+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer Diskussion:Croaton/Archiv Juni

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ezra Pound

Hi, hast du von Christine eine englische Ausgabe? In "Kapitel 44 Detektivarbeiten" bin ich über eine Szene gestolpert, von der ich annehme, dass dort beim Übersetzen ein Wortspiel ne Fehlzündung hatte... Da telefoniert Dennis gerade mit McCandless und (etwa auf Seite 555) erwähnt Dennis den Namen Ezra Pound und McCandy fragt 2 Mal nach, ob er richtig verstanden hätte. Könntest du ggf bitte mal dort nachgucken?
Schon meine 2,50€ erhalten? Echt toller (und trauriger) Roman (von 0 auf 4!)...
Hier ist die anfängliche Liste der Übersetzungen aus Love, die du haben wolltest. Tut mir leid, hatte nach einiger Zeit nur noch damit zu kämpfen, das Ende zu erreichen und da hab ich auch mittendrin aufgehört, mit dem Notieren, aber wenn du willst, kann ich dir noch die Rückseite meiner Liste abtippen (wenn ich sie wiederfinde und noch lesen kann^^) Gruß Wörterschmied 15:57, 8. Jun. 2008 (CEST)
Nein, ist keine Fehlzündung; Ezra Pound ist einfach ein Dichter, den McCandy schlicht nicht kannte ... Danke für die Liste, werde sie bestimmt später gut brauchen können! Croaton 16:11, 9. Jun. 2008 (CEST)

Love

I Croaton und die Sprache

Liste der Neologismen in Love:

Erstes Auftreten: Kapitel/ Unterkapitel: Neologismus - englisches Wort (falls vorhanden) - deutsche (Laien-)Übersetzung
  • 2/?: long boy - Langer Junge
  • 2/?: bool - Überraschung
  • 1/?: incunk - penetranter Sammler
  • 1/? babyluv - Schätzchen
  • 2/? leaving - philosophischer Begriff aus Scotts Werken
  • 2/? chickenshit - Hühnerkacke (kennt man ja schon von Erich Kästner, aber trotzdem!^^)
  • 2/? Deep Space Cowboys - penetrante Fans
  • 3/? john - das Klo? (revidiert: üblicher Sprachgebrauch!)
  • 4/6: SOWISA - Strap On Whenever IT Seems Appropiate (schnall dich an, wann immer es erforderlich scheint!?)
  • 2/?: boom - kurzer Ausflug
  • 4/2: to spend a penny - to pee - urinieren (Debusherslang)
  • 4/2: to bury a Quaker - einen Quaker beerdigen^^ - Extraktion von Kot (Debusherslang)
  • 6/2: grabbers - Zange
  • 6/4: huh-yoogely - ???
  • immerzu: ciggy - Zigarette (Lisey)
  • 6/?: bayou - ??? - aus diesem Lied von Hank Williams
  •  ?/?: bayou Moon - Bayou Mond
  • 6/?: Lisey's Tornado Look - Liseys Tornado-Blick - wie ist es im Deutschen?
huh-yoogely = hugely. Kommt auch schon in 2/2 vor: puffickly huh-yooge = perfectly huge. --Darkday 20:58, 8. Jun. 2008 (CEST)
  • 7/10: smuckarama - von smuck (2/1); Verniedlichung von fuck = Orgie
  • 9/letzter Satz: yuppie church key - Scotts Wort für Liseys Dosenöffner
  • 10/10: to knock sth. galley-west - nach Liseys Vater: etwas runterstoßen
  • 11/3 :Stinky Testicle Syndrome - nach Scott: "Ei am wandern haben"^^ (Well, Lisey thought, let’s see. In the Kingdom of Pittsburgh, the former King of the Incunks is no doubt suffering the sort of terror my late husband used to call Stinky Testicle Syndrome)
  • 8/7: sweetmother - Allzweck-Adjektiv^^ - aus "The Stones of Summer" von Dow Mossman abgeguckt (siehe Nachwort)
  • 11/4: jaunt - teleportieren - auch i-wo abgeguckt, guck mal bei Der Jaunt nach...
  • 15/2: Miss Tall-N-Scrawny - Frau Groß-und-Schlank - Dooley über Amanda
  • 3/5: Dumbo's Big Jumbo - Scott: der Schreibtisch
  • 5/10: Geromino - Verballhornung von Geronimo (Name eines Indianerhäuptlings; Schlachtruf) - ruft Scott als Paps ihm das Springen von der Bank beibringt
  • 15/13: corpus delicious - leckere Leiche^^ - Scott: Verbrechen ohne Leiche? (von corpus delicti: Beweismaterial)
Das ist der Rest der Liste (naja, der Rest der Liste, den ich noch entziffern kann^^) Hast du Love als PDF oder Worddatei? Kann es dir schicken, wenn du willst. Wörterschmied 17:26, 9. Jun. 2008 (CEST)
Danke für diese lange Liste! Hab nur die englische Version als PDF, die deutsche nicht! Gruß, Croaton 22:45, 9. Jun. 2008 (CEST)

II Croaton und Artikel

Damit du's nicht übersiehst: Ich hab bei Diskussion: Pool noch ne Anmerkung hinterlassen zum Schiff Hollyhocks. Hab beim Durchgucken (und Kat-ergänzen) deiner Artikel keine Links darauf gefunden, hast du überhaupt vor, ein Artikel darüber zu schreiben? Genauso wie bei SOWISA/SUWAS. Wir haben immerhin auch einen Artikel zu SSAT, warum nicht auch hierfür (denn die Bedeutung vergisst man schnell und könnte sie so einfach nachgucken)? Aber ansonsten: sehr schöne Artikel! Muss den Roman wohl nochmal lesen, vllt kann ich ihm dann auch mehr abgewinnen. Wörterschmied 16:29, 19. Jun. 2008 (CEST)

Danke für die netten Worte! Da ich ja Love: Geheimsprache anlegen will, finde ich einen eigenen Artikel zu SUWAS nicht nötig - bei SSAT war das ja was Einzelnes! Der Roman fasziniert mich schon wieder völlig; ich glaube, heute Nacht träume ich von den Verhüllten! Croaton 18:04, 19. Jun. 2008 (CEST)
Wie wäre es, wenn du für SUWAS dann ne Weiterleitung auf den Artikel verlegst, damit man das gleich findet?
PS: Ist diese Farbe für das Portal eigentlich dein Ernst?^^ Wörterschmied 20:12, 19. Jun. 2008 (CEST)
SUWAS: Kann ich machen, klar. Was die Farbe betrifft - da brauch ich ja bekanntlich immer Hilfe. Wollte aus gegebenem Anlass purpur haben ... Croaton 23:01, 19. Jun. 2008 (CEST)
Wegen des Schimmers in B'M? Da würde ich dir aber eher einen mehr roséfarbenen Farbton nahe legen. Kann dir auch dieses Augenkrebs erregende Minzgrün des Hodder-Covers empfehlen oder das Schwarz-rot der Schmetterlinge, die in 1 Nebensatz erwähnt werden aber dennoch ganz groß auf dem Cover abgebildet werden.^^ Oder silberspatensilber ;-) Wörterschmied 23:50, 19. Jun. 2008 (CEST)
Hi! Danke für die Änderung bei Schiffe (wollte das schnell erledigen, denn wenn ichs aufschiebe, wäre es mir erst in zwei Wochen wieder eingefallen^^) Hab dafür auch einige Sachen im Love: Geheimsprache ergänzt ;-)
Was mir grad eingefallen ist, als ich wieder mit den Eastlakes in Berührung kam: Schreibst du noch Artikel zu Familie Debusher und Familie Landon (wo ist eigentlich Scotts Mutter?)? Vor allem Liseys Schwestern und deren Kerle konnte ich nie auseinanderhalten :-( Gruß Wörterschmied 18:02, 20. Jun. 2008 (CEST)
Warum eigentlich nicht ... Da es aber zu (fast) jedem schon einen eigenen Artikel gibt (die Kerle der Schwestern sind im Übrigen völlig irrelevant), werden das allerdings dann wohl eher Listen als Informationsartikel. Scotts Mutter ist bei seiner Geburt gestorben! Croaton 20:01, 20. Jun. 2008 (CEST)
Bedenke: "Kein Mensch ist illegal!" ;-)
Wenn du die Artikel halbwegs überschaubar machst, kann ich dir zur Belohnung auch den Stammbaum der beiden Fams dazu zeichnen. (Daher sollten auch die angeheirateten Männer wenigstens erwähnt werden [und früher oder später sollen ja auch ALLE erfasst werden!]) Wörterschmied 20:55, 20. Jun. 2008 (CEST)

III Croaton und die Familie

Hallo! Hab dir hier mal den Stammbaum skizziert - ist dort alles i.O. oder fehlen dort noch Kinder oder Namen? Wörterschmied 09:45, 21. Jun. 2008 (CEST)

Love Stammbaum.jpg

Sind jetzt ALLE Beteiligten gefunden oder tauchen wieder welche aus dem Nichts auf?^^ Dann kann ich bald die Zeichnung aktualisieren. Wörterschmied 23:40, 24. Jun. 2008 (CEST)
Haha! Nein, passt jetzt - bin mit meinen Love-Artikeln durch und bin mal wieder ganz begeistert von diesem Buch!! Croaton 17:21, 25. Jun. 2008 (CEST)

Übersetzung

BMS

Hi! Brauche Deinen Rat als Englischlehrer! Ich würde gern Folgendes bei den Unterschieden ergänzen, bin mir aber nur zu 99 % sicher (und ich weiß nicht, ob diese Prozentzahl bei meinem Englisch ausreichend ist).
"Vor Evas Pension steht ein Ahornbaum (im englischen maple); in der alten Übersetzung ist von einer Eiche die Rede."
In der englischen Fassung habe ich den Satz:

  • The large and ancient maple in front of Eva Miller's boardinghouse had already begun to go red.

Die erste Übersetzung hierzu:

  • Die Blätter der großen alten Eiche vor Eva Millers Pension färbten sich bereits rot.

Und das ist die zweite Übersetzung:

  • Die Blätter des großen alten Ahornbaums vor Eva Millers Pension färbten sich bereits rot.

Meine Meinung: Die erste Übersetzung ist falsch. Maple = Ahorn. Sehe ich das richtig? Möchte hier nichts falsch machen! Grüße -Realbaby 09:55, 11. Jun. 2008 (CEST)

Yep, maple ist Ahorn; Eiche wäre oak. Finde deine Artikel auch sehr gelungen, halte es aber nicht für nötig, bei jeder Kleinigkeit auf unterschiedliche Übersetzungen hinzuweisen. Wenn jemand die alte hat und sich wundert, hilft ihm dieser Hinweis auf die Neuübersetzung ja sofort. Croaton 20:57, 11. Jun. 2008 (CEST)
Dankeschön! Habe es bereits bei mir erwähnt, werde nun nicht mehr auf jeden Unterschied eingehen. Am Besten, ich vergesse die alte Übersetzung erst mal. Nochmal Danke! -Realbaby 10:22, 12. Jun. 2008 (CEST)

Monstrum

Kannst du mir bitte wieder aushelfen: to coin a phrase - wenn man's wörtlich nimmt, sollte es "einen Satz prägen" heißen, oder? Seltsamerweise wird der Satz in der deutschen Version vollkommen weggelassen. Siehe Buch I, Kapitel III,4 (letzte Zeile):

  • Wenn ja, dann fort mit dem Schaden.
  • If so, good riddance to bad rubbish. To coin a phrase.

Der Satz davor ist ja noch sinngemäß-vernünftig übersetzt, aber der (fehlende) Rest ist merkwürdig^^ Die Übersetzung vom Monstrum ist echt monströs! Wenn man das Original liest, fallen einem erst auf, welch stupide und sinnlose Sätze manchmal in der dt. Fassung vorkommen :-D Sollte ich solche Dinge im Sinne von "Nicht übersetzte Passagen" sammeln und bei AÜ eintragen oder wäre das zu sehr Erbsenzählerei? Wörterschmied 17:13, 18. Jun. 2008 (CEST)

Ich sag ja, King wirkt nur auf Englisch! "to coin a phrase" ist ein ganz normaler Ausdruck, der eigentlich so zu übersetzen ist, wie du das gemacht hast. Allerdings ist im Englischen der Satz "good riddance to bad rubbish" ebenfalls ein fester Ausdruck - das Deutsche aber nicht. Deshalb wurde der Nachsatz wohl weggelassen, da es im Deutschen ja nicht stimmt, dass "fort mit dem Schaden" ein fester Ausdruck ist. Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich ...
Wenn auffällig viele Sätze in einem Werk fehlen (wie z.B. bei ES oder Die Augen des Drachen) würde ich es bei Wissenswertes im Hauptartikel vermerken - einzelne Sätze zählen finde ich etwas zuviel des Guten. Allerdings sollte es bei den AÜ erwähnt werden, wenn ein Satz fehlt, der durchaus für die Handlung wichtig wäre (auch hier siehe den Eintrag bei AÜ über Die Augen des Drachen). Hoffe, ich konnte helfen. Croaton 17:46, 18. Jun. 2008 (CEST)
Jep, sage meinen Dank!
Werde es also erstmal sammeln und dann verarbeiten, wenn es vermehrt vorkommt (was sicherlich noch vorkommen wird!) Für ne Sprachbarriere ist es wohl auch nicht relevant genug oder? Gibt es überhaupt Relevanzkriteriken!? Wörterschmied 17:55, 18. Jun. 2008 (CEST)
Allgemein gültige Relevanzkriterien habe ich selbst noch keine gefunden - ich nehme Sachen immer dann bei "Sprachbarrieren" auf, wenn ich (persönlich) finde, dass der Übersetzung wirklich etwas fehlt, was das Original reicher macht, bzw. wenn eine Übersetzung schief klingt, aber nicht besser möglich war. Es ist bei Letzterem allerdings nicht immer einfach, die Grenze zu den AÜs zu ziehen ... Wie dem auch sei, bei diesem Beispiel würde ich meine beiden Kriterien nicht verwirklicht sehen. Ich vergleiche ohnehin nicht Satz für Satz - oft denke ich mir beim Hören: "Wie das wohl übersetzt wurde?" und mache mir einen Vermerk. Wenn ich dann sehe, dass die Übersetzung tatsächlich danebenging, kommt's auf die entsprechende Seite! Croaton 18:03, 18. Jun. 2008 (CEST)

Wolf... Teil VI etwa^^

Hab endlich das Buch von nem Freund bekommen und werde bald(!) die Bilder dazu einscannen und hochladen. Soll ich dazu Das Jahr des Werwolfs (Illustrationen) wie bei Dunkler-Turm-Zyklus (Illustrationen) anlegen? Problem ist aber, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe. Hättest du dann Zeit und Lust die Bilder mit Untertiteln zu versehen? Gruß Wörterschmied 12:21, 15. Jun. 2008 (CEST)

Klar, mach ich gern! Übrigens lässt sich das Buch bequem an einem Nachmittag runterlesen, ist ja ganz dünn und ehrlich gesagt jetzt auch nicht der Knaller ... Nur die Grundideen bleiben im Gedächtnis, aber ich will nicht zu viel verraten! Croaton 14:17, 15. Jun. 2008 (CEST)
Es ist soweit! :-D
Wolf Januar.jpg
Wie findest du den Scann? Meinst du der Spalt in der Mitte stört sehr? Wörterschmied 18:52, 1. Jul. 2008 (CEST)
Mich stört es nicht, ist halt nicht anders möglich. Baust du die Bilder in die IA ein? Croaton 18:55, 1. Jul. 2008 (CEST)
Ich hab gehofft, du machst das! ;-) Ich habe leider wirklich keine Zeit auch noch DJdW zu lesen, eigentlich würde ich das Buch auch gar nicht aus dem Regal holen, wenn ichs dir nicht (seit Ewigkeiten) versprochen hätte :-( Wörterschmied 19:00, 1. Jul. 2008 (CEST)
Kein Problem, mach ich mit, wenn ich mal etwas Luft habe! Croaton 19:03, 1. Jul. 2008 (CEST)

Konfessionsstreit in NT

Hallo, hier ist Nervenschmied noch einmal!
Wärst du so nett, folgenden Abschnitt nochmal zu kontrollieren? Geht um die Bibel-Bezüge in Needful Things. Möchte endlich mal wieder mein Studierzimmer II frei bekommen.^^ Bin mir nicht genau sicher, ob die Kirche (und wenn ja welche?) auch im Buch zerstört wird, da es in deiner IA nicht vorkommt. Soweit ich das (nach dem Film) in Erinnerung habe, wurde die Kirche in die Luft gesprengt und am Ende kämpfen die beiden Glaubensväter mit Schwertern gegen einander. Könntest du diesen Abschnitt mal überfliegen und notfalls ändern, damit ich ihn wieder an seiner richtigen Stelle einfügen kann? Gruß Wörterschmied
In Castle Rock existiert eine katholische und eine protestantische Gemeinde. Durch Leland Gaunt angefacht, eskaliert der lange Streit zwischen dem protestantischen Pater John Brigham und dem katholischen Reverend William Rose. Es kommt zu einer kämpferischen Auseinandersetzung der beiden und sogar die Kirche wird dabei zerstört. In einer Schlüsselszene stehen Rose und Brigham unmittelbar nebeneinander, um die Seelen der toten Nettie Cobb und Wilma Jerzyck (welche sich gegenseitig abschlachteten und deren Leichen immer noch in einander verschlungen da liegen) in das Himmelsreich zu führen - jeder mit den Worten seiner Konfesseion, denn die beiden Frauen gehörten verschiedenen Religionen an.
Diese Schlüsselszene kommt im Buch nicht vor - zumindest kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern. Kann das aber morgen gerne noch einmal genauer nachlesen. Croaton 23:48, 20. Jun. 2008 (CEST)
So, hab's nochmal nachgelesen. Der Kampf der Konfessionen ist ein gewaltiger Zusammenprall zweier großer Gruppen - in diesem Chaos bekämpfen sich die Priester in der Tat mit den Fäusten Mann gegen Mann. Aber es geht hier nicht um Seelen; an Nettie und Wilma denkt in diesem Moment keiner mehr. Dass eine Kirche zerstört wird, finde ich auf Anhieb auch nicht ... aber es gab so viele Explosionen in der Stadt, dass ich da nicht 100% sicher bin. Croaton 00:33, 21. Jun. 2008 (CEST)
Da wollte Alan gerade mit Rose sprechen und als beide in der Kirche sind, fliegt der Altar auseinander... und der Schwertkampf findet auch nicht statt? (Alan überlegt, ob er einen der beiden Priester erschießen soll, damit Ruhe ist und dann ballert er lieber sechs Mal in die Luft und bricht somit den Bann von Gaunt) Ich glaube im Film kauft einer der beiden auch den Archesplitter (im Buch tut's Sally Ratcliffe), wird im Film wohl auch etwas mehr auf Action getrimmt worden sein, sodass die beiden Priester die Rollen von mehreren Romanfiguren übernommen haben... Wörterschmied 00:48, 21. Jun. 2008 (CEST)

Tabs

Hallo! Sagmal, hättest du auch Interesse an einer persönlichen Tabs-Leiste wie hier (Tib):

Vorlagen und Technisches
V1, V2, V3, V4, V5
Bilder, Galerien, visuelles
G1, G2, G3, G4
Texte, nutzbares
T1, T2, T3
Meta, über alles ... und so
M1, M2

oder hier (WS):

Einzelprojekte Gemeinschaftsprojekte Verbesserungsvorschläge Überarbeitungsliste Löschanträge
 
Nützliches
Croaton
Realbaby
Mr. Dodd
 
Merkliste
QM
Labore E
Charaktere
Kleines
Großes
Arena: Opfer
Leer
Leer
WS-Weltbild.jpg

Wenn ja, kann ich dir das gerne einrichten. Ist relativ wenig Aufwand, lässt sich schnell aktualisieren und bietet wirklich ne gute Übersicht über eigenen Benutzerseiten und Seiten, die man oft gebraucht. Sag mir einfach bescheid, was du drin haben willst und dann bastel ich dir ne Vorlage und zeig dir, wie du sie aktualisieren (ganz einfach!) kannst. Gute Nacht! Wörterschmied 23:15, 24. Jun. 2008 (CEST)

Hab das bei euch schon lange bewundert ... Klar, nehme das Angebot gerne an! Melde mich hier nochmal, muss erst mal drüber schlafen, was ich gerne alles drin hätte. Danke aber schon mal für das Entgegenkommen!!^^ Gute Nacht, Croaton 23:18, 24. Jun. 2008 (CEST)
Also, drei Spalten wären auch bei mir passend: Auf der linken Seite meine Experimentierseiten, in der Mitte Links zu den AÜs, den Sprachbarrieren, der Aussprache und den geplanten Projekten - Einzelseite und Gruppenseite! Rechts dann die Links zu den Diskussionsseiten von dir, Tib und Realbaby. Das wäre prima!! Danke schonmal für die Mühe! Croaton 17:25, 25. Jun. 2008 (CEST)
Experimentierseiten
12345
Brauchst du auch was für deine Archive der D-Seiten? Wörterschmied 17:32, 25. Jun. 2008 (CEST)
Bin am Überlegen, ob man die überhaupt je nochmals braucht?? Das sammelt sich endlos an, aber schaut da noch mal jemand nach? Wenn es hier Usus sein sollte, das bis Ultimo zu behalten, dann wäre es wohl nicht verkehrt ... Croaton 17:35, 25. Jun. 2008 (CEST)
Einige sind ganz interessant im Nachhinein, aber ich lösche auch solche Sachen wie "Guckst du mal bei DLG Seite 350 nach. Steht da wirklich "pupsig"? - "Ja." - "Ok, danke." Ich hab auch nur 1 Archiv. Bin aber gerade am Planen, ob ich mir noch n zweites anschaffe und dann nach Themen sortiere. Kannst ja mal hier vorbei gucken! Wörterschmied 17:51, 25. Jun. 2008 (CEST)
Soll ich dir noch Vorlage:Croaton/Croaton-Aktuell‎ und Vorlage:Croaton/Croaton-letzte Artikel in die Tabs einbauen? Die Seiten "malträtierst" du ja am meisten, stimmt's?^^ Kann ich auch so einrichten, dass du gleich auf die Bearbeiten-Version geführt wirst, dann sparst du dir einen Klick und kannst es direkt bearbeiten. Was meinst du? Wörterschmied 20:12, 26. Jun. 2008 (CEST)
Wieso eigentlich nicht! Du hast mich durchschaut; ich kann nicht schlafen, wenn meine Seiten nicht auf dem aktuellen Stand sind!^^ Vielleicht sollte ich deswegen mal zum Arzt gehen ... Danke im voraus! Croaton 22:56, 26. Jun. 2008 (CEST)

Merci bien! Frage des Ahnungslosen: Geht es auch, dass die Punkte alle nebeneinander stehen und nicht so lang untereinander wie jetzt?

Was? Wie meinst du das? Und wer bist du überhaupt?^^ Wörterschmied 23:33, 26. Jun. 2008 (CEST)
Nun ja, momentan steht doch etwa in der linken Tabelle: Exp 2 unter Exp 1, darunter dann Aktuell 1, darunter wiederum Aktuell 2 - könnten diese vier Links nicht nebeneinander stehen? Croaton 20:02, 27. Jun. 2008 (CEST)
Das Problem war, dass die Worte zu breit waren und daher einen Zeilensprung bewirkten (ich sage dazu nur: Elefant und Kühlschrank^^) - hab aus "Aktuell" jetzt einfach "Akt" gemacht. Anders geht es leider nicht :-( Wörterschmied 11:09, 28. Jun. 2008 (CEST)

Lord Malshun

Hi! Könntest du bitte bei Lord Malshun nochmal gucken, ob er sich bei Außenseiter einordnen lässt? Ich hab deinen Außenseiter-Artikel bis jetzt gemieden, da ich bald mit Der Buick anfangen wollte und nicht in Spoiler treten möchte... PS: Hab auch endlih Opfer des Fisherman geschafft, anzulegen :-D Wörterschmied 14:54, 28. Jun. 2008 (CEST)

