und Änderungswunsche sind stets willkommen! Schau doch mal auf meiner Benutzerseite vorbei! Was sind so deine Lieblingswerke vom Meister? Croaton 21:31, 17. Mai 2007 (CEST)

Das kenn ich. Gerade wenn es körperlich nicht so gut ist, lenkt lesen oder schreiben wunderbar ab. Ich wünsch dir trotzdem gute Besserung. Auch wenn ich die Aussicht nicht toll finde, dass du - wenn du gesund bist - dich nicht mehr ablenken musst :-D
Ich finde die Beiträge klasse! Wie Informationen letztendlich präsentiert sind, ist erstmal zweitrangig. Tatsache ist aber, dass hauptsächlich du in den letzten zwei Tagen knapp 100 Artikel erstellt hast (und so langsam klappt das ja auch mit den Formatierungen ;). Ich werd mir im laufe des Wochenendes mal überlegen, wie man die Verbindungen unter den Charakter-Artikeln erstellen könnte. Ähnlich wie bei den DT-Charakteren könnte man ja auch eine Vorlage erstellen, die alle Namen enthält. Für die Listen bereite ich aber sowas auf jeden Fall mal vor.
Meine Lieblingswerke? Puh, schwer zu sagen. Ziemlich gleichwertig sind bei mir Shining, The Stand, ES, tot., Stark - The Dark Half und Love. Bei den Kurzgeschichten kommt wohl kaum etwas an Das Schreckgespenst, Achtung, Tiger und 1408 heran. --Tiberius spiel mit mir 22:41, 17. Mai 2007 (CEST)
Danke für das Lob, auch wenn du dich bezüglich der Qualität geschickt rausgeredet hast! Wie wäre es mit einer Einteilung der Charaktere je nach 'Welt'; z.B. die aus Derry, die aus Castle Rock etc. Denkbar wäre ja auch eine Einteilung nach Haupt- und Nebenpersonen. Naja, ich bleib am Ball ... aber heute nicht mehr! Croaton 22:51, 17. Mai 2007 (CEST)
herausgeredet wegen der Qualität? Oh, das war eigentlich nicht meine Absicht :-/ Ich wollte dich wirklich loben! Soweit ich das beurteilen kann, sind es alles prima Artikel und nur weil als Kategorie Liste drunter steht, muss es keine Abwertung sein. Ganz im Gegenteil, wenn Inhalte so besser zusammengefügt werden können, ist es deutlich besser als alles Geschwurbel im Fließtext (den dann sowieso keiner mehr durchliest).
Wie auch immer, ich wünsche dir eine angenehme Nacht und gute Besserung :) --Tiberius spiel mit mir 22:58, 17. Mai 2007 (CEST)

Ich schon wieder!

Hallo mal wieder. Stelle immer wieder fest, dass scheinbar nur wir zwei eifrig unterwegs sind. Ist die Seite so schlecht besucht / unbekannt / unbeliebt oder sind einfach alle King-Fans da draußen zu faul, legen die Füße hoch und denken sich: 'Hey, lass die zwei mal machen?'??!! Naja, macht schon Spaß, auch wenn ich natürlich aufpassen muss, dass ich nicht ganz versumpfe. Gibt noch so viel zu tun an allen Ecken und Kanten. Gibt's eigentlich bei Wikipedia nen Verweis auf diese Seite oder ist das nicht drin? Dies sind übrigens meine Langzeitprojekte (bis schätzungsweise Mitte / Ende Juni: Eine kapitelweise Zusammenfassung von ES; die Manifestationen von Pennywise (höre ja gerade das Hörbuch und schreibe Stück für Stück daran), sowie ein Mega-Projekt, für das ich evtl. etwas Hilfe bräuchte: Eine Seite mit sämtlichen ersten Sätzen aus allen Romanen, Kurzgeschichten etc.!!! Alarm! Problem: Ich bin Original-Leser und habe nicht alle Werke auf Deutsch. Mir fehlen so ca. vier bis fünf glaube ich. Könnte ich darauf zählen, dass du das dann ergänzst? Liebe Grüße und weiterhin frohes Schaffen, Croaton 19:48, 21. Mai 2007 (CEST)

Hallo zurück! Ersteinmal möchte ich dir sagen, dass es mich wirklich freut, dass du noch dabei bist. Du bist inzwischen an Nummer drei bei den Bearbeitungen im KingWiki angelangt und der aktivste Schreiber hier, der kein Mitarbeiter von stephen-king.de ist :) Zu der Sache mit schlecht besucht / unbekannt / ungeliebt
Wenn ich andere Fanseiten nach einem Jahr sehe, die bei zwei, dreitausend Besuchern "festsitzen", finde ich das vergangene Jahr schon sehr erfolgreich. Vor 361 Tagen haben wir im Forum von stephen-king.de einen Thread aufgemacht und damit war das KingWiki offiziell geboren. Seither haben wir eigentlich einen kontinuierlichen Wachstum der Besucherzahlen. Inzwischen haben wir knapp 5.000 Besuche jeden Monat, in diesem Monat erwarte ich knapp 6.000. Also, an den Besuchern kann es eigentlich nicht liegen.
Auch Benutzer haben wir - denke ich - genügend. Inzwischen sind wir bei über 110, was ich auch ganz angenehm finde für ein sehr spezielles Wiki, das noch im Aufbau ist.
Tja, an was kann es dann liegen - das frage ich mich selbst auch. Wenn du dir die ersten paar Seiten vom KingWiki-Thread bei uns im Forum durchschaust, waren auch einige unserer Forenmember sehr begeistert von der Idee und versprachen ihre Hilfe (fast) sofort. Wenn es danach gegangen wäre, hätten wir innerhalb von ein paar Tagen zwei- dreihundert Artikel gehabt, die qualitativ einer diplomarbeit entsprochen hätten. Aber was kam? Sehr wenig bis so gut wie gar nichts. Vor allem von ein paar Versprechen hätte ich mir mehr erhofft, aber manchmal scheint an so einem Versprechen das einfachste zu sein, dass man es gibt ... Aber meckern allein bringt in der Hinsicht nichts. Ich freue mich über jeden der mitmacht und habe mich auch bisher über jeden vernünftigen Edit/jede vernünftige Artikelerstellung gefreut. Überleg mal, 20 Schreiberlinge würden hier anfangen Filmrezensionen á la Der Film ist blutig aber geil zu posten. In dem Fall hätte ich auch keinen großen Spaß mehr an der Arbeit.
ungeliebt? Das kann ich gar nicht beurteilen. Um ehrlich zu sein habe ich zu Anfang ein paar Kritiken bekommen, das Wiki wäre zu unübersichtlich. Danach haben wir die Portale eingeführt, was - meiner Meinung nach - zumindest für den Dark Tower Bereich eine extreme Erleichterung gebracht hat. Die Portalseite ist inzwischen auch eine der beliebtesten Seiten und gibt dem Konzept durchaus recht. Das Problem an dieser Stelle war und ist aber folgendes: Ich weiß welche Artikel wir haben und wo die zu finden sind. Ich kann mich schlecht in Besucher hineindenken um entsprechend reagieren zu können. Wenn aber von außen kaum negative Reaktionen kommen, kann ich auch schlecht was dagegen tun :(
Was mir aber positiv aufgefallen ist: Es gibt bei der WikiPedia inzwischen fünf Seiten, die auf das KingWiki verlinken. Drei davon haben mich gefreut, einer davon wirklich sehr, weil ich es nicht selbst war^^ Inzwischen stehen wir bei Nightmares & Dreamscapes, Gunslinger Born, Stark - The Dark Half, Dunkler Turm Zyklus und Stephen King. Wenn es bei anderen Artikeln Sinn macht, könnten sicherlich weitere Einträge nicht schaden. Bisher wollte ich allerdings immer warten, bis wir wirklich mehr in den Artikeln stehen haben, als die WikiPedia (denn sonst ist der Link schneller weg, als man die Seite neu laden kann).
So, das was mal wieder episch - was es irgendwie jedesmal leicht wird, wenn ich über das KingWiki schreibe. Wie gesagt, es freut mich, dass du noch dabei bist, denn das Gefühl, dass man sehr schnell noch offene Ecken und Kanten sieht, kenne ich zu gut. Schön zu sehen, dass ich weitere Hilfe bekomme :-D Viele Grüße --Tiberius spiel mit mir 20:15, 21. Mai 2007 (CEST)
P.S. mit den ersten Sätzen helfe ich dir gern :)

