+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Bradley Easterbrook

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bradley Easterbrook ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Joyland.

Bradley ist der Erbauer und offizieller Leiter des Joyland Parks in der Nähe von Heaven's Bay, North Carolina. Über das Gründungsjahr des Parks ist wenig bekannt. Ebenso, wann Bradley geboren wurde. So wie ihn die Angestellten des Parks beschreiben, dürfte er Anfang des 20. Jahrhunderts geboren worden sein.

Im Jahr 1973 ist er ein hochgewachsener alter Mann. Er ist stets mit Anzug gekleidet. Im Gegensatz zu den Schaustellern, die eher einen robusten und rauhen Umgangston haben, redet Bradley ruhig und freundlich zu den Menschen. Er setzt auf alte Traditionen. Weniger Professionalität, aber mehr Freude und Nähe zu den Conies.

Für eine kleine Anektote sorgt Bradleys Hund. Der Schäferhund, den er während des Baus des Parks hatte, wird das Maskottchen des Joyland Parks. Jeden Tag führt Howie the Happy Hound die Parade über die Joyland Avenue an. Unzählige Kinder in North Carolina und der nahen Umgebung kennen Bradleys Howie.

1973 ist Bradleys letzte Saison. Ohnehin hat Fred Dean schon die meiste Verantwortung als Manager des Parks und Verantwortlicher für Personal und Finanzen übernommen. Dennoch haben alle Mitarbeiter einen riesigen Respekt vor Easterbrook. Am ersten Tag der Saison entsteht Aufregung als Bradley sein Mittagessen im Wiggle-Waggle Village einnimmt, und kein Howie im Fell zu sehen ist. So kommt Devin Jones zu seiner Premiere in der Verkleidung und zu ersten Ehren. Nachdem er auf der Kreuzung Jellybean Road und Cane Avenue den Hokey Pokey tanzt und die Kinder in Howie's Howdy House führt, bringt ihn Easterbrook persönlich wieder in den Untergrund zum Boulevard um ihn abzukühlen. Später, als Devin der kleinen Hallie Stansfield das Leben rettet, bietet Easterbrook ihm einen Gefallen. Diesen löst er kurz vor Ende der Saison ein. Um seine Gedanken zu ordnen, will er auch nach der Saison bis zum Ende des Jahres als fester Mitarbeiter im Park tätig sein. Easterbrook willigt ein. Doch die spannenden Ereignisse im Oktober '73 erlebt er nicht persönlich mit. Dass Jonesy Eddie Parks nach dessen Herzinfarkt das Leben rettet. Und dass Annie Ross in seinem Park den Kirmesmörder erschießt. Er ist zusammen mit Brenda Rafferty in Florida. Doch er wird nicht mehr zurückkehren. Am 01. Januar 1974 stirbt Bradley.

V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies