+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Wolkentor

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Cloud Gap)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wolkentor (orig. Cloud Gap) ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Doctor Sleep.

Der Park liegt in den Ortsgrenzen von Frazier im US-Bundesstaat New Hampshire. Er ist von besonderer Bedeutung im Roman, da er den Schauplatz der ersten physischen Konfrontation zwischen der Sekte Der Wahre Knoten und Abra Stone und ihren Freunden bietet.

Doch der Reihe nach. Cloud Gap wird mehrmals am Tag von der Helen Rivington angefahren. Der Zug bringt Touristen aus Teenytown, einem kleinen Freizeitgelände inmitten von Fraziers Innenstadt auf die in den Wäldern Neuenglands gelegene Grünfläche. In der Nähe der White Mountains gelegen bietet sich hier ein Ausflugsziel für Wanderer oder Diejenigen, die in Ruhe die Aussicht auf den Saco River und die Landschaft genießen und dabei vielleicht ein Picknick veranstalten wollen. Auch mit dem Auto ist das Areal zu erreichen. Die Saco River Road führt von Norden und den Highways her auf einen Parkplatz an dem Tische und Bänke zum Rasten einladen..

Danny Torrance kennt Cloud Gap durch seine Anstellung in Teenytown recht gut. Kurze Zeit nachdem er seine Stelle im Park beginnt, darf auch er mit der Helen Rivington hinauffahren. So erscheint es ihm logisch, den Ort als Hinterhalt für die Kidnapper-Gruppe ihrer Gegner auszusuchen. Der Plan ist relativ einfach. Um das Mädchen Abra Stone vor Rose O'Haras Vampirsekte zu beschützen, sollen diese in den Glauben versetzt werden, Abra würde mit ihrem Vater David einen Ausflug nach Cloud Gap unternehmen. Sie planen angeblich ein Picknick auf der Grünfläche. Da der Sommer so gut wie vorbei ist und der Zug eigentlich nicht mehr fährt, weiß Danny, dass keine Touristen diese Region besuchen werden und somit niemand außer ihnen in Gefahr gerät.

Da Danny genauso wie Abra über enorme übersinnliche Fähigkeiten verfügt, muss Abra erst gar nicht mit in die Nähe von Frazier. Sie soll bei ihrer Freundin Emma Deane in Anniston bleiben, bis alles vorbei ist. In der Zwischenzeit würden sie und Danny versuchen es für die Sekte so aussehen zu lassen, Abra wäre im Zug auf dem Weg zu ihrem Ziel. Zusammen mit ihrem Vater. Ohne Waffen, sondern nur mit einem Picknickkorb bewaffnet. Barry Smith, der in der Kidnappergruppe dafür zuständig ist, Opfer zu lokalisieren, kann aufgrund seiner Kranheit und seines nahe stehenden Todes den Schwindel nicht durchblicken. Nur ein Moment sorgt für Ungereimtheiten. Smith bekommt ein winziges Signal von Abra aus Anniston mit. Nicht stark genug, um sicher zu sein, sie sei in ihrem zu Hause, aber genug, um stutzig zu sein.

Aus diesem Grund fährt die durch Barrys Tod auf Vier dezimierte Gruppe nur zu dritt nach Cloud Gap. Henry 'Crow' Rothman begiebt sich zu Abras zu Hause im Richland Court. Währenddessen treffen Andrea Steiner, Peter Wallis und Jimmy Numbers in Cloud Gap ein. Wