+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer Diskussion:Croaton/Archiv Mai bis Dezember

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Halb zurück

Hallo Croaton! Wie Du an der Überschrift erkennen kannst, bin ich nur halb zurück - wir sind am umziehen, und ich hoffe, dass Ende Juni endlich wieder Ruhe einkehrt und ich mich wieder in die Arbeit hier stürzen kann. Ein großes Dankeschön, dass Du dem KingWiki die Treue gehalten hast. War bestimmt nicht immer einfach so ganz allein zu schuften (und sich mit dem ein oder anderen User auseinander zu setzen - das war schon verdammt hart; hab mir die ersten Versionen angesehen, unglaublich - was Du aber mit Bravour gemeistert hast!). Ich hab nur ab und an mal vorbeigeschaut; hab ich was Wichtiges verpasst? Sind Diskussionen offen, die noch eine weitere (meine) Meinung brauchen? Was mit Tib los ist, weiß ich auch nicht. Mein letzter Wissensstand war der, dass auch er im Umzugsstress war - aber das ist auch schon wieder einige Wochen her. Ich hoffe und wünsche mir, dass die guten alten Zeiten schnell wieder kommen und wir wieder gemeinsam hier arbeiten können. Viele liebe Grüße -Realbaby 09:30, 4. Mai 2010 (CEST)P.S.: Kannst Du bitte noch kurz bei KW:LA vorbeischauen? Hab da was zu dem doppelten Cover geschrieben. -Realbaby 09:38, 4. Mai 2010 (CEST)

Schön, wenn du wieder da bist. Auch WS ist auf einmal abgetaucht; es gab einige Tage (Wochen?), an denen nur ich "anwesend" war ... Recht gespenstig! Momentan fällt mir diskussionsmäßig nichts Dramatisches ein; allerdings hatte ich - prompt am selben Tag, an dem du wieder was getan hast hier - bei TheKlaus Administratorenrechte beantragt, weil ich so allein war und dachte, das sei sinnvoll. Wenn du wieder eingreifst, ist das ja dann wohl hinfällig! Dieser besagte User war ein harter Brocken, aber er schein schon wieder weg zu sein vom Fenster. Mit seiner Einstellung (erst sich - rüde - beschweren, dann selbst überall Fehler reinmachen ist eine komische Art) hätte er wohl auch nicht zu uns gepasst. Croaton 17:17, 4. Mai 2010 (CEST)
Also das mit den Admin-Rechten wäre meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt. Du bist der Einzige, der dem Wiki non-stop (bis auf kleinere Urlaubsabwesenheiten) die Treue gehalten hat. Bei uns kamen immer wieder monatelange Ausfälle; und ich kann nicht garantieren, dass ich wieder jeden Tag hier sein kann. Die nächsten Wochen hab ich doch noch einiges zu tun.
Auch wenn Du mit dem Forum nicht allzuviel anfangen kannst, wäre eine Registrierung hilfreich, da man sich auch mal kurz "privat" unterhalten kann - bei Fragen steh ich Dir gerne zur Seite! Komm, trau Dich! ;)
Ja, ja ... Erst groß rumnörgeln, und dann die Fliege machen. Sowas hab ich gern. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier so gravierende Rechtschreibfehler in den Artikeln haben! Werde bei Gelegenheit mal die ES-Artikel durchsehen. Viele liebe Grüße -Realbaby 10:25, 5. Mai 2010 (CEST)
Mal sehen, vielleicht springe ich ja mal über meinen Schatten! Muss mal in mich gehen ... Croaton 11:22, 5. Mai 2010 (CEST)
So, hab mich jetzt tatsächlich im Forum angemeldet, bin aber total erschlagen von all den Threads! Wo will man sich da "privat" unterhalten? Und wo frage ich wegen der Adminrechte nach? HILFE!^^ Croaton 21:23, 5. Mai 2010 (CEST)

Vorübergehendes Sommerloch

Hallo an alle! Der Totalausfall des KingWiki hat mich ganz aus dem Tritt gebracht - vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich bemühen, das wieder flott zu machen! Doch jetzt, wo's wieder anläuft, geht bei mir nichts: Die heiße Notenphase in Bayern ist angebrochen; bis Ende des Monats werde ich hier nur wenig erledigen können. Dann geht's aber da weiter, wo ich aufgehört habe: American Vampire geht in die 4. und 5. Runde, die Charas von Christine wollen in ihrer Endlosigkeit abgeklappert werden. Durch das kleine Sommerloch muss ich jetzt aber erst einmal durch. Cheers, Croaton 19:49, 8. Jul. 2010 (CEST)

Urlaub

Hallo, alle miteinander. Vom 17. August bis 01. September geht's in die Sonne Gran Canarias, danach hoffe ich, dass ich im KingWiki wieder zu alter Form finde, denn was da zurzeit passiert ist ja eher wenig. Dass noch nicht alles wieder funktioniert - womit niemandem ein Vorwurf gemacht werden soll; jeder Beteiligte hat hier Spitzenarbeit geleistet! - ist für mich noch immer eine Spaßbremse. Auch, dass sich das alte Team nicht mehr so recht formieren will, finde ich schade ... Ach ja, die guten alten Zeiten!^^ Trotzdem gibt es noch viel zu tun, und nach dem Urlaub komme ich bestimmt gestärkt und voller Tatendrang zurück. Macht's gut, Croaton 13:12, 16. Aug. 2010 (CEST)

Frage bezüglich der Zulassungsarbeit

Hallo Croaton, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin und ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen, einfach so deine Seite editiert zu haben. Nur ich kenn mich mit solchen "Wikis" nicht wirklich aus und ein anderer Weg ist mir auf die schnelle nicht eingefallen.. Wie dem auch sei, ich habe gelesen, dass du eine ausführliche Arbeit über Green Mile geschrieben hast. Ich habe folgende Frage: Da ich mich auch mit dem Film auseinandersetze (keine Angst, ich möchte deine Arbeit nicht kopieren oder ähnliches, wäre sowieso selten blöd) wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dass du mir die Arbeit in irgendeiner Weise zukommen lassen könntest, oder ob es irgendeine Internetseite oder Institution gibt, bei der man die Arbeit einsehen könnte. Ja, das war mein Anliegen. Ich werd die Seite hier im Auge behalten. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Egal ob positiv oder negativ, aber ich denke mir immer "fragen kostet nichts".

Liebe Grüße - jack_the_ex

Hallo, Jack the ex (bitte künftig einfach mit ~~~~ signieren, das erzeugt nämlich automatisch deinen Namen)!
Meine Arbeit stammt aus dem Jahr 1999 und liegt - heutzutage kaum noch vorstellbar - weder digitalisiert noch kopiert (!) vor. Sie ist gebunden ohne Anhang knapp über 100 Seiten lang geworden. Die einzige Möglichkeit der Einsicht wäre ein postalisches Zuschicken des Werks; du wirst verstehen, dass ich das aber freilich nicht machen kann, das ist mir einfach zu gefährlich. Du kannst mir aber gerne (Detail)Fragen dazu stellen. Hier einmal ein kurzer Überblick, damit du weißt, worum es überhaupt ging:
  • Genauer (Monster!)Titel: "Hinrichtung in Raten: Stephen Kings The Green Mile - Eine Untersuchung des Fortsetzungsromans über die Problematik der Todesstrafe in den USA"
  • Nach Einleitung und kurzer Inhaltsangabe: Teil I: Die Darstellung der Todesstrafe (allgemeine Hinführung zur Darstellung in der Literatur; spezielle Aspekte des Romans wie Darstellung der Henker, der Zeugen etc; Pro und Kontra Todesstrafe; Kings Position; siehe auch hier)
  • Teil II: Die Wiederbelebung des Fortsetzungsromans (frühere Fortsetzungsgeschichten Kings; der Roman selbst inklusive aller Probleme, auf die King traf; siehe etwa hier oder hier)
  • Ergebnis und Würdigung
Der Film erschien erst ein halbes Jahr nach meiner Abgabe. Welche(n) Aspekt(e) willst du denn verarbeiten? Da ich den Film gut kenne und sehr gerne mag, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Gruß, Croaton 22:48, 8. Sep. 2010 (CEST)

Porterville

Kennen Sie den Darkside Park? -Realbaby 21:50, 15. Sep. 2010 (CEST)

Nein, was ist das? Croaton 22:07, 15. Sep. 2010 (CEST)
Oh, dann muss ich anders anfangen: Hi erstmal! Ich hab bei audible so viele Guthaben, dass ich einfach mal ein wenig gestöbert habe. Dabei bin ich auf die Serie Darkside Park gestoßen. Nun, dachte ich, der Normalpreis liegt bei knapp bei 60,- Euro und mit einem Guthaben mach ich da bestimmt nicht viel verkehrt. Und was soll ich sagen?! Ich bin absolut begeistert! Hier der Link zur Homepage des Hörbuchs. Wie Du siehst, sind viele bekannte deutsche Hörbuchsprecher dabei. Das ganze Hörbuch ist ob dieser Sprecherwechsel so fesselnd, dass ich mich den ganzen Tag darauf freue, abends endlich wieder weiterhören zu können. Wenn Du also mal nicht weißt, was Du Dir als nächstes downloaden sollst, so empfehle ich alle 18 Folgen von Ivar Leon Mengers Darkside Park. Auf der Homepage kannst Du Dir übrigens die erste Staffel kostenlos anhören; doch Vorsicht: Das Teil macht echt süchtig! Musste die ganze Zeit an Dich, den Hörbuch-Fan schlechthin denken. Ich müsste mich sehr täuschen, wenn Dir die Serie nicht gefällt. ;) Viele liebe Grüße -Realbaby 08:59, 16. Sep. 2010 (CEST)
Lieben Dank für den heißen Tipp! Ich hab derzeit so viel im Warenkorb, dass die Serie noch etwas warten muss, ist aber vorgemerkt! Gib mir mal wenn's soweit ist deine Meinung zum Ende, das wird ja auf den Reziseiten bei Audible ganz schön verrissen ... Croaton 16:39, 16. Sep. 2010 (CEST)

Die neue Sammlung

Hi! Hier ist das Schreiben bzw. Tippen um ein Vielfaches einfacher!^^
Hatte erst vor ein paar Tagen eine Rezi auf audible überflogen und bin dabei auf Aussagen gestoßen, wie beispielsweise: "[...] Dass sich kurz vor Schluss noch alles dreht und wendet [...]". So, dachte ich mir, ganz toll. Jetzt weiß ich also schon vorher, dass irgendwas zum Schluss hin passiert, was man nicht gedacht hätte. Somit hatte ich leider keine Lust mehr auf das (Hör-)Buch. Ich bin eben so ein Typ; selbst manche Titel können schon zu viel verraten. Und das mag ich gar nicht. Lieber weiß ich rein gar nix über den Inhalt und lass mich einfach mitreißen, verzaubern, schockieren - was auch immer. Aber die Spannung steigt natürlich ob Deiner Zeilen zu dieser Sammlung - und das ist auch gut so! ;) Liebe Grüße -Realbaby 17:24, 30. Okt. 2010 (CEST)
Ich weiß natürlich, was du meinst, aber wenn King etwas bekannt gibt, dann erhöht das in der Regel die Spannung, statt sie zu zerstören. Aber dir zuliebe werde ich gar nichts über Art und Inhalt der Geschichten sagen, damit du da ganz jungfräulich reingehen kannst!^^ Hast du die anderen Novellen eigentlich alle gelesen?
Ich hoffe, dass du - wenn du soweit bist - meine IAs jeweils korrekturliest; ich habe teils Zitate drin, die nicht nur frei übersetzt, sondern fast erfunden sind, weil ich die Stelle im Nachhinein nicht mehr gefunden habe und somit etwas, naja, sagen wir angelehnt sind. Und natürlich wird es wieder eine wahre Chara-Flut geben, die es zu bewältigen gilt! Aber so etwas hat UNS ja noch nie abgeschreckt! ;) Croaton 17:49, 30. Okt. 2010 (CEST)
Klar, ich kümmere mich wieder um den deutschen Part und lese die IAs durch. Ausser Menschenjagd hab ich alles von King gelesen. Die beste Novellensammlung ist für mich Frühling, Sommer, Herbst und Tod - da hab ich ja auch die Hörbücher^^. Dank Dir für Deine Rücksichtnahme ... sonst hätte ich mir echt überlegen müssen, ob ich das Wiki (mal wieder) ne zeitlang meide. ;) Bist noch immer begeistert? Kanns kaum noch erwarten, das Teil in den Händen zu halten. Hoffentlich gibt es diesmal nicht wieder so ein Theater wie damals mit Die Arena. Das war echt schwer zu bekommen und amazon hatte fälschlicherweise Lieferzeiten von bis zu 5 Wochen angegeben. Deshalb geb ich diesmal Weltbild eine Chance; mal schauen, ob die schnell sind. -Realbaby 11:02, 31. Okt. 2010 (CET)

Arbeit an Zwischen Nacht und Dunkel

Es ist durchaus möglich, dass ich derzeit IAs und Rezis ins Netz stelle, die vor Rechtschreibfehlern wimmeln. Ich habe nur das Hörbuch zur Verfügung, und englische Namen sind ja immer notorisch schwer zu schreiben. Sobald ich die gedruckte Ausgabe in den Händen halte (das dürfte laut Amazon Mitte nächster Woche der Fall sein), gehe ich da natürlich sofort drüber! Gelegentlich zitiere ich Sachen, die ich dazu frei übersetze; Abweichungen von der tatsächlichen Übersetzung bitte ich euch nachzutragen - Realbaby hat sich ja schon angeboten, die IAs korrekturzulesen. Aber wir werden pünktlich zum Erscheinungstermin wieder topaktuell sein; spätestens Sonntagabend (jetzt bin ich erst einmal einen Tag unterwegs) wird auch die 4. Novelle zusammengefasst sein! Wenn sich vorher niemand drum kümmert, werde ich dann auch den Artikel zur Sammlung für wikipedia schreiben - und fleißig hierher verlinken!^^ Croaton 14:40, 5. Nov. 2010 (CET)

Habe soeben die Versandinformation von Weltbild erhalten!!!! Bin ich aufgeregt!!! Ich freu mich so!!! -Realbaby 19:49, 6. Nov. 2010 (CET)
Heißt das, das Buch ist jetzt schon unterwegs?! Soll das nicht erst am 15. erscheinen? Croaton 16:26, 7. Nov. 2010 (CET)
Stimmt, laut amazon und Heyne erscheint es erst am 15.11. - aber bei Weltbild steht "Erscheinungsdatum 08.11.2010". Bei Die Arena war es damals ähnlich. Amazon und Heyne haben das mit dem Erscheinungstermin einfach nicht auf die Reihe bekommen, und die Weltbild-Besteller hatten das Buch schon längst. Deshalb hab ich mich diesmal auch für Weltbild entschieden. Ich lass es Dich natürlich wissen, wenn das Buch bei mir eingetroffen ist. (Hoffentlich schon morgen, an meinem "Ehrentag"^^) -Realbaby 16:46, 7. Nov. 2010 (CET)
Schön! Dann sehen wir uns ja bald hier wieder! Hier habe ich mal den Artikel für wikipedia reingestellt. Hoffe mal, die pfuschen nicht allzu arg daran herum! Croaton 17:09, 7. Nov. 2010 (CET)
Ich hab das Buch!!!!! -Realbaby 12:05, 9. Nov. 2010 (CET)
Schön! Bin gespannt, wie's dir gefällt! Das englische Buch müsste auch heute oder morgen kommen (komme heute wegen Elternabend, seufz, erst spät nach Hause, vielleicht steckt's ja schon im Briefkasten!). Dann kann ich mal über die vermaledeiten Namen gehen ... Viel Spaß damit! Bin wie immer gespannt auf deine Meinung! Croaton 16:30, 9. Nov. 2010 (CET)

Endspurt ist angesagt! Bin auf den letzten Seiten der Sammlung. Frage: Wie weit bis Du denn mit den Chara-Listen? Zu 1922 und Big Driver hab ich während des Lesens immer ordentlich mitgeschrieben (muss das nur noch in Reine bringen und sortieren); die Liste von Eine gute Ehe hab ich angefangen, jedoch wurde der Stift zu später Stunde so schwer wie meine Augen - hab dann ab der ersten Erwähnung von Charly Frady notizlos weitergelesen. Kann da aber gern nochmal an besagter Stelle weitermachen. Wollte eben nur wissen, wie weit Du bist; nicht dass wir uns die Arbeit doppelt und dreifach machen. Liebe Grüße -Realbaby 09:11, 16. Nov. 2010 (CET)

Ehrlich gesagt habe ich während des Hörens außer der IA - das war genug! - nichts weiter mitgeschrieben. Ich wollte mich nur auf Faire Verlängerung stürzen, was ich ja getan habe, sonst hab ich nur Wilfred James, Arlette James und Beadie angelegt. Der Rest steht zur freien Verfügung! Du kannst mir ja sagen, was du übernehmen willst bzw., worauf du keine Lust hast.
P.S.: Bin wegen einer kleinen OP bis Montag krankgeschrieben, gib mir also Arbeit!^^ Croaton 09:43, 17. Nov. 2010 (CET)
Du hattest eine OP?! Hoffentlich nix Schlimmes! Wünsche Dir auf jeden Fall eine schnelle und gute Genesung! Was die Artikel betrifft, kannst ruhig mal loslegen. Bisher hatte ich an die Cotteries und diverse einzelne Personen aus 1922 gedacht. Hab hier mal meine Notizen gespeichert. Du sag mal, ich wüsste nicht, dass ich den Vornamen Frank des Sheriffs irgendwo gelesen habe. Hast Du da einen Tipp für mich, wo ich ungefähr suchen könnte? Wenn nicht, auch nicht schlimm - ich schau die Novelle ja eh nochmals durch. Magst Du Dich vielleicht um Eine gute Ehe kümmern und ich schau nach Big Driver? Mochtest die Geschichte ja nicht so. Heute komm ich zu nix mehr. Zur Abwechslung darf ich mal in die Schule! Unsere Große wird ja nächstes Jahr eingeschult und heute findet ein Info-Abend statt. Liebe Grüße -Realbaby 15:15, 17. Nov. 2010 (CET)
Naja, mir wurde "nur" eine Warze rausgeschnitten, aber da das Biest drei Zentimeter tief war, kann ich erstmal gar nicht auftreten. Und sauweh tut's auch, aber Männer jammern ja gern ...
Okay, dann lass ich erst einmal die Finger von 1922 und Big Driver und stürze mich auf die gute Ehe. (Wie hat dir die Story gefallen? Mach mal hin mit deinen Rezis!^^) Hast du übrigens schon eine Gelegenheit gehabt, über die anderen IAs zu schauen?
Zu Frank Jones: Kurz nachdem Wilf die Hand amputiert wird, kommt ein Abschnitt, der mit den Worten "Why am I sitting in this mean hotel room ..." beginnt. In diesem Abschnitt geht's u.a. um den Sheriff - und im letzten Abschnitt fällt sein Vorname im Original. Es ist durchaus möglich, dass das im Deutschen fehlt, weil es in diesem Abschnitt um ein englisches Wortspiel geht ("Assume makes an ass of you and me"), das vielleicht nicht übersetzt werden konnte! Croaton 17:08, 17. Nov. 2010 (CET)
Oh, so ne fiese Stechwarze? Die spitz nach innen wächst? Hatte ich als Kind mal und kurz vor der OP (der Termin stand schon fest) ist sie einfach verschwunden^^. Die IAs - mein Gott! - wie konnte ich die nur vergessen?! Ne, wirklich vergessen hab ich sie glaub nicht - aber gut, dass Du mich nochmal dran erinnerst. Ich schau gleich drüber!
Habe grad festgestellt, dass die Seite Brennen muß Salem nicht mehr existiert. Ist wahrscheinlich mit der Umstellung damals irgendwie verlorengegangen. Nun, um endlich da mal aufzuräumen: Ist es okay, wenn ich die ganzen Links einfach mal auf Brennen muss Salem umschreibe? hier sehe ich ja ganz gut, welche Artikel auf die Seite mit dem ß verlinken. Was meinst Du?
Ich hab den Abschnitt - "Annahmen machen Sie und mich zum Esel, antwortete der Vorarbeiter. Eine alte Redensart, vermute ich, die ich jedoch zum ersten Mal hörte. Und ist es verwunderlich, dass ich dabei an Sheriff Jones denken musste?" Steht da im Original Frank?
Fleißig, fleißig, kleines Bienchen! Respekt und Dankeschön! Weiterhin gute Besserung ;) -Realbaby 09:13, 18. Nov. 2010 (CET)
Grünes Licht für Brennen muss Salem. Ist ja ein Ding, dass das einfach weg ist! Und ja, das ist die Stelle - mal wieder typisch, dass man uns im Deutschen den Vornamen unterschlägt ... Und danke für die IA-Korrektur! Croaton 11:10, 18. Nov. 2010 (CET)


