+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Carswell Air Force Base

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Carswell Air Force Base ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Der Flughafen liegt in Fort Worth, Texas. Auf dem Weg vom Hotel Texas in die Innenstadt von Dallas wird der US-Präsident John F. Kennedy hierher gebracht, um die Entfernung von wenigen Meilen mit der Air Foce One zu fliegen. Während Jake Epping und Sadie Dunhill ebenfalls versuchen, rechtzeitig vor dem Anschlag auf Kennedy am Dealy Plaza zu sein, denkt Epping an Kennedys Plan und daran, dass die Piloten seiner Maschine wohl nicht mal Zeit haben werden, richtig abzuheben, bis sie in Dallas' Love Field erneut landen.

Die echte Air Force Base

Die Carswell Air Force Base ist heute die Naval Air Station Joint Reserve Base Fort Worth. Sie liegt etwa 10 Kilometer westlich von Forth Worths Innenstadt. Die Basis wurde 1948 zu Ehren von Major Horace S. Carswell, Jr. nach ihm benannt. Bis 1993 wurden auf der Basis Bomberschwadrone stationiert, die im Fall einer Bedrohung strategische Bombardements im Einzugsgebiet fliegen können sollten. Im Zuge von Budgetkürzungen wurden die Aktivitäten der Air Force auf der Basis komplett gestoppt. Stattdessen verlagerte die Navy ihre Truppen von Dallas hierher und ist aktuell Teil des Navy Installation Command mit etwa 11.000 Angestellten.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie