+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Benutzerin:Realbaby/Archiv0709-11

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

James Boon

ich glaub du hast auf deiner bearbeitungsliste das "e" beim namen boone vergessen, oder? vorsicht beim artikel anlegen ;-) gruß Wörterschmied 15:58, 16. Sep. 2007 (CEST)

Nein, Wörterschmied. Ich habe da kein "e" vergessen! Der gute Mann heisst wirklich Boon. Nicht wie Charles, Robert, Kenneth, Philip etc. Das sind tatsächlich die Boones mit "e" am Schluß ;-) Hast wohl Briefe aus Jerusalem noch nicht gelesen, was?! Gruß --Realbaby 16:05, 16. Sep. 2007 (CEST)
achso, sorry, hab ich noch nicht gelesen, hab erst 3 kurzgeschichten gelesen *rot werd*, weil man die bei uns in der provinz nicht käuflich erwerben kann. ok, dann lass es am besten so, wollte dich nur vor einem schrecklichen fehler bewahren^^ --Wörterschmied 17:29, 16. Sep. 2007 (CEST)

Kategorie:reale Person

Ich habe mir das Ganze jetzt lange angeschaut, und bin hoffentlich der Lösung ganz nah.

  1. Kategorie:reale Person anlegen
  2. Die Unterkategorien in der Kategorie:Person splitten. Fiktives zu Kategorie:Charakter, reales zu Kategorie:reale Person.
  3. Unterkategorien aus Kategorie:real existierende Person zu Kategorie:reale Person hinzu.
  4. Kategorie:Charakter in die Hauptkategorie
  5. Kategorie:reale Person in die Kauptkategorie
  6. alle Personen aus Kategorie:Person und Kategorie:real existierende Person raus und gleichzeitig in die Kategorie:reale Person rein

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Denkfehler drin?! --Realbaby 08:49, 10. Okt. 2007 (CEST)

Jep, sollte so stimmen. Frage: Wie teilt man Kategorien als Haupt- oder Unterkategorien ein? --Wörterschmied 10:45, 10. Okt. 2007 (CEST)
eine kurze Frage bevor ich was dazu sag: Momentan stehen welche Personen in der Kategorie:Person? Gruß, Tiberius spiel mit mir 13:16, 10. Okt. 2007 (CEST)
Momentan sind dort, da ja Wörterschmied alle fiktiven Personen rausgenommen hat, nur noch reale Personen drin. Allerdings nicht alle real existierenden Personen. Das habe ich letztens schon festgesellt. Die Kategorie:real existierende Person beinhaltet 178 Personen, die Kategorie:Person nur 150 + die Liste der Schriftsteller. Gruß --Realbaby 14:08, 10. Okt. 2007 (CEST)
Gibt es keinen Master Cheat, dass man die Kategorie Person gleich in Reale Person umbenennt und die Verlinkungen automatisch umsetzt? --Wörterschmied 14:41, 10. Okt. 2007 (CEST)
Das wäre klasse!! --Realbaby 14:57, 10. Okt. 2007 (CEST)
Oha, Schande über mich, dass ich mich hierzu noch nicht weiter geäußert habe :( Also: meine weiteren drei Cents zu diesem Thema:
  1. Kategorie:reale Person anlegen: Ja
  2. die unterkategorien in der Kategorie:Person splitten. richtig, "Charakter" gehört gar nicht in die Kategorie:Person hinein
  3. Unterkategorien aus Kategorie:real... ebenfalls richtig
  4. kategorie:charakter in die Hauptkategorie Nein, Kategorie:Charakter in die Kategorie:Stephen-King-Universum
  5. kategorie:reale Person in die Hauptkategorie Wenn es keine Kategorie:Person gibt, dann auf jeden Fall richtig
  6. alle Personen aus Kategorie:Person... korrekt
Einen Master-Cheat gibt es leider nicht :( --Tiberius spiel mit mir 14:41, 3. Nov. 2007 (CET)

Vielen Dank, Tiberius! Ist echt heftig, wenn man da was Größeres ändern will. Tausend Dinge gilt es zu beachten. Werde mich, wenn es recht ist, nächste Woche darum kümmern. Aber weshalb die Kategorie Charakter nicht (auch!) in die Haupkategorie gehört, versteh ich nicht ganz. Ist aber auch nicht so tragisch. Dass man das nicht automatisch machen lassen kann, ist glaub gar nicht so tragisch. Das Meiste geht wohl eh über die Schauspielervorlage. Dieser muss ich ja nur sagen, dass sie die "Personen" in die Kategorie reale Person anstatt Person und real existierende Person schieben soll. Nochmal Danke und viele Grüße --Realbaby 08:28, 7. Nov. 2007 (CET)

So, ich glaube, das müsste es gewesen sein. Jetzt könnte man ja die Kategorie:Person und die Kategorie:real existierende Person löschen, oder? Natürlich erst, wenn das so jetzt auch in Ordnung war, was ich da gemacht habe! Grüße --Realbaby 12:36, 12. Nov. 2007 (CET)
Das hast du wunderbar gemacht! Herzlichen Dank für deine ganze Arbeit :) Habe beide Kategorien mal rausgenommen. Vielleicht nochmal kurz zu der Kategorie Charakter. Ich würde gern die Kategorien möglichst schlank halten. Das heißt, eher in die Tiefe "kategorisieren" als in die Breite. Ich denke, dass Charaktere ein Teil des Stephen-King-Universums sind, und deswegen auch in diese Kategorie passen. Von der Hauptkategorie sollten wirklich nur die absolut nötigsten verweisen. Viele Grüße und vielen Dank :) --Tiberius spiel mit uns 17:21, 12. Nov. 2007 (CET)

Wo bist du?

Hallo! Lange nichts mehr von dir gesehen oder gehört, war aber auch selbst ne Woche unterwegs. Alles klar? Oder war dir das KingWiki zuviel Arbeit?? Wehe! (-; Gruß, Croaton 15:57, 5. Nov. 2007 (CET)

Hallo an alle! Ich bin schon noch da, keine Sorge. ;) Habe nur viel Stress in letzter Zeit und irgendwie ist derzeit immer jemand krank bei uns. Und ich weiß nicht, wieso, aber mein "Schreibstil" lässt grad echt zu wünschen übrig. Ganz weg war ich ja nicht. Siehe z.B. hier *zwinker*. Ist aber schön, dass Du an mich denkst! Hab hoffentlich bald wieder etwas mehr Zeit. Viele Grüße --Realbaby 08:21, 7. Nov. 2007 (CET)

Pflichtlektüren!

Hast du gesehen, dass ich hier deinem einstigen Wunsch nachgekommen bin? (-; Übrigens, im neuen Jahr werde ich wohl auch Love zusammenfassen - falls du dich nicht dazu durchringen kannst, das Original zu lesen (ts,ts,ts), ist dann wenigstens die Inhaltsangabe Pflichtlektüre und das ist ein Befehl! (((---: Erst einmal werde ich mich aber im Januar an deinen Lieblingsroman Schlaflos wagen! Gruß, Croaton 23:48, 9. Nov. 2007 (CET)

Hallo Croaton! Ja, habe gesehen, dass Du die Inhaltsangabe zu Sie gemacht hast. Ich möchte nur wissen, wo Du denn die Zeit her nimmst?!;-)) Die ist bei mir grad echt Mangelware ... :( Sobald ich mal mit meinen Baustellen hier fertig bin, werde ich sie mir durchlesen. Habe mittlerweile Dolores gelesen; musste aber feststellen, dass ich den Film schon kannte. Ich finde, da hat man dann sofort die Bilder vom Film im Kopf - und das gefällt mir nicht wirklich. Naja, habe zum Geburtstag Qual von meinem Freund bekommen. Freu mich schon richtig drauf, das zu lesen. Eins ist hier sicher: Von der Verfilmung 'kann' ich noch gar keine Bilder kennen. *smile* Das mit Love hört sich ja super an!! Bin mal gespannt, ob Du mir das Buch nach den ersten 100 Seiten näher bringen kannst, so dass ich dann letzten Endes doch noch zum Original greife. :) Bei den Verbesserungsvorschlägen gebe ich auch gleich noch meinen Senf dazu. Und auf Schlaflos bin ich auch gespannt. War wirklich keine leichte "Lektüre". Grüße --Realbaby 08:56, 12. Nov. 2007 (CET)

Schlaflos

Hi nochmal! So nach und nach werden jetzt von mir Artikel zu Schlaflos reingestellt (der erste hier). Falls du Anregungen dazu hast, bzw. Fehler findest, bitte gleich melden - du bist doch hier unser Profi! Es macht echt Spaß, das Hörbuch zu genießen: Leser Eli Wallach (der zum Zeitpunkt der Lesung sogar älter war als Ralph!) macht das echt gut! Glaube jetzt schon, dass der Roman zu denjenigen gehören wird, die sich bei mir nach anfänglicher Skepsis rehabilitieren werden! Gruß, Croaton 20:36, 18. Nov. 2007 (CET)

Hi! Na, da bin aber gespannt, ob Dir der Roman letztendlich doch noch gut gefällt! Mir macht es richtig Spaß, die weiteren Artikel von Dir zu lesen. Da bekomm ich doch schon wieder richtig Lust auf das Buch! Eine Kleinigkeit, was man vielleicht noch anlegen könnte, wäre das Derry Home. In dem Krankenhaus passiert ja so einiges – nicht nur bei Schlaflos. (Der kleine Hilly Brown aus Das Monstrum war ja auch schon dort.) Das Zimmer 217 könnte man eventuell auch noch bei Carolyn verlinken, oder was meinst Du? Grüße --Realbaby 08:58, 19. Nov. 2007 (CET)
Okay ... Aber scheinbar wird das erst später erwähnt, oder? Bislang kam die 217 glaube ich noch nicht vor ... Ich halte danach Ausschau bzw. AusHÖR! Croaton 16:42, 19. Nov. 2007 (CET)
So, die Szene kam jetzt, Kapitel 8, ziemlich am Anfang - aber sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version ist hier von Zimmer 317 die Rede. Hast du dich da verguckt oder hast du was Anderes gemeint? Und könntest du mir einen Gefallen tun und mal hier vorbeischauen, ob die Auswahl meiner künftigen Artikel gut gewählt ist bzw. ob jemand Wichtiges fehlt? Danke! -Croaton 20:30, 23. Nov. 2007 (CET)
Bei mir steht auch 317
You don't have to save her, Ralph. Carolyn's already dead, and it didn't happen 
on some deserted beach. It happened in Room 317 of Derry Home Hospital.
Gruß, Wörterschmied 21:09, 23. Nov. 2007 (CET)
Sodele: Nach langem Suchen habe ich doch tatsächlich diese Diskussionsseite wieder gefunden, bei der es auch schon um das Zimmer 317 bzw. 217 ging. ich bin der Link. Im Buch selbst kommt also die 217 noch mehrmals vor - und wie bereits auf o.g. Seite geschrieben, gehe ich davon aus, dass es Ralphs Gedanken waren, die das Zimmer 317 "tauften". (der gute Mann ist schliesslich nicht mehr der Jüngste ;) ) Habe die Artikel-Wahl gesehen, und finde sie sehr gut! Leider hab ich schon wieder einen Teil der Geschichte vergessen; aber das was Du vorhast, dürfte vollkommen reichen. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß --Realbaby 21:45, 23. Nov. 2007 (CET)

Puh, Teil I der Inhaltsangabe steht! Hatte nicht mehr in Erinnerung, dass der Roman so dicht ist - es wird gleich DREI Teile geben! Habe noch Rosalie mit in meine Bearbeitungsliste genommen; das hat die arme Kleine auch verdient! Hoffe, die Inhaltsangabe wird dem Buch aus deiner Sicht gerecht und du vermisst nichts Elementares. Gruß, Croaton 11:44, 24. Nov. 2007 (CET)

Habe mir die Inhaltsangabe ausgedruckt und werde sie heute Abend in aller Ruhe durchlesen. Ich freu mich schon richtig drauf! Habe schon wieder so viel vergessen. Bin auch auf Deine Rezension gespannt – habe ein paar von Dir gelesen, und vor allem bei ES bin ich jetzt richtig gespannt, wie es mir gefällt. Wörterschmied war ja nicht allzu sehr begeistert ... Bin ja momentan bei Qual und als ich vor ein paar Tagen zu der Stelle mit Randy kam, dachte ich auch gleich an Rosalie und all die anderen Hunde, die King so zum Leben erweckte und sie später sterben ließ; daher eine sehr gute Wahl, Rosalie einen Artikel zu "widmen"! ;) Grüßle --Realbaby 11:37, 26. Nov. 2007 (CET)
Würde ich über eine Rückmeldung zur Inhaltsangabe freuen - nicht, weil ich nach Lob giere, sondern weil Teil II ganz gut vorankommt. Falls etwas nicht passt, würde ich es gerne rechtzeitig wissen! (-; Croaton 21:23, 29. Nov. 2007 (CET)
meine Ausgabe
Hab ich doch gewusst, dass ich etwas vergessen habe! Sorry! Finde die Inhaltsangabe sehr gut!!! Der Anfang ist noch realtiv "einfach"; ich denke der etwas schwierigere Teil kommt erst, wenn die Ärzte versuchen zu erklären, was sie denn eigentlich wollen, und was genau Plan und Zufall ist. Dass irgendwas nicht passt, konnte ich nicht feststellen. Habe übrigens vorhin Deine Bearbeitung von Zimmer 217 gesehen, und bin sehr, sehr enttäuscht, dass es falsch übersetzt wurde. Hatte mich richtig gefreut, auch einen kleinen Beitrag zu genanntem Artikel beisteuern zu können. In welchem Zimmer stirbt dann eigentlich Jimmy V.? Bei mir ist es der gleiche Stock und Zimmer 215. Und Bill McGovern kommt aus Zimmer 213. Sind das bei Dir dann auch alles 3er-Nummern? Grüße --Realbaby 21:37, 29. Nov. 2007 (CET)
Oh, hab grad den Artikel Derry Home gesehen ... Tja, würde mich nun interessieren, ob das nur in meiner Ausgabe (Bechtermünz, gebunden, übersetzt von Körber) so ist, oder auch in allen anderen deutschen Ausgaben. --Realbaby 21:42, 29. Nov. 2007 (CET)
Also, in der Originalausgabe sind es von Anfang an durchgehend Nummern mit 3. In meiner Heyne-Taschenbuchausgabe stehen auch die 2er-Nummern, ist ja aber derselbe Übersetzer. Da fragt man sich, ob der Übersetzer da eine Verbindung konstruieren wollte ... So eine ähnliche Frage kam ja schon einmal hier auf ... Croaton 21:46, 29. Nov. 2007 (CET)

Benutzerseite

Ja, kein Problem. Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast, sag ruhig bescheid! (Ist nicht so schwer wie es aussieht ;-) )

Gruß Wörterschmied 11:44, 26. Nov. 2007 (CET)

Cool, Dankeschön! ... Habe es mir jetzt mal angesehen (hätte ich vielleicht vorher machen sollen), so einfach sieht das wirklich nicht aus. Dachte eigentlich, ich könnte das schön im Hintergrund ausprobieren, aber ich muss ja sämtliche Vorlagen schon vorab erstellen. Ohje, ohje! Naja, ich hab ja Zeit - schliesslich wird es das KingWiki auch morgen noch geben. Aber es stimmt schon, dass ich erst die Vorlagen machen muss, um zu sehen, wie es aussieht, stimmt's? Das heisst, ihr könnt also alle sehen, was für einen Mist ich baue. Hmmm, da muss ich wohl durch! Grüße --Realbaby 14:00, 26. Nov. 2007 (CET)
Ist am Anfang etwas nebulös, aber nach einiger Zeit lacht man drüber!^^
Ne, die Vorlagen brauchen erst zum Schluss rein. Du zeichnest dir am besten erstmal ein auf ein Blatt Papier wieviele Unterteilungen du und wo haben willst. Dann erstellst du für jede einen solchen Link:
{{Unterteilung|A|Titel=B|Inhalt=C|Farbe=#D}}
Erklärung: A = Das grobe Thema (hier: Dein Name), B=Was dann oben in der bunten Leisten stehen soll, C=der Name des Links, D=die Farbe (#+3 Zahlen zwischen 0-9 stehen der Reihenfolge nach für Rot, Grün und Blau. Je höher der entsprechende Farbwert desto intensiver der Farbton. ZB: #900 ist extrem-rot, #090 extrem-grün und #009 extrem-blau, während #727 gemischt ein schräges lila ergibt ... einfach mal experimentieren und "Vorschau angucken")
{{Unterteilung|Realbaby|Titel=Meine Lieblingsromane|Inhalt=Lieblingsromane Realbaby|Farbe=#845}}

wird zu:

BMS Hoerbuch.jpg

Meine Lieblingsromane

Meine Lieblingsroman

Kannst dir ja ne Übungsseite erstellen ([[Benutzer:Realbaby/Übung]]) und dort erstmal die Kästchen reinsetzen und nach und nach den Inhalt deiner jetzigen Seite in die Vorlagen reinkopieren.
Das mit "rechte Seite"/ "linke Seite" kannst dir ja bei mir rauskopieren und notfalls kann ich dir dann beim Editieren helfen. Viel Spaß! Wörterschmied 18:09, 26. Nov. 2007 (CET)
?????????????????????????? Croaton 18:14, 26. Nov. 2007 (CET)
@Croaton, kann dir auch beim Basteln helfen wenn du willst ;-) Wörterschmied 19:10, 26. Nov. 2007 (CET)
So weit bin ich tatsächlich auch schon gekommen, Wörterschmied! Finde die Farbe, die Du hier in diesem Beispiel drin hast echt gut! Die werde ich vermutlich auch übernehmen. ;) Aber ich ziehe "Spielwiese" vor. Hört sich besser an, wie "Übung". *lool* Auf Papier habe ich ein paar Sachen schon gebracht - als Picture hätte ich gerne die KingWiki-Rose, die auch im Forum mein Avatar ist. Weiß allerdings nicht recht, ob sich das mit der Farbe beißt! Naja, laßt die Spiele beginnen, oder so ähnlich. Werde mich mal dransetzen. Nochmal Danke und Grüße --Realbaby 19:41, 26. Nov. 2007 (CET) Ach ja, @Croaton: Mach Dir nichts draus; hätte ich diese Zeilen vor ein paar Monaten gelesen, hätte ich auch nur Bahnhof verstanden. ;) -Realbaby 19:41, 26. Nov. 2007 (CET)
sieht schon mal gut aus - weiter so! ;-) PS: Ich würde "Geburtstags-geschenk" trennen, damit da nicht so ein komischer Bruch drin ist. Gruß, Wörterschmied 21:10, 26. Nov. 2007 (CET)
Dankeschön! Ich dachte schon, ich müsste "googlen" um das Problem zu lösen!!! --Realbaby 21:30, 26. Nov. 2007 (CET)
Ist echt gut gelungen! Welches Bild meinst du? Das von Qual?
PS: Hast du mal was von Tiberius gehört? Gönnt er sich jetzt seinen wohlverdienten Urlaub von seinen Kollegen? :-) Muß jetzt zur Uni, schönen Tag noch, Wörterschmied 11:06, 27. Nov. 2007 (CET)
Ja, das von Qual habe ich gemeint. Aber vorerst kann es ruhig so bleiben. Ne, habe auch nichts von Tiberius gehört; einen (Kurz-)Urlaub hat er sich aber wahrlich verdient, oder?! Bei den Verbesserungsvorschlägen werde ich Dir meine Meinung später auch noch hinterlassen. Dir auch einen schönen Tag! --Realbaby 11:13, 27. Nov. 2007 (CET)

Qual

Hallo! Da du ja zurzeit Qual liest, könntest du dir bestimmt ein paar Minuten Zeit nehmen, um den ersten Satz des Romans erst hier, dann hier nachzutragen, oder? Vielen Dank für die Mithilfe! Croaton 22:28, 27. Nov. 2007 (CET)

Ach ja, erledigt! Gruß --Realbaby 14:52, 29. Nov. 2007 (CET)

Karte

Chapelwaite.jpg

Hey, hab nochmal nachgeforscht und ne neue Karte erstellt. Jetzt liegt Chapelwaite an der Küste und 9 Meilen nördlich von Portland und 3 Meilen nördlich von Farmouth (zweimal nördlich macht Sinn, wenn man die US 1 nach Norden fährt und erst durch den einen und dann durch den anderen Ort kommt).

Hoffe, konnte dir jetzt besser helfen, Wörterschmied 13:13, 29. Nov. 2007 (CET)

Du meintest vermutlich Falmouth und Farmouth, richtig?! ;) Bin ja mal gespannt, ob es in der englischen Ausgabe auch so steht; aber nachdem ja der Royal River da in der Nähe ist, wird das wohl stimmen. Hoffentlich! Grüße und Dankeschön --Realbaby 14:54, 29. Nov. 2007 (CET)