+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Clinton Norcross

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Clinton Norcross ist ein Charakter in Stephen und Owen Kings Roman Sleeping Beauties.

Er arbeitet im Frauengefängnis von Dooling als Arzt und Psychiater, als weltweit die Schlafkrankheit Aurora ausbricht und ihm die geheimnisvolle Evie Black überstellt wird, welche als einzige Frau immun scheint.

Clint hat eine schwere Kindheit hinter sich, über die er sich ausschweigt und von der selbst seine Frau Lila oder sein geliebter Sohn Jared kaum etwas wissen. Er wuchs in Pflegeheimen auf, da seine Eltern beide drogensüchtig waren - beide hat er nie kennengelernt, weiß nicht einmal, ob sie noch am Leben sind. Auch die Pflegefamilien sind in seiner Erinnerung verwischt, nur wenige stechen hervor, wie etwa die Burtells, die ihre Mündel zwangen, in Faustkämpfen gegeneinander anzutreten, was eine aggressive Ader in Clint bediente. Später lernte er in einem Heim Shannon Parks kennen, wie er 17 Jahre alt, die ihm beibrachte, seine Wut durch Sport und Lernen zu kanalisieren, um etwas aus seinem Leben zu machen, bevor er jemanden umbrachte.

Diese aggressive Ader verlässt Clint nie und kommt etwa auch zum Vorschein, als er dem Widerling Don Peters an den Kragen geht, einem Wärter, der immer wieder die weiblichen Insassen sexuell belästigt. Dennoch - oder vielleicht gar deswegen? - wird Clint als männlicher Gegenpart zu Evie Black auserkoren, um die gesamte Menschheit zu repräsentieren: Ihm kommt die Aufgabe zu, Evie lange genug zu beschützen, damit die eingeschlafenen Frauen, die nun in Unserem Ort weiterexistieren, eine Chance zur Rückkehr haben.

Clint überlebt den massiven Angriff auf das Gefängnis, der die Entführung Evies zum Ziel hat, da man sich von ihr ein Heilmittel erhofft; am Ende schließen er und sein ärgster Widersacher Frank Geary sogar Frieden. Dennoch gibt es für Clint nur bedingt ein Happy End, da ihm seine Ehe zu entgleiten droht; ob er sie retten kann, bleibt offen.


V E Artikel über Sleeping Beauties
RomanTV SerieInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezension
Charaktere: Clinton NorcrossLila NorcrossJared NorcrossEvie BlackJanice CoatesDon PetersFrank Geary
Orte: DoolingUnser OrtSt.Theresa's HospitalFrauengefängnis

Sonstiges: AuroraOwen KingMutterbaumVerteidiger des GefängnissesGearys Truppe