Dazu müsste er noch folgende Punkte "erfüllen", die ich deinem Artikel nicht entnehmen kann (und die, glaube ich, auch nicht vorkommen): "Sie haben lange Phasen der Inaktivität" und "Sie können Stürme auslösen". Das trifft hier nicht zu, oder? Croaton 15:01, 28. Jun. 2008 (CEST)
Naja in dern 1920ern war er mit Albert Fish unterwegs und 2002 mit Burny - dazwischen scheint er entweder geschlafen oder sich anderweitig (da fan!) beschäftigt zu haben. Es wird auch nicht genau geklärt, ob Burny als Carl Bierstone bereits mit Munshun in Verbindung stand. Einerseits lässt er sich von der Polizei schnappen als könnte er weder Teleportieren noch Gedanken lesen, anderseits hat er auch trotz Handschellen einige Polizisten auf der Flucht töten können - aber das schafft man wohl auch ohne Superkräfte, wenn man sich geschickt anstellt (und Kings Polizisten sind ja auch nicht unbedingt für ihre Heldenhaftigkeit bekannt^^).
Müssen die denn ALLE Stürme entfachen können? :-/ Wörterschmied 15:11, 28. Jun. 2008 (CEST)
Komm, jetzt finden wir auch noch was zu den Stürmen! Es genügt für den Außenseiter-Artikel, wenn in einer wichtigen Szene mit Lord Malshun ein Sturm tobt! Wenn das nicht klappt: Findest du ein schönes Beispiel, wo sich zeigt, dass Lord Mulshun ein kindisches Vergnügen an seiner Boshaftigkeit zeigt? Das ist nämlich auch ein Argument und bei 5 von 6 Punkten ist er dabei!Croaton 15:13, 28. Jun. 2008 (CEST)
   
Benutzer Diskussion:Croaton/Archiv Juni
(Als die Sawyer-Gang das Black House zum Endkampf erreicht:) Die Luft ist so drückend still wie vor einem Gewitter
   
Benutzer Diskussion:Croaton/Archiv Juni

—Kapitel 28

   
Benutzer Diskussion:Croaton/Archiv Juni
Der König will dich übrigens persönlich kennen lernen, bevor du nach Din-tah geschickt wirst. Vielleicht lädt er dich ja zu Kaffee und Kuchen ein. Stell dir mal vor, junger Tyler! Kaffee und Kuchen mit dem Abbalah! Kaffee und Kuchen mit dem König!
   
Benutzer Diskussion:Croaton/Archiv Juni

—Kapitel 28, etwas später

 :-D Wörterschmied 15:36, 28. Jun. 2008 (CEST)
Super, das reicht!! Könntest du trotzdem nochmal die Ergänzungen nachlesen? Einfach die fettgedruckten Zwischenüberschriften und die jeweils letzten Einträge in diesen Abschnitten - so kriegst du keine Spoiler ab, denn die letzten sind immer über Malshun! Croaton 16:33, 28. Jun. 2008 (CEST)
Jep, vielen Dank! Ist eigentlich alles richtig so, müsste aber nochmal die Zeiten nachgucken wegen der Inaktivität. Schließlich richtet Mallie ihm ja auch das Spesenkonto namens Althea Burnside ein und das ist bereits 1996 oder so. Ist leider schon etwas länger her und ich muss nochmal etwas nachforschen, wie es genau war und werde es ergänzen! Gruß Wörterschmied 16:51, 28. Jun. 2008 (CEST)

Mute

Hi! Sagmal, kann man Mute schon i-wo lesen oder muss man dazu ein gewisses Heftchen aus den Staaten importieren?^^ Wörterschmied 18:02, 29. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe die Geschichte digital und kann sie dir gerne per Email schicken! Ist aber nicht sooooo der Bringer (siehe Mute: Rezension). Wenn dir die Kurzfassung reicht: Bitte schön! Croaton 18:10, 29. Jun. 2008 (CEST)
Ja, ich würds gerne lesen. Du kennst meine Mail noch? Danke schonmal! :-) Wörterschmied 18:13, 29. Jun. 2008 (CEST)
Bitte schön! Wenn nur alles so schnell ginge wie die Croaton-Post!^^ Viel Spaß damit. Croaton 18:17, 29. Jun. 2008 (CEST)