+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Charles (Schwarz)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Charles (Nachname unbekannt) ist ein fiktiver Charakter aus dem Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King.

In der Originalfassung von Schwarz ist es noch ein namenloser Henker, der den verräterischen Koch Hax hängt; in der Revision von Schwarz erhält er jedoch den Namen Charles, Sohn des Charles. Seine Rolle wird ein wenig ausgebaut. So erfahren wir, dass der Revolvermann per Los zum Henker bestimmt wurde und Hax vor der Exekution noch folgendes mitgibt: "Du hast das Weiße übertreten, und ich, Charles, Sohn des Charles, werde dich auf ewiglich dem Schwarzen überantworten."

Roland Deschain erinnert sich daran, dass er Charles später beim Frühlingstanz mit auf der Tanzfläche beobachtete.

Anmerkung:
Wenn auch nur beiläufig erwähnt, wird wohl eine bestimmte Zeremonie als Losverfahren in Gilead angewendet: Als der Henker ermittelt werden soll, zieht Charles einen schwarzen Stein. Dieser Hinweis wurde im Deutschen nicht übersetzt, sodass eine mögliche Verknüpfung zu Der Sturm des Jahrhunderts verloren geht (siehe auch Verknüpfungsprobleme im Deutschen); dort nämlich kommen sehr ähnliche Weissagungssteine zum Einsatz (siehe auch Prügler).


V E Artikel über Schwarz
RomanDunkler-Turm-ZyklusRevision von SchwarzOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezensionen (Roman, Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: AliceBrownJake ChambersCortDavidRoland DeschainGrenzbewohnerHaxLangsame MutantenMann in SchwarzSheb McCurdyNortPappa DocSylvia PittstonZoltan
Orte: GileadGolgathaMittweltMohainewüsteNeu-KanaanTauntonTullZwischenstationZyklopenhaftes Gebirgsmassiv
Sonstiges: Bewohner von TullDer Dunkle TurmHorn der DeschainKaKieferknochenMannbarkeitsprüfungMultiversumOrakelRevolvermannTarotkartenWiederaufnahme