The Green Mile

Ich hoffe, es wird nicht als zu pompös empfunden, dass ich hier und hier kurze Zusammenfassungen meiner eigenen Facharbeit mit einfließen lasse? Die Quelle kann jeweils gern entfernt werden. Noch was: Die Links von der Wikipedia gehen ja noch auf die erste KingWiki-Seite - wird das noch geändert? Croaton 11:31, 23. Mai 2007 (CEST)

Nö, keine Angst, das wird es schon nicht und die Quelle kann auch gern stehen bleiben.
Zu den Links: Generell wird das Wiki, wo wir momentan schreiben, die gleiche Adresse erhalten, wie das "alte" wiki. Ein URL mit "wiki2...." sieht ja auch nicht wirklich toll aus. Je nachdem, wie Klaus Zeit hat, werden wir wohl diese oder nächste Woche mit diesem Wiki hier das alte ersetzen. 13:34, 23. Mai 2007 (CEST)

Liste der ersten Sätze

Die Liste steht jetzt hier. Es fehlt noch 'Menschenjagd', 'Danse Macabre', 'Puls', 'Colorado Kid' und 'Love'. Danke schon mal für die Mitarbeit! Croaton 19:21, 22. Mai 2007 (CEST)

Trage ich heute Abend nach, wenn ich die Bücher wieder zur Hand habe. Gruß, Tiberius spiel mit mir 13:31, 23. Mai 2007 (CEST)
Denkst du noch an die fehlenden Sätze? Wie schaffst du es, immer so schnell an die neusten Infos (z.B. über The Gingerbread Girl) zu kommen? Hast du die Story etwa schon gelesen? Kommt man da irgendwie ran? Ciao, Croaton 15:20, 25. Mai 2007 (CEST)
Japp, ich zieh die noch nach. Ich muss nur mal schauen, ob es das Wochenende was wird, weil ich nicht wirklich die Ruhe dazu habe, meine Bücher anzuschauen. Nein, leider kommt man nicht so schnell an die Geschichte ran, wie man möchte. Vor dem Erscheinungstermin ist da auf keinen Fall was zu machen - jedenfalls für uns nicht :( aber ich habe meine Quellen. www.liljas-library.com ist eine gute Quelle und nebenbei noch die News-Abteilung von google.de und google.com. Dort findet man viele Infos, Interviews und auch Inhaltsangaben :) Gruß, Tiberius spiel mit mir 20:34, 25. Mai 2007 (CEST)

Weiterleitungen

Hi!
Bei meinen Bearbeitungen finde ich es echt nervig, immer wieder auf doppelte Weiterleitungen zu stoßen; diese Sache mit den Bindestrichen macht einen ganz irr. Was spricht dagegen, beim deutschen Titel zu bleiben? Warum verweist man nicht auf 'Duddits' oder einfach 'Stark' oder 'Das Monstrum' etc. ohne die lästigen englischen Titel? Klappt ja bei Sie oder In einer kleinen Stadt auch, die irgendwann wohl auch mal 'Sie - Misery' bzw. 'Needful Things - In einer kleinen Stadt' hießen. Wollen wir uns darauf einigen und alles auf den deutschen Titel verschieben? Für eine Zusammenstellung der Problemfälle siehe hier! Gruß,Croaton 15:16, 3. Jun. 2007 (CEST)

Kategorien

Ich schon wieder! Wie bearbeite ich denn Kategorien? Würde gerne z.B. in der Kategorie Kurzgeschichte manche Titel vervollständigen. Und wo bekommst du Informationen über die Länge der Geschichten her? Gruß, Croaton 17:37, 4. Jun. 2007 (CEST)

Wie willst du denn Titel in der Kategorieübersicht bearbeiten? Artikel werden mit ihrem Namen fast automatisch eingebunden. Durch ein [[Kategorie:Kategoriename]] zum Beispiel. Einzige Möglichkeit der Verfeinerung: Du kannst die Artikel in der Übersicht noch sortieren. Normalerweise wird dazu der Artikelname genommen. Wenn du aber zum beispiel schreibst: [[Kategorie:Kurzgeschichte|A]] wird der Artikel unter A eingeordnet.
Die Länge der Kurzgeschichten habe ich von hier: [1]. Viele Grüße, --Tiberius spiel mit mir 17:54, 4. Jun. 2007 (CEST)

Tak, Landkarten und ES

Kann es sein, dass ein bereits existierender Artikel Tak oder TAK gelöscht wurde? Bilde mir ein, den mal hier gelesen zu haben, aber jetzt geht dort kein Link mehr hin ... Croaton 12:24, 6. Jun. 2007 (CEST)

Nein, ein Artikel hat noch nie bestanden. Es hat mal eine Weiterleitung von Tak auf TAK gegeben (oder anders herum). Vielleicht war deswegen der Link mal blau und nicht rot? --Tiberius spiel mit mir 12:28, 6. Jun. 2007 (CEST)
Kann sein. Hmm, ist aber schon eine Lücke - vielleicht finde ich mal die Zeit dazu, ist in nächster Zeit aber eher schlecht. Bin übrigens ganz angetan von der Karte bei Todesmarsch! Vielleicht könnte man was Ähnliches mal für Mrs. Todds Abkürzung und evtl. für Puls ins Auge fassen? Croaton 12:31, 6. Jun. 2007 (CEST)
Tak steht bei mir auch noch auf der Liste ... aber die Liste ist momentan sehr sehr lang. Mal schauen, was die nächsten vier Tage bringen, die ich glücklicherweise frei habe :-D
Bei den Karten zu Mrs. Todds ... ergibt sich das Problem, dass Castle Rock ziemlich fiktiv ist. Mit Google Maps ist da schwer was zu machen. Aber ich habe irgendwo im Hinterkopf eine fiktive Karte von Maine ... mal schauen, was sich dort machen lässt. Wenn du mir von Puls eine ungefähre Route geben kannst, lässt sich mit Sicherheit für das auch was machen. Ähnlich überlege ich momentan auch noch für The Stand - wo ja einiges gelaufen wird :) --Tiberius spiel mit mir 12:36, 6. Jun. 2007 (CEST)
Bin für Arbeitsteilung, vielleicht kann ich dir ein wenig helfen bei deiner langen Liste? Meine Zeit ist zwar von jetzt bis August etwas dünn gesät, aber ich schaue gerne mal, was sich machen lässt. Möchte auf jeden Fall Ende Juni eine detaillierte Zusammenfassung in Kapiteln von ES reinstellen, das ist gerade mein Großprojekt! (Würde ich übrigens der Übersichtlichkeit halber gerne als eigene Seite aufmachen, damit der Hauptartikel von ES nicht ewig lang ist, oder?) --Croaton 12:43, 6. Jun. 2007 (CEST)
Danke für das Angebot. Ich werde sicherlich noch darauf zurückkommen :) Aber an sich hat das keine wirkliche Eile. Das Wiki muss nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein oder einen bestimmten Stand haben. Wenn ich mich daran erinnere, wie die Reaktionen ausgesehen haben, als ich gesagt habe, wir schaffen mehr wie 1.000 Artikel, bin ich mit der momentanen Größe ziemlich zufrieden (eine Untertreibung :D ).
Das mit der neuen Seite ist eine gute Idee! Gerade bei der Länge wird sich das wohl nicht vermeiden lassen. Ich werde auch nochmal über den Artikel drüberschauen. Ich glaube, die Hauptprotagonisten müssten nicht unbedingt mehr so im Artikel aufgeführt werden. --Tiberius spiel mit mir 12:54, 6. Jun. 2007 (CEST)
Es gibt ja auf der Homepage von King (hier) eine virtuelle Karte von Kings fiktivem Maine; vielleicht kann man das ja (z.B. für 'Mrs. Todds Abkürzung') weiter entwickeln? Mir selbst fehlt da leider das technische Verständnis. --Croaton 16:47, 8. Jun. 2007 (CEST)

Ja, die sieht gut aus. Ich habe eine, die genauso aussieht, damals von Das Spiel eingescannt. Aber so ist das natürlich ein großes Stück besser. Werd mal schauen, was sich machen lässt. Übrigens ist es bei Clay Riddells Route ähnlich. Die Hälfte der Orte liegt in New Hampshire oder Vermont ... ebenso wie die Straßen. Mal schauen, was ich dort machen kann. --Tiberius spiel mit mir 16:58, 8. Jun. 2007 (CEST)

Überarbeitungen ... und eine Anfrage

Ich hoffe, ich trete niemandem auf den Schlips und führe mich nicht wie ein Großkotz auf, aber ich habe manche Kurzgeschichten mal bezüglich Grammatik, Rechtschreibung, Satzbau, Kommasetzung und Stil überarbeitet und auch hier und da über manche 'Inhaltsangabe' gemeckert. Bin jetzt bei den Kurzgeschichten bis Ende der 60er gekommen und würde auch noch weiter machen - es sei denn, jemanden nervt meine Einmischung.
Zu einem ganz anderen Thema: Ist es legal, Übersetzungen von in Deutschland noch nicht veröffentlichten Kurzgeschichten ins Netz zu stellen? Mir gefällt The Things They Left Behind so gut, dass ich mich gerne mal daran versuchen würde, wenn ich darf ... --Croaton 22:16, 12. Jun. 2007 (CEST)

Was die Überarbeitung der Texte betrifft, bin ich sogar eher dankar. (Zumindest was meine eigenen Artikel betrifft, ich kann ja hier schlecht für andere sprechen.) Ich sehe es als hilfreich an, und bin auch durchaus lernfähig. Hab halt nur Bedenken, dass so Sätze kommen könnten wie: "Dann soll sie es doch lieber gleich lassen" oder so ähnlich. Einige Inhaltsangaben sagen fast nichts aus, und nach jeder von mir gelesenen schau ich ob ich noch was ergänzen kann. Siehe z.B. Der Tod des Jack Hamilton, und so würde ich es auch gern weiterhin machen. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ich einer von Dir überarbeiteten Geschichte nicht doch noch was hinzufüge. Bei der Übersetzung bin ich leider überfragt.
Grüsse --Realbaby 08:23, 13. Jun. 2007 (CEST)
Besser als zu meckern ist immer noch, selbst Hand anzulegen ;) Das würde ich in diesem Fall auch vorschlagen, denn ich hab momentan eher weniger Ruhe das zu überarbeiten, von daher wäre es klasse, wenn ihr beide euch traut, etwas zu schreiben.
Das mit der Kurzgeschichte ist so eine Sache... Von The Killer und Slade haben wir ja Übersetzungen, aber da war es bisher klar, dass es keine deutsche Version geben wird. Ich denke, im Rahmen einer "Hobbyübersetzung" sollte nichts dagegen sprechen. --Tiberius spiel mit mir 11:01, 13. Jun. 2007 (CEST)

ähm, Copyright und so

Sorry, aber ich hab da echt mal ne Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme, wenn ich von meinen unveröffentlichten Rezensionen Teile hier im KingWiki unterbringe, und erst einige Zeit danach meine Rezensionen auf meine HP stelle?? Es sind teilweise ganze Sätze identisch. Oder soll ich eben erst meine Rezensionen ins Netz stellen und danach hier mitarbeiten? (was allerdings schade wäre, denn ich weiß wirklich nicht, wann ich soweit bin) --Realbaby 09:02, 13. Jun. 2007 (CEST)

Nein, absolut nicht. Schließlich entscheidest du ja, unter welcher Lizenz du deine Werke veröffentlichst. Ob das nun zuerst hier passiert, oder zuerst bei dir auf der Seite, ist egal. Schließlich wirst du dich als Autorin von deiner Seite nicht bei dir hier im Wiki beschweren, Sätze übernommen zu haben ;) Also, schreib einfach drauflos und es gibt keine Probleme. Viele Grüße, --Tiberius spiel mit mir 11:20, 13. Jun. 2007 (CEST)