+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Carolina Spin

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carolina Spin
Das Riesenrad auf der rechten Seite
Das Riesenrad auf der rechten Seite
Das Carolina Spin ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Joyland.

Das Carolina Spin ist eine Attraktion des Joyland Parks. Das Riesenrad ist 50 Meter hoch und bietet einen hervorragenden Überblick. Auf der einen Seite der Atlantische Ozean und die Küste North Carolinas. Auf der anderen Seite der Blick nach Heaven's Bay. Von der Höhe sieht für die Besucher der Ort aus wie eine Ansammlung von Spielzeughäusern. Auch Nachts bleibt der Schlepper - so der Name im Schaustellerjargon - eine Sehenswürdigkeit. Das Riesenrad und seine Kabinen sind beleuchtet und bieten sogar in stürmischen Nächten anfliegenden Kleinflugzeugen Orientierung bei der Landung auf den naheliegenden Flughafen.

Die Bedienung des Spins ist nicht zu kompliziert. Ein Führerschein der USA reicht vollkommen. Der Verantwortliche des Spins Lane Hardy lehrt am ersten Tag der Saison von 1973 Devin Jones an. Dieser ist nach ein paar Runden schon in der Lage, das Rad allein zu bedienen. Dabei gibt es nur ein paar Hebel und Knöpfe. Einmal um das Rad zwischen Langsam und Superlangsam hin und her zu wechseln, und damit das Rad angehalten werden kann, um Conies ein- und aussteigen zu lassen. Mehr gibt es technisch nicht zu lernen. Ferienarbeiter wie Jones müssen sich nur daran gewöhnen, ähnlich wie am Jahrmarkt, die Besucher zu motivieren und mit lockeren Sprüchen die Stimmung zu verbessern.

Das Carolina Spin spielt eine bedeutende Rolle für Devin Jones und im Roman. Zu Beginn darf Jonesy nach seiner ersten Vorstellung bei Fred Dean mit dem Riesenrad fahren. Da viele der anderen Attraktionen im Frühjahr noch nicht offen waren und weil Fred Dean ihn wohl so sehr mochte, um ihm den Park von oben zeigen zu lassen. Es wirkt. Auch im Gespräch mit Hardy lässt Devin Jones schon erkennen, dass ihm der Park Freude machen könnte. Später ist es Jonesys erste Station an einem Tag voller erster Taten. Wieder ist es Hardy, der ihm Vertrauen schenkt und auch sein Vertrauen dadurch bekommt, ihm am Spin und im Park anzulernen.

Fast zum Schluss steht der Schlepper wieder zweimal im Mittelpunkt. Am 09. Oktober fahren Annie Ross und ihr Sohn Mike zusammen mit Jonesy auf dem Rad. Sie sind beide überwältigt. Gerade für den Jungen mit seinem schweren Leiden ist es der Höhepunkt seines Besuchs im Park. Einige Stunden später ist die Attraktion dann Schauplatz des Showdowns zwischen Jones und dem Kirmesmörder. Dieser wurde von Jones identifiziert und droht ihm mit dem Mord an Annie Ross und ihrem Sohn, wenn Devin nicht mit ihm in den Carolina Spin steigt. Auch wenn über den Park ein Sturm aufkommt. Dort erfährt Devin die vollständige Geschichte und von den Opfern. Zu seinem Glück hat Mike Ross das Zweite Gesicht. Durch den Geist des wenige Stunden zuvor verstorbenen Eddie Parks weiß der Junge, dass Jones in Gefahr ist. Er gibt die Warnung an seine Mutter weiter. Die ehemalige Sportschützin kann in höchster Not Jones retten und Hardy erschießen.

Übersetzung

Bei der deutschsprachigen Übersetzung geht eine Besonderheit des Riesenrads verloren. Lane Hardy erzählt Devin Jones stolz, dass der Schlepper ein Aussie-Wheel sei und sich deswegen links herum dreht. Also entgegen des Uhrzeigersinns. In der deutschen Übersetzung geht die australische Herkunft verloren.

V E Der Joyland Park
Übersicht AbdeckereiAnnie Oakleys Shootin GalleryBodenmühleBoulevardCane AvenueCaptain Nemo's Splash and CrashCarolina SpinChair-O-PlanesChoo-Choo WiggleDelirium ShakerDevil WagonsDizzy SpeedboatsErnie's BrathähnchenstandHappy Hound ShuttleHappy LakeHollywood Photo BoothHorror HouseHound Dog WayHound Dog UnderHowie's Howdy HouseJellybean RoadJoyland AvenueJoyland UnderKonzertsaalMysterio's Mirror MansionPirate Pete'sPup-A-LiciousRock LobsterSeilbahnThunderballWachsfigurenkabinettWhirley CupsWishing Well Snack BarWiggle-Waggle VillageZipper
V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies