+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Byron Hadley

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Byron Hadley ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Pin Up.

Er ist einer der Wärter in Shawshank und ist schon länger da als Red. Zwar betreibt er im Gefängnis illegale Geschäfte, da er in der Gefängniswerkstatt Autos reparieren lässt, um sich den Profit mit Greg Stammas und George Dunahy zu teilen; er und Greg sind aber geschickt genug, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen, als es hart auf hart kommt (nur Dunahy bleibt auf der Strecke und wird gefeuert).

Hadley ist ein ewiger Nörgler und Pessimist, der jeder Situation etwas Negatives abgewinnen kann. Selbst als er von seinem plötzlich verstorbenen Bruder, den er abgrundtief hasste, 35.000 Dollar erbt, ist er noch am sich Beschweren, da er davon ausgeht, dass ihm der Staat einen Gutteil des Geldes in Form von Steuern abnehmen wird. Er beklagt sich bei seinen Wärterkollegen (etwa bei Mert Entwhistle), während sie auf einige Gefangene aufpassen, die gerade das Gefängnisdach neu teeren.

Es kommt zu einer Szene, die im Gefängnis schnell zur Legende wird, die Ich-Erzähler Red jedoch bezeugen kann: Andy Dufresne tritt auf Hadley zu und fragt ihn, ob er seiner Frau über den Weg traue. Hadley kann nicht glauben, was Andy da veranstaltet und droht ihm an, ihn vom Dach zu werfen, aber Andy bleibt wie gewohnt abgebrüht und kühl, was dazu führt, dass er tatsächlich seine Banker-Tätigkeiten wieder aufnehmen kann. Denn Andy rät Hadley, das Geld seiner Frau zu schenken - einmalige Schenkungen nämlich sind steuerfrei.

Hadley erleidet schließlich Jahre später einen Herzinfarkt und geht frühzeitig in Ruhestand.


V E Artikel über Pin Up
NovelleNovellensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Novelle, Verfilmung, Hörbuch)
Charaktere: Elwood BlatchAndy DufresneSamuel NortonRedTommy Williams
Schauplätze: Gefängnis Shawshank
Sonstiges: Ich-Erzähler