+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Chris Champignon

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chris Champignon ist ein Charakter aus den Dark-Tower-Comics.

Chris ist ein junger Revolvermann aus der Neu-Kanaan, genauer der Hauptstadt der Baronie Gilead. Obwohl er nicht von Stephen King in den Romanen des Dunkler-Turm-Zyklus erwähnt wurde, spielt er eine nicht unbedeutende Rolle in den Comics.

In Treachery (dt. Verrat) rettet er seinem Dinh, Steven Deschain das Leben. Nachdem die Revolvermänner eine Gruppe von John Farsons Leuten erledigte, kann einer der Männer im Sterben eine Handgranate zünden. Ohne zu zögern wirft sich Champignon auf die Granate um Deschain und die anderen Männer zu retten.

Robert Allgood, der zusammen mit Deschain und Christopher Johns bei dem Schwerverletzten bleibt, kann trotz seiner medizinischen Expertise nichts für ihn tun.

   
Chris Champignon
Was soll ich tun, Chris [Johns]? Ich presse die Wunde, aber aus dem Unterleib fehlen ganze Stücke

Könnte ich mir Hautfetzen abreißen, um sie als Verband zu verwenden, täte ich's Aber sonst ..

   
Chris Champignon

Ihr Dinh ergreift drastische Mittel. Mit Hilfe von Schießpulver verschließt er die Wunde durch Verbrennen. So grausam das Vorgehen, so schmerzhaft für Champignon, Deschain hat Erfolg. Er kann die Blutungen so schließen. Und auch wenn Chris Champignon das Bewusstsein verliert, wird er dadurch einigermaßen stabilisiert.

Kurze Zeit darauf kann er bereits mit dem Gefolge in Richtung Gilead reiten. Während die Gruppe miteinander redet, erfahren wir auch über seine Familie. Er hat eine Frau, Arra, die zur Zeit der Handlung schwanger ist. Wie die Hebamme vermutet, mit einem Sohn. Verständlich, dass sich Champignon darauf freut. Schließlich hat er damit einen zukünftigen Revolvermann in seiner Familie.

Zum Ende des Kapitels erfahren wir über sein tragisches Ende. Wie so viele von Steven Deschains treuer Gefolgschaft, stirbt Charles noch bevor John Farson mit seiner Armee in die Nähe von Gilead kommt. Er wird zusammen mit seiner Frau von den Männern Farsons gefangen genommen. Das Ziel: Champignon soll ein Empfehlungsschreiben für einen Spion verfassen, damit dieser nach Gilead eindringen kann. James Farson kann so unter dem Namen Kingson sowohl einen vergifteten Dolch und ein vergiftetes Buch in die Hauptstadt der Baronie bringen, ohne das jemand Verdacht schöpft. Das Wort eines Revolvermannes ist auch in den unruhigen Zeiten wertvoll.

Doch Charles würde niemals freiwillig ein solches Schriftstück verfassen und so einem Verräter freie Bahn garantieren. Allerdings hat auch er eine Schwachstelle. Wie wir noch in Treachery erfahren bedrohten Farsons Männer ihn und seine schwangere Frau. Und obwohl er, um seine Frau zu retten, ihnen das Papier unterzeichnete, kennen Farsons keine Gnade. Bevor sie Champignon ermorden und aufhängen, muss er mit ansehen, wie sie seine Frau vergewaltigen und bei lebendigem Leib das ungeborene Kind herausreißen. Zum Glück für Champignon, verliert er den Verstand noch bevor Farsons Männer Hand an ihn legen.

Im Prolog zu The Fall of Gilead (dt. Der Fall Gileads), im Einzehleft The Sorcerer (dt. Der Zauberer) erfahren wir mehr über die Umstände von Champignons Tod. So sehen wir, dass Walter O'Dim in seiner Rolle als Zauberer Marten Broadcloak seine Frau bedroht und ihr einen Dolch an den Bauch hält, während Charles zusehen muss. Er ist es auch, der Arra ebenjenen Dolch in den Bauch stößt. Champignon versucht gegen die Männer anzukommen, die ihn gefangenhalten, doch kann James Farson ihn mit einer Laute überwältigen

Charaktere aus Gilead
Cuthbert Allgood • Robert Allgood • Marten Broadcloak • Arra Champignon • Chris Champignon • Cort • David • Jamie DeCurry • Desmond • Gabrielle Deschain • Roland Deschain • Steven Deschain • Fardo • Hax • Alain Johns • Christopher Johns • Aileen Ritter • Abel Vannay
Die Dark-Tower-Comics
Übersicht • Veröffentlichungshistorie • Coverpage (reguläre Ausgaben, Variant-Cover, Sketch-Cover) • Internationale Ausgaben • Illustrationen
The Dark Tower The Gunslinger Born • The Long Road Home • Treachery • The Fall of Gilead • The Battle of Jericho Hill
The Dark Tower: The Gunslinger The Journey Begins • The Little Sisters of Eluria • The Battle of Tull • The Way Station • The Man in Black • Last Shots
The Dark Tower: The Drawing of the Three The Prisoner • House of Cards • The Lady of Shadows • Bitter Medicine • Sailor