+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bodenmühle

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bodenmühle
Die Bodenmühle am Thunderball
Die Bodenmühle am Thunderball
Die Bodenmühle ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Joyland.

Die Bodenmühle ist ein Name im Jargon für das Kinderkarussell im Joyland Park. Es liegt in der Nähe der Joyland Avenue, neben der Thunderball Achterbahn. Am 09. Oktober 1973, an dem Tag, als Annie Ross mit ihrem Sohn Mike den Park besuchen, fährt Mike das Karussell als eines der Fahrgeschäfte. Nachdem sie mit der Seilbahn über den Park fahren, darf Mike sich ein Tier aussuchen. Doch vorher belehrt ihn Fred Dean, dass er ein Joyland-Käppi braucht um das Karussell zu besteigen, welches er für Mike zum Glück aus seinem Zylinder für den Jungen hervorzaubert.

Mit der Mütze auf dem Kopf, darf er sich eines der Wesen auf dem Karussell aussuchen. Fred Dean gibt ihm die Wahl zwischen Pferd, Einhorn, einer Meerjungfrau, einem Tiger und einem Löwen. Mike nimmt den Löwen und verlangt nach seiner Mutter neben ihm auf einem Tiger.

Beide genießen die Fahrt, die vor dem Carolina Spin Mike letztes Fahrgeschäft an dem Vormittag im Park sein wird. Und auch Milo, Mikes Hund,

   
Bodenmühle
grinste sein Hundegrinsen
   
Bodenmühle

—S.278, geb. Ausgabe

Wissenswertes

Die Bodenmühle wirkt wie eine sehr eigentümliche Übersetzung. Im Englischen Original fällt die Erklärung weg, das Karussell wird ohne Jargon-Einleitung als merry-go-round bezeichnet. Erst als Fred mit Mike über dessen Joyland-Käppi redet, benutzt er den englischen Begriff jenny, welcher im deutschen mit Mühle übersetzt wird. Der Begriff der Bodenmühle ist aber stimmig. Vor allem Anfang des 20. Jahrhunderts wurden viele der ebenerdig fahrenden Karussells gebaut und als Bodenmühlen verkauft.

V E Der Joyland Park
Übersicht AbdeckereiAnnie Oakleys Shootin GalleryBodenmühleBoulevardCane AvenueCaptain Nemo's Splash and CrashCarolina SpinChair-O-PlanesChoo-Choo WiggleDelirium ShakerDevil WagonsDizzy SpeedboatsErnie's BrathähnchenstandHappy Hound ShuttleHappy LakeHollywood Photo BoothHorror HouseHound Dog WayHound Dog UnderHowie's Howdy HouseJellybean RoadJoyland AvenueJoyland UnderKonzertsaalMysterio's Mirror MansionPirate Pete'sPup-A-LiciousRock LobsterSeilbahnThunderballWachsfigurenkabinettWhirley CupsWishing Well Snack BarWiggle-Waggle VillageZipper
V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies