+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Die Grauen

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Byrus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt die Gruppe der Außerirdischen aus Duddits. Die Personengruppe der Grauen aus dem Dark-Tower-Zyklus wird im Artikel Graue behandelt

Die Grauen (im Original: "Grayboys") sind in Stephen Kings Roman Duddits die Außerirdischen, die 2001 in den Wäldern nahe Derry mit ihrem Raumschiff (siehe auch Blue Boy) abstürzen. Sie sind eine außergewöhnliche Lebensform, deren Sinn und Zweck es ist, andere Planeten zu unterwerfen, was sie in ihrer Geschichte schon zahllose Male geschafft haben. Sie erscheinen in verschiedenen Formen und Ausprägungen, die auf unserer Erde jedoch – vor allem in der Kälte des Maine-Winters – kaum eine Überlebenschance haben:

  • Die Grauen
Diese Form – graue, menschenähnliche, aber geschlechtslose Wesen – nehmen sie an, um sich anderen Menschen zu präsentieren, zum Beispiel, um bei den Soldaten der Operation Blue Boy Mitleid zu erheischen und sie davon abzuhalten, ihr Raumschiff zu zerstören. Einer von ihnen – der letzte Überlebende – nimmt als Mr. Gray Besitz von Jonesys Körper.
  • Byrus / Ripley
Der rote Pilzbefall, der wie Moos aussieht und sich an der Erdatmosphäre (vor allem in der Kälte) schnell zersetzt, wird von den Soldaten nach Ellen Ripley, der Heldin der Alien-Filme, benannt, heißt aber bei den Außerirdischen selbst "Byrus", was wiederum soviel heißt wie "Quell des Lebens". Mr. Gray erwähnt, dass sich Byrus am Ende einer Wachstumsphase teilt (wie die Vereinigten Staaten zur Zeit der Sezessionskriege um 1860), was als Fortpflanzung durch Zellteilung verstanden werden kann (Kapitel 20/17). Die Grauen können den Byrus kontrollieren, während Kurtz und einige Wissenschaftler spekulieren, der Byrus sei die einzig intelligente Lebensform, die alles andere unter Kontrolle habe. Doch Henry Devlin weiß es besser, da er in direktem Kontakt mit Jonesy alias Mr. Gray steht: Der Byrus ist für die Telepathie verantwortlich und befällt einen Organismus, um ihn mit dem Byrum, dem Kackwiesel, zu infizieren.
  • Byrum / Kackwiesel
Diese Wesen sind vom Byrus verursachte Implantate, die wie beinlose Wiesel im Innern eines lebenden Wirts – vorzugsweise eines Menschen – wachsen. Einen Byrum kann man sich einfangen, wenn man den Byrus im Essen zu sich nimmt; Richard McCarthy hat bei seinem kopflosen Irrweg durch den Wald mit dem Moos auch Byrus zu sich genommen, der Hund Lad hat ein Stück eines toten Außerirdischen verschlungen.
In der Welt der Grauen gehen die Byrums eine harmlose Symbiose mit dem Wirt ein: Sie werden nur wenige Zentimeter groß und sind für die Verstärkung der telepathischen Kräfte ihres Wirtes verantwortlich. Danach vermehren sie sich durch das Legen von bis zu über hundert Eiern auf einmal.
Auf der Erde aber mutieren sie und fressen sich ihren Weg durch den After des Wirts nach draußen, wobei sie den Wirt unweigerlich töten und sich selbst einer feindlichen Atmosphäre ausliefern, in der sie nicht lange überleben können. Ihre Waffen sind ihr muskulöser Schwanz sowie ein Gebiss voller dünner, scharfer Zähne, das fast ihren gesamten Kopf einnimmt.
Von folgenden Personen und Tieren erfahren wir chronologisch, dass sie mit einem Byrum infiziert sind oder waren: Richard McCarthy (wird getötet; das Kackwiesel bringt Biber um, bevor es von Henry erledigt wird), Becky Shue (stirbt; das Kackwiesel wird von Pete verbrannt), der Hund Lad (stirbt; dieses letzte gefährliche Kackwiesel erschießt Owen Underhill), Archie Perlmutter (stirbt; das Kackwiesel tötet Kurtz' Gehilfen Freddy Johnson, bevor Henry es mitsamt dem ganzen Auto in die Luft jagt).
Den Namen "Kackwiesel" (original: "shitweasel") bekommen sie in Kapitel 13 von Soldaten.

Henry Devlin ist sich sicher, dass es noch eine Lebensform geben muss, die sie nicht kennen, da er glaubt, dass keines der oben genannten Wesen in der Lage gewesen wäre, ein Raumschiff (oder die Kim, fliegende Lichter) zu bauen und zu steuern.


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001