+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Billy Drayton

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Billy Drayton ist David Draytons fünfjähriger Sohn (in Stephen Kings Novelle Der Nebel).
Billy kann dem Geschehen im Supermarkt nur mit Entsetzen folgen

Für ihn ist der Sturm, der über Neuengland hereinbricht, anfangs nur ein großes Abenteuer - als er vorbeigezogen ist, ist Billy etwa von den heruntergerissenen, brandgefährlichen Stromleitungen eher fasziniert als verängstigt. Er ist der erste, der den seltsamen Nebel bemerkt, der vom See her auf das Haus der Draytons zuzieht.

Zusammen mit seinem Vater und ihrem Nachbarn Brent Norton begibt er sich zum Supermarkt, um sich zu wappnen gegen die anstehenden Versorgungsschwierigkeiten - doch er wird mit einigen anderen Kunden dort zum Gefangenen, da der Nebel kommt und mit ihm Wesen, die der Urzeit entsprungen zu sein scheinen.

Ein wenig Trost findet er bei seiner Babysitterin Hattie Turman, doch von nun an lebt Billy in Angst um seinen Vater, der immer wieder seinen Kopf riskiert, besonders bei der Expedition zur Apotheke. Bald aber muss Billy um sein eigenes Leben fürchten, denn die fanatische Mrs. Carmody gewinnt in ihrem religiösen Wahn immer mehr Anhänger, die glauben, die Ungeheuer könnten mit einem Menschenopfer besänftigt werden. Billy ist das schwächste Glied in der Kette und so ist er ihre erste Wahl.

Doch es kommt zu einem Kampf, bei dem Mrs. Carmody erschossen wird - schließlich bringt sein Vater Billy mit dem Auto weg vom Supermarkt in eine unbestimmte Zukunft.


V E Artikel über Der Nebel
NovelleVerfilmungTV-SerieUnterschiedeInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung) • Coverpage
Charaktere: Mrs. CarmodyAmbrose CornellBilly DraytonDavid DraytonAmanda DumfriesWayne JessupMyron LaFleurJim GrondinNormBrent NortonDan MillerHilda RepplerHattie TurmanOllie Weeks
Schauplätze: Long LakeBridgtonFederal Foods Supermarkt
Sonstiges: Arrowhead ProjectDie Gefangenen im SupermarktThe Mist in 3-D SoundNebel (Phänomen)Verein der UnbelehrbarenWesen im NebelDer Schwarze Frühling von 1888Der Nebel: 3-Disc Limited Collector's Edition