+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer:Tussauds/Inhalt

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhaltsangabe zu Doctor Sleep

Stephen Kings Roman Doctor Sleep wird in einen Prolog, vier Teile und einen Epilog unterteilt. Die Bezeichnung der Kapitelüberschriften basieren auf einer Laienübersetzung der englischen Ausgabe.

Prolog: Einleitende Angelegenheiten

Die Schatulle

Die Ereignisse im Overlook Hotel im Dezember 1977 überlebten nur drei Personen. Die totale Zerstörung von einem der besten Hotels von Colorado war laut lokalem Sheriff auf einen defekten Boiler zurückzuführen. Der Hausmeister des Overlook, Jack Torrance, starb bei dem Versuch, den Druck des Heizkessels zu senken. Seine Frau Wendy, sein Sohn Daniel und Dick Hallorann überlebten. Die beiden Erwachsenen trugen schwere Verletzungen davon. Nur Danny blieb unversehrt. Körperlich zumindest.

Wendy und Danny Torrance erhielten von der Firma, die das Overlook besaß Schadensersatz. Nicht viel aber genügend um sie für einige Zeit zu versorgen. Wendy einigte sich sogar auf einen Betrag, der niedriger als möglich war, um nicht länger an den schrecklichen Winter denken zu müssen. Sie und ihr Sohn lebten einige Zeit in Tampa, Florida. Hallorann, der Koch mit den starken Vorahnungen besuchte die beiden häufiger. Vor allem Danny, mit dem ihn einiges verband.

Im März 1981 sieht Danny Mrs. Massey erneut. Er will mitten in der Nacht auf Toilette und ahnt bereits bevor er das Badezimmer betritt, was er sehen wird. Der ehemalige Gast im Zimmer 217 des Overlook steht ihm im Badezimmer gegenüber und bewegt sich auf ihn zu. Wie schon in Colorado kann er sie nicht verschwinden lassen, in dem er seine Augen schließt. Wie schon im Overlook ahnt er, dass Massey es auf ihn abgesehen hat und ihn das Hotel in den Rocky Mountains noch nicht loslässt. Danny flieht. Er weckt seine Mutter und bittet sie, nicht ins Bad zu gehen, da dort etwas schlechtes sei. Danach schweigt er und verkriecht sich ins Bett. Seine Mutter ahnt, was passiert ist und ruft Hallorann. Obwohl es mitten in der Nacht ist.

Nach dem Anruf bewaffnet sie sich mit einem Hammer, denn sie muss ebenfalls auf die Toilette. Danny hat ihr ordentlich Angst eingejagt und so geht sie vorsichtig in das Badezimmer. Sie will schließlich nicht, wie ihr Sohn, im Waschbecken der Küche ihr Geschäft verrichten. Bis auf ihr eigener Schatten, bewegt sich dort nichts. Auf dem Duschvorhang und auf dem Toilettenkörper sieht sie Flecke. Bei näherem Hinblicken erkennt sie kleine Teile von verwestem Fleisch und alter Haut. Auch auf der Badematte erkennt sie nun Fußspuren. Zu klein für Männerspuren. Letztendlich benutzt sie doch das Waschbecken.

Dick Hallorann kommt am folgenden Nachmittag an. Er sieht ebenfalls die Flecken aus der Nacht und verspricht zu helfen. Dazu hat er Danny ein Geschenk mitgebracht, welches dieser öffnen darf, wenn Hallorann und er mit ihrem Spaziergang fertig sind.

Sie fahren mit Dicks altem roten Cadillac zum Strand am Golf. Danny erzählt seinem Freund, was er gesehen hat und wovor er sich fürchtet. Sie unterhalten sich über das Shining. Dabei erzählt Dick von seinen Großeltern. Seine Großmutter Rose, die ebenfalls das Shining hatte. Und sein Großvater Andy Hallorann, Sadist und Kinderschänder aus Dunbrie, Mississippi. Dieser quält den jungen Dick wann immer er kann. Dicks Eltern wissen bescheid. Doch sie haben zu viel Angst vor Andy. Und Dicks Großvater weiß, dass sie nichts gegen den Dreckskerl unternehmen würden, da sie auf sein Erbe hoffen. Doch der ehemalige Bestattungsunternehmer vererbt keinen Cent an die Familie als er stirbt.

Im Gegenteil. Dicks Erbe besteht darin, dass sein Großvater sechs Monate nach seinem Tod zu ihm zurückkehrt. Mit geöffnetem Hostenstall und erigiertem Penis stellt er ihm nach. Dicks Großmutter hilft ihm, wie auch Dick Danny helfen will. Die beiden Jungen würden die Geister real werden lassen. Diese mehrheitlich bösen Geister versuchen sich von den Ängsten und der Panik der Kinder mit Shining ernähern um dadurch der Hölle zu entgehen. Doch genauso wie Dick hat auch Danny eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren.

Dick gibt ihm eine Schatulle. Er habe einst auch eine bekommen. Mit einem Schloss und einem Schlüssel, den er immer bei sich trug. Danny Schatulle hat ein elektronisches Schloss. Der Junge soll sich die Schatulle gut einprägen. Sie in- und auswändig kennenlernen. Sollte Mrs. Massey wieder auftauchen, soll er sie in seinen Gedanken und in seinem Kopf in diese Schatulle sperren.

Eine Woche darauf klappt es wunderbar, als Massey wieder zurückkehrt und Danny aus der Badewanne heraus anschaut. Er kann sie einsperren. Er hört sie schreien, als sie in der Schatulle in seinem Kopf steckt, aber auch das Geräusch wird leiser und leiser und hört nach einiger Zeit auch ganz auf.

Zwei Jahre darauf erscheint Horace Derwent in der Alafia Elementary. Noch mit Konfetti des Overlook bedeckten Schultern und nach Grab stinkend. Wieder flieht Danny. Er ruft Dick Hallorann an und fragt ihn, was er nun machen kann und ob er mehrere Schatullen in seinem Kopf haben kann. Dick bejaht. Wenige Wochen darauf wird auch Derwent in Dannys Kopf gefangen genommen und verschwindet auf nimmer Wiedersehen. So jedenfalls glaubt Danny.

Klapperschlange

Andrea Steiner mag Filme, aber keine Männer. Kein Wunder, denn ihr Vater vergewaltigte sie seit sie acht Jahre alt war. Mit sechzehn Jahren beendete Andrea diese Beziehung, nachdem sie erst seine Hoden mit der Nähnadel ihrer Mutter durchstach und diese schließlich in seine Augenhöhle rammte. Ihr zu Hilfe kam ihr spezielles Talent, denn ihr Vater schlief noch als er seine Eier verlor.

Sie ist inzwischen 32 und eine Wanderin auf den Straßen der USA. Dennoch bleibt die Freude auf Filme. Gerade läuft Jäger des verlorenen Schatzes im Kino. Sie ist mit ihrem Date hier, den sie in einer Bar kennenlernte. Die meisten ihrer Dates traf sie in Bars. So auch den Kerl, der jetzt seine Hand unter ihrem Rock hat. Ihr Tattoo hatte ihn begeistert. Sie habe noch ein weiteres Tattoo, dass sie ihm zeigen könnte. Doch zuerst will sie ins Kino. Wie bei einem richtigen Date üblich. Der Kerl, ein älterer Typ im schwarzen Anzug und Ansatz von grauen Haaren, sagt sofort zu. Zwar würde er lieber sofort in ein Hotel verschwinden, aber Andrea kann ihn überzeugen, dass sie ein Film im Dunkeln mehr anmachen würde.

So sitzen sie in der Nachmittagsvorstellung, seine Hand unter ihrem Rock, beinahe ungestört. Nur drei Leute sitzen zwei Reihen hinter den beiden. Zwei Männer, einer recht alt, der andere im mittleren Alter. Zwischen den beiden eine sehr hübsche Frau. Sie kennen Andrea scheinbar, denn Barry, 'Das Schlitzauge', Smith erwähnt, dass er weiß was nun passiert, weil er es schon dreimal gesehen hat.

Andrea lehnt sich an ihre Begleitung und flüstert in sein Ohr. Sie suggeriert ihrem Opfer, dass er schläfrig sei. Sofort reagiert er und fällt in sich zusammen. Sie nimmt seinen Geldbeutel sofort an sich und schaut nur kurz auf die Bilder des Mannes. Aufnahmen mit ihm und seinen Geschäftsfreunden. Mit ihm und seinen Töchtern bei einer Weihnachtsfeier. Womöglich würde er auch seine Mädchen vergewaltigen. Männer waren so. Sie schickt ihn tiefer in Trance, so dass er die Schmerzen nicht spüren wird. Mit einem Messer ritzt sie ihm Doppel-Vs in die Wange. Schlangenzähne, die er wohl in Zukunft immer sehen wird, wenn er sich im Spiegel ansieht. Mit Genugtuung denkt sie etwas gutes getan zu haben.

Rose 'The Hat' O'Hara ist überzeugt, dass Andrea zu ihnen passt und will sie. Mit ihren eigenen Fähigkeiten fangen sie die junge Frau ein. Sie wacht in Roses Umgebung auf und fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Die Frau mit dem Hut auf dem Kopf erzählt ihr über die Gruppe, über das, was sie mit ihr vorhaben und was sie ihr bieten können. Sie lässt keine Zweifel daran wie ernst sie es meint. Würde Andrea ausschlagen, würde sie irgendwo in Amerika - Topeka, oder Fargo - aufwachen. Ohne Erinnerung, ohne ihre Fähigkeiten und natürlich ohne Geld.

Andrea sagt zu und es beginnt der Prozess der Wendung. In einem Kreis aus Wohnwägen wird sie auf einem Sessel aufgebahrt. Großvater Flick, einer der Männer im Kino, führt einen sakralen Singsang an. Die ganze Sekte unterstützt den Vorgang. Rose öffnet einen Kanister und lässt Andrea eine Art silbernen Rauch einatmen. Voller Panik und Angst versucht Andrea vom Sessel aufzustehen, doch ihr Körper ist nicht länger da.

Im Gegensatz zu Roses Behauptung ist der Prozess extrem schmerzvoll für Andrea. Sie verschwindet. Nicht auf einmal. Ihr Körper beginnt sich aufzulösen. Schicht um Schicht wird durchsichtig. Einige der Mitglieder der Sekte zweifeln daran, dass die junge Frau es durchsteht. Ihre Kleidung füllen sich wieder wie durch Magie, als Steiners Körper wieder zurück in die Realität kehrt.

Rose, die Anführerin, überwacht ihre Veränderung. Sie spricht zu ihr und hilft ihr so, die immensen Qualen zu überstehen. Sie ist gewohnt, zu bekommen was sie will. Und sie will Andrea Steiner Schlussendlich gibt sie von ihrer eigenen Essenz. Mit dieser zusätzlichen Kraft kommt Andrea endgültig wieder zurück.

Das neueste Mitglied verbringt wahrscheinlich zum ersten Mal eine Nacht bei einer Frau. Und zum ersten Mal hat sie Spaß beim Geschlechtsverkehr, ohne den Hintergedanken an ihren Vater. Sie weiß, dass sie nicht mit Rose zusammen sein kann. Schließlich ist diese mit Henry 'Crow Daddy' Rothman zusammen. Dennoch fühlt sie sich wie zu Hause. Inmitten der Gruppe, die auf Campingplätzen und in ihren Wohnwägen lebt.

Mama

Nach einer Nacht voller Alkohol und Drogen wacht Danny Torrance in einem Apartment ohne Orientierung und mit einem massiven Kater auf. Neben ihm eine Frau, an deren Namen er sich erst nach einer Weile erinnert. Ebenso braucht er Zeit, bis er die letzte Nacht in seinem Kopf rekonstruiert. Er traf Deenie im Milky Way, einer Bar in Wilmington, North Carolina. In seinem Rausch kam er ihr beim Billard spielen näher. Ebenso kommt es in seinem Rausch zu einer Schlägerei mit einem der Bargäste.

Während er sich im Bad von Deenie übergibt schwört er dem Alkohol wie schon so häufig zuvor ab. Er versorgt sich notdürftig mit Schmerztabletten und beschließt die Wohnung so schnell wie möglich zu verlassen. Als er sich anzieht, merkt er, dass die beiden nicht nur Alkohol tranken, sondern auch Kokain im Wert von mehreren hundert Dollar von einem Dealer kauften.

Danny vergreift sich an Deenies Geldbeutel. Da sie das Koks schnupfte, fühlt er sich im Recht ein paar Dollar mitzunehmen. Zehn Dollar reichen für drei gute Drinks oder zwei Six Pack Bier. Er findet siebzig Dolla und einige Lebensmittelgutscheine vom Sozialamt. Letztere lässt er ihr, das Geld steckt er ein und sieht Tommy. Das Kleinkind ist im Wohnbereich und greift nach den Resten des Kokains. Gerade so kann Danny verhindern, dass Deenies kleiner Junge sich an den Drogen vergreift die er für Süßigkeiten hält. Er legt Tommy mit seiner vollen Windel zu seiner Mutter.

Kurz ist er im Zwiespalt. Durch seine übersinnlichen Kräfte erfährt er, dass Tommy von seinem Onkel geschlagen wird. Ob er es dem Jugendamt melden sollte? Ob er Deenie wenigstens die Hälfte des Geldes lassen sollte? Er legt das Koks außerhalb der Reichweite des Kindes und verlässt Deenies Wohnung so leise wie möglich.

Die Nacht verbringt Danny nicht in seiner Wohnung in der Burney Street, sondern unterhalb der Cape Fear Memorial Bridge aus Angst vor der Polizei. Mit einer Decke bewaffnet - von einem Obdachlosen gestohlen - und Alkohol im Blut fällt er in einen komaähnlichen Schlaf. Seine letzten Gedanken gehen von Tommy und Deenie zum Overlook.

Am nächsten Morgen verschwindet er aus North Carolina in Richtung Neuengland. Noch in den folgenden Jahren, speziell nach alkoholreichen Nächten wird er von Tommy und dem Kokain träumen.

Teil 1: Abra

Willkommen in Teenytown

Schlechte Zahlen

Löffel

Doctor Sleep anpiepsen

Die Sekte Der Wahre Knoten

Merkwürdige Funkverbindung

Teil 2: Leere Teufel

Haben Sie mich gesehen?

Abras Relativitätstheorie

Die Stimmen unserer toten Freunde

Glasornamente

Thome, 25

Man nennt es Lebenshauch

Teil 3: Angelegenheiten von Leben und Tod

Cloud Gap

Crow

Austauschen

Das, was vergessen war

Drecksmädchen

Teil 4: Dach der Welt

In Richtung Westen

Geistermenschen

Die Nabe des Rades, das Dach der Welt

Epilog: Bis du schläfst

Jahrestag

Bis du schläfst

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, Film, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen