+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Blind

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blind
Cover von Blind
Das Cover des Heyne Verlags
Deutscher Titel Blind
Originaltitel Heart-Shaped Box
Autor Joe Hill
Herausgabe (orig.) Februar 2007
Herausgabe (dt.) Februar 2007
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Wolfgang Müller
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Blind (orig.: Heart-Shaped Box, wörtlich Herzförmige Schachtel) ist der Erstlingsroman des Schriftstellers Joseph King, ältester Sohn der Schriftsteller Stephen King und Tabitha King. Das Buch erschien im Frühjahr 2007 fast zeitgleich in den USA und Deutschland.

Inhalt

Rockstar Judas Coyne sammelt makabre Dinge: eine gebrauchte Henkersschlinge, ein Kochbuch für Kannibalen, einen Snuff-Film ... Als bei einer Internetauktion der Geist des kürzlich Verstorbenen Craddock McDermott angeboten wird, zögert er deshalb nicht lang und klickt auf »Sofort kaufen«. Als Beleg für das Geschäft kommt per Post in einer herzförmigen schwarzen Schachtel der Sonntagsanzug des Toten. Auf grauenhafte Weise erfährt Judas, dass es sich bei der Sache mit dem Geist mitnichten um einen Scherz handelt - er ist echt und sinnt auf Rache! Für Judas Coyne und seine derzeitige Geliebte, Georgia - eine junge Frau aus der Gothic-Szene - beginnt ein Horrortrip ...

Wissenswertes

  • Joe Hill bediente sich bezüglich des Originaltitels bei dem gleichnamigen Song der US-Band Nirvana.
  • Seine wahre Identität verriet Hill dem Verlag erst, nachdem der Vertrag zu Heart-Shaped Box unterzeichnet war.
  • Die Filmrechte an dem Werk wurden bereits vor der Veröffentlichung im April 2006 an Warner Bros. verkauft.
  • Die deutsche Übersetzung von Wolfgang Müller erschien im Februar 2007 beim Heyne Verlag. Im Nachwort des Buches bedankte sich Hill besonders bei seinem Deutschen Übersetzer für die gute Zusammenarbeit mit ihm und die weitläufigen Telefongespräche, die ihm, wie er sagt, einen Riesenspaß gemacht haben.
  • Die Buchrechte wurden sofort in über 20 Länder verkauft.
  • Im März/April 2007 war Joe Hill für einige Termine in Deutschland um das Buch zu promoten. Hauptartikel: Joe Hill in Deutschland

Weblinks