+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Clancy Brown

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weitere Personen mit dem Namen Brown: Brown (Name)
Clancy Brown
Clancy Brown
Clancy Brown
Biografie
Geboren  in Urbana, Ohio
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Werke

Clancy Brown ist ein amerikanischer Schauspieler. Der als Clarence J. Brown III geborene Hühne erblickte 1959 als Sohn eines Kongressabgeordneten und einer Konzertpianistin das Licht der Welt. Er erhielt ein Stipendium für das Studium an der Northwestern University, wo er zwei Jahre Diskuswerfer war und auch heute noch in seiner Studentenverbindung akitv ist. Später machte er sich bekannt durch die Theaterszene Chicago's.

Allein schon wegen seiner Größe (1.93m) und seinen markanten Gesichtszügen ist Brown ein Charakterdarsteller. So war die Rolle, die ihn letzendlich berühmt gemacht hatte, die des Bösewichts Kurgan, der im Film Highlander Connor MacLeod besiegen will. In dem blutigen Film Friedhof der Kuscheltiere 2 (Der vage an den ersten Teil anknüpfte) spielte er den groben Polizisten Gus Gilbert, der seinen Stiefsohn tyrannisiert. 2 Jahre später brillierte er in Die Verurteilten als Byron Henley, einer der Wärter.

Brown ging seinen Weg: So spielte er z.B in der Erfolgsserie LOST mit und war als Gunnar in dem Film Pathfinder – Fährte des Kriegers zu sehen. Selbst im Zeichentrick-Genre machte er Erfahrungen: So ist er als geiziger Mr. Krabs in der englischen Original-Fassung von SpongeBob Schwammkopf zu hören. Auch sonst ist seine tiefe Stimme sehr gefragt, so dass er auch in diversen Videospielen Charaktere spricht.

Seine Rolle als Gus Gilbert wurde von den Kritikern relativ negativ entgegengenommen. So wurde die Schuld auf Mary Lamberts einfallsloser Regie und dem hanebüchen Drehbuch geschoben, das Brown zu wenig Spielraum ließ.

Filmografie (Auswahl)

  • 1991 - Hexenjagd in L.A
  • 1995 - Dead Man Walking
  • 2001 - Schneewittchen
  • 2007 - Pathfinder – Fährte des Kriegers