+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzer Diskussion:Vermis

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Archiv/September 2015 - August 2017: Archiv

Neue Seiten

Hallo, Vermis. Deine zwei neuen Seiten sind echt gelungen! Woher hast du die Referenzen in ES? In der DT- Serie steckt auch viel Arbeit, echt stark! Ein kleiner Hinweis vom nervigen Besserwisser: Der Genitiv unseres Lieblingsclowns bekommt im Deutschen keinen Apostroph, einfach "Pennywises. Bin super gespannt auf den Film! Gruß und weiter so, Croaton (Diskussion) 11:21, 17. Sep. 2017 (CEST)

Danke für das Lob! Einige der Referenzen konnte man in den Trailern schon sehen, bei anderen Dingen hab ich mich mal im Internet umgeschaut. Wenn ich mir den Film dann ansehe finde ich hoffentlich noch mehr :)
Den Turm Zyklus hab ich vor kurzem nochmal durchgelesen und mir gleich ein paar Punkte gemacht. Vielleicht kann ich da noch ein paar Artikel überarbeiten. Und Danke für den Hinweis mit dem Apostroph! --Vermis (Diskussion) 14:22, 17. Sep. 2017 (CEST)

Delacroix

Hallo. Was passiert da gerade mit dem armen Delacroix? Was will Edward Cullen da erreichen? Auf die Diskussion reagiert er noch nicht... Croaton (Diskussion) 21:54, 19. Sep. 2017 (CEST)

Gute Frage, Croaton! Er ändert den Namen zu der Art wie man ihn ausspricht. Sehe ich zumindest so. Vielleicht ist er nur dumm, im schlimmsten Fall ist er einer dieser Spaßvögel, die nur Seiten verunstalten wollen. Ich kann außer Rückgängig machen nichts ausrichten, also solltest du dich bereit halten, ihn zu sperren. Nur für den Fall, das er so weiter macht.--Vermis (Diskussion) 22:03, 19. Sep. 2017 (CEST)
Sehe ich auch so. Auch seine Änderung vom Spitznamen Del zu Ed ist schlicht falsch, habe es rückgängig gemacht. Hoffe mal, dabei bleibt es jetzt. Croaton (Diskussion) 22:09, 19. Sep. 2017 (CEST)

Hauptseite

Hallo Vermis. Ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Wie komme ich denn auf der Hauptseite oben links an das Bild von King ran, falls man das mal verändern will? Hatte vor, oben einen Geburtstagsgruß reinzuschreiben, das überfordert mich aber gerade technisch ... Danke, Croaton (Diskussion) 09:16, 21. Sep. 2017 (CEST)

Also ich denke, den Geburtstagsgruß kann man hier einfügen: [1] Wie man das Bild ändert, lässt mich auch gerade rätseln... Ich versuchs mal weiter.
Wenn du gerade dabei bist, könntest du die Termine bei Filmen und Neuerscheinungen aktualisieren? Ich kann da nicht bearbeiten und die Infos sind nicht mehr so akkurat.--Vermis (Diskussion) 12:28, 21. Sep. 2017 (CEST)
jetzt hab ichs; ich hab die archivierte Seite bearbeiten können, das könnte dir vielleicht helfen: [2]--Vermis (Diskussion) 13:13, 21. Sep. 2017 (CEST) Edit: da hab ich gerade wirklich die Hauptseite bearbeitet; gut zu wissen, dann klappts also!
Ich stelle mich da dumm an; wie hast du denn das neue Foto reinbekommen? Bitte kleinschrittig! ;) Croaton (Diskussion) 14:00, 21. Sep. 2017 (CEST)
Stopp, hab's kapiert! ;) Verstehe nur nicht, warum der Eintrag "Stephen King" nun nicht mehr darüber erscheint ... Croaton (Diskussion) 14:20, 21. Sep. 2017 (CEST)

dass

Lieber Vermis, dein Problem mit "das/dass" ist bestimmt leicht behoben, wenn du dir folgende Regel merkst: Bezieht sich das Wort auf ein sächliches Nomen, brauchst du "das": "das Haus, das dort steht", ansonsten "dass": "er wollte, dass ich ihm helfe" (dass bezieht sich auf kein Nomen). Vielleicht hilft das ein wenig! Croaton (Diskussion) 22:00, 26. Sep. 2017 (CEST)

Markierungen

Hallo. Sag mal, kannst du mir helfen mit diesen blöden Markierungen, die immer wieder angezeigt werden, zurzeit etwa beim Remake von ES. Das gab's früher nicht. Was soll das, wie kann man das vermeiden und was ist zu tun, um es zu beheben? Danke, Croaton (Diskussion) 22:45, 9. Okt. 2017 (CEST)

Okay, eins nach dem anderen:
Das die Inhalte erst von bestimmten Mitarbeitern wie uns beiden geprüft werden müssen, dient der Sicherheit und dem Schutz des Wikis. Eine Hilfe dazu kann man auch hier sehen: hier. Das wurde von Klaus und Andreas eingeführt, nachdem wir es vor einigen Monaten mit einem Witzbold zu tun hatten, der die Seiten mit perversen Fotos und Links zu unangebrachten Seiten verunstaltet hat. (Siehe dazu die Versionsgeschichte meiner eigenen Benutzerseite; als ich mich dem Kerl in den Weg gestellt habe, hat er mir ein paar freundliche Bilder hinterlassen.)
Zum zweiten Punkt: Vermeiden kannst du es eigentlich immer beim bearbeiten eines Artikel. Immer wenn du etwas bearbeitest (einen Artikel, eine Weiterleitung) werden drei Kästchen angezeigt: Nur Kleinigkeiten wurden verändert, Seite beobachten und diese unmarkierte Seite akzeptieren. Letzteres muss du dann immer anklicken, dann sollten auch keine Markierungen kommen.
Und zuletzt: Als Beispiel ES: Kapitel 1. Rechts unter der Markierungsanzeige ist noch ein kleines Kästchen mit den Worten weitere Änderungen prüfen. Klick darauf und dir wird ein neuer Tab geöffnet, wo die aktuelle Seitenversion gezeigt wird. Dort ist erneut oben ein Kasten zu sehen, mit den Worten diese Version erneut markieren. Im Kasten steht zudem was eben nicht markiert wurde: In diesem Fall, die Vorlage weiterführend ES. Bei der letzten Bearbeitung wurde sie nicht direkt markiert, darum wird dir in ES jetzt die Markierung eingeblendet. Jetzt bearbeite die Vorlage weiterführend ES, indem du einfach jenes Kästchen diese unmarkierte Seite akzeptieren anklickst. Und schon ist das Problem gelöst.
Hoffentlicht hilft dir das, ich musste mich auch erstmal an das System gewöhnen; wenn du schon beim Artikel bearbeiten dran denkst das Kästchen anzuklicken, müsste alles klappen. --Vermis (Diskussion) 08:17, 10. Okt. 2017 (CEST)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde versuchen, das zu berücksichtigen bzw. umzusetzen! ;) Croaton (Diskussion) 08:21, 10. Okt. 2017 (CEST)
Ich mag ja blöd sein, aber das Feld "diese unmarkierte Seite akzeptieren" taucht bei mir nirgends auf ... Auch "diese Version erneut markieren" und "diese unmarkierte Seite akzeptieren" sehe ich nicht. Kann das mit dem Browser zu tun haben (Firefox)? Croaton (Diskussion) 14:15, 18. Okt. 2017 (CEST)
Mir wird die Vorlage Weiterführend Die Arena bei den letzten Änderungen als "ungesichtete Seite" angezeigt. Wenn ich die Vorlage bearbeite, wird mir das Kästchen unten angezeigt. Nur wenn dir bei den letzten Änderungen "ungesichtete Seite" angezeigt wird, ist das Kästchen vorhanden. Sonst musst du es nur ankreuzen, wenn du eine komplett neue Seite erstellt, oder eine etwas ältere Seite bearbeitest, die noch nicht markiert wurde.--Vermis (Diskussion) 14:22, 18. Okt. 2017 (CEST)
Hm, ich blicke da weiterhin nicht durch. Danke trotzdem! Croaton (Diskussion) 14:31, 18. Okt. 2017 (CEST)
Sieh mal, gerade hattest du eine Rezension zu Under the Dome hochgeladen. Unter dem Bearbeitungsfeld war das Kästchen mit dem akzeptieren neben Diese Seite beobachten. Ich hab es jetzt angeklickt und die Seite ist jetzt "gesichtet". --Vermis (Diskussion) 14:42, 18. Okt. 2017 (CEST)

Der Serienmist

Hallo! Hast du die Serie The Mist gesehen? Ich habe mich aufgrund der Kritiken und der Tatsache, dass sie wohl kaum etwas mit der Novelle zu tun hat, davon ferngehalten ... aber es wäre ganz interessant, hier eine Rezension von einem King-Experten zu haben, der einschätzen kann, ob es berechtigt war, die Serie so schnell wieder abzusetzen. Croaton (Diskussion) 08:57, 18. Okt. 2017 (CEST)

Bisher habe ich sie noch nicht gesehen, aber ich werde es in nächster Zeit versuchen. Dann werde ich auch definitiv eine ausführliche Rezi schreiben und ein paar Artikel zu den Folgen anlegen (Manchmal muss man eben für seine Leidenschaft leiden!).--Vermis (Diskussion) 09:07, 18. Okt. 2017 (CEST)
Das kenne ich! Mein größtes Leiden waren alle Artikel rund um Der Talisman! Croaton (Diskussion) 09:10, 18. Okt. 2017 (CEST)

Deutsche Hörbücher

Hi, da du ja gerade so drin bist mit den deutschen Hörbüchern, könntest du auf der Hörbuch-Hauptseite die deutsche Tabelle unten mit ergänzen, oder? ;) Und noch etwas: Woher hast du die Infos zu Sleeping Beauties (Deutsches Hörbuch)? Bei Audible selbst ist davon nichts zu finden, überhaupt stoße ich im Internet nur auf eine Lesung Nathans während einer Tour ... Croaton (Diskussion) 21:29, 23. Okt. 2017 (CEST)

Klar, kann ich machen. Die Infos zu Beauties hab ich direkt von der Heyne Seite und bei Amazon ist es auch schon gelistet.--Vermis (Diskussion) 07:51, 24. Okt. 2017 (CEST)
Ah ja, komisch, dass Audible noch nicht mitzieht. Alles klar, ich habe nur eine kleine Veränderung vorgenommen, weil das alles ja erst noch kommt ... Croaton (Diskussion) 08:23, 24. Okt. 2017 (CEST)

Locke & Key

Hallo, die Hauptseite für Locke & Key ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand - schon die Einleitung ist im Jahr 2011 stehengeblieben. Du kennst die Reihe, vielleicht könntest du das überarbeiten? Croaton (Diskussion) 15:08, 6. Jan. 2018 (CET)

Hab mich darum gekümmert.--Vermis (Diskussion) 09:24, 7. Jan. 2018 (CET)

Holly

Hallo. Gibt es einen Grund dafür, den Artikel über den Roman Holly (Roman) zu nennen? Warum nicht einfach nur Holly, was noch nicht vergeben ist und das Verlinken sicherlich leichter machen würde ... Croaton (Diskussion) 23:05, 12. Dez. 2023 (CET)

Ich dachte nur der Name Holly wäre schon vergeben, aber dass war dann wohl mein Versehen. Kann ich gerne ändern. EDIT: okay, funktioniert für mich irgendwie nicht. Beim Versuch es zu verschieben wird mir "Internet Fehler" angezeigt.... --Vermis (Diskussion) 04:35, 15. Dez. 2023 (CET)