Uwe Anton

Hallo Croaton, könntest du mir eine zusammengefasste Rezension von Uwe Antons neuem Sachbuch zukommen lassen? Ich möchte sie dann gerne auf bookola.de online stellen. webmaster@bookola.de --TheKlaus 19:56, 30. Nov. 2010 (CET)

Was genau meinst du mit "zusammengefasste" Rezension? Hier steht die Rezension ja bereits ... Meinst du etwas anderes? Croaton 17:04, 1. Dez. 2010 (CET)
Ich meinte, dass ich auf dem Schlauch stand :-) sorry --TheKlaus 17:34, 1. Dez. 2010 (CET)

Joyeux Noel!

Salut Croaton, Joyeux Noel, longtemps je n'étais pas ... oh pardon^^
Hallo Croaton, Frohe Weichnachten! Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab :-( Ich musste nach Duddits erstmal eine King-Pause machen und wollte mich dann erstmal mit anderen Sachen beschäftigen, weil das Artikelschreiben iwie zur Massenproduktion wurde. Wenn wir so viel Arbeit in das Ganze stecken, soll es uns ja wenigstens noch Spaß bringen!
Im Moment schreibe ich meine Bachelor-Thesis, aber ich denke im Februar werde ich vllt wieder meine alten Projekte aufnehmen. Es ist hier ja auch fast zum Einschlafen kommen^^

Lg Wörterschmied 16:52, 19. Dez. 2010 (CET)

Hallo! Meine Güte, es gibt dich also noch! Wir schlafen hier keineswegs! Als Zwischen Nacht und Dunkel rauskam, ging's ziemlich rund; in den Weihnachtsferien werde ich noch mehr Zeit finden. Wäre sehr schön, dich wieder mit im Boot zu haben! Liebe Grüße und einen guten Jahresbeschluss, Croaton 17:53, 19. Dez. 2010 (CET)
Ja, hab schon gesehen, dass es zu ZNUD einiges gibt, aber meist auch nur die Hauptfiguren. Ich habe mir deine Rezension von Fair Extensions durchgelesen und hatte genau dieselben Gedanken dazu - ist definitiv das Glanzstück der Sammlung^^ Wörterschmied 18:31, 19. Dez. 2010 (CET)

Berufe und Krankheiten

Wenn du willst, können wir wieder "Stadt, Land, Berufe, Krankheiten" spielen. Ich hab hier mal mit K wie Krebs angefangen. Wörterschmied 11:54, 20. Dez. 2010 (CET)

Einen guten Rutsch!!!

Ich wünsche allen KingWiki-Mitarbeitern und -lesern einen guten Rutsch und uns als Team ein möglichst produktives Jahr 2011! Croaton 15:04, 31. Dez. 2010 (CET)