+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Billy Starkey

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ed Harris als Major in The Stand
Major William Billy Starkey ist eine fiktive Figur aus Stephen Kings Roman Das letzte Gefecht.

Er ist ein Militär, der die Folgen von Projekt Blau im Auge behalten soll. Dieses von der US-Regierung geförderte Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Herstellung eines für militärische Zwecke verwendbaren Erregerstoffes. Sein Idol ist Black Jack Pershing, ein US-General aus den Zeiten des Ersten Weltkrieges, der stets mit den Händen hinter dem Rücken verschränkt, umher lief.

Das Projekt, das teils unter der Leitung und Len Creighton und seinem Schwiegersohn Vic Hammer steht, scheitert - der Wirkstoff wird durch einen Wachmann unkontrolliert freigesetzt. Creighton und Major Starkey arbeiten im Auftrag der Regierung, alles in die Wege zu leiten, um die drohende Katastrophe, zu verhindern (siehe Code Troja). Die Ereignisse erinnern ihn an das My Lai Massaker von 1968, wo die Regierung einen militärischen Aussetzer vertuschen musste.

Trotz aller Maßnahmen wird das militärische Forschungszentrum bald zum Brandherd der größten Katastrophen, welcher sich die Menschheit je stellen musste und Creighton und Starkey müssen bald die Konsequenzen ihres Versagens (siehe Code Blumentopf) erfahren...

Starkey wird durch den Präsidenten der USA seines Dienstes enthoben. Nach dieser Hiobsbotschaft, die auf schreckliche Weise eine Erlösung für Starkey darstellt, betritt er das hermetisch abgeriegelte Labor, um dem Gefreiten Frank D. Bruce die letzte Ehre zu erweisen. Er zieht sein Gesicht aus der Suppe, in der er gestorben ist, als das Labor kontaminiert wurde, und beginnt daraufhin Selbstmord.

Darstellung

Stephen King gibt sich nicht die Blöße eines a-typischen Schriftstellers, indem er Major Starkey als verantwortungslosen, sterilen Militär darstellt und dem Leser damit ein Feindbild schafft. Der Leser empfindet keine Wut gegen das Versagen des Majors - er empfindet Mitleid mit dem bereits von Beruhigungsmitteln abhängigen Menschen. Er muss seiner Tochter Cindy beibringen, dass ihr Mann Vic sich das Leben genommen hat; er muss Erschießungen und Festnahmen verordnen; und er tut alles in seiner Macht stehende, um die Supergrippe einzudämmen... auch wenn dies nicht reichte. King lässt Starkey mit Würde sterben.


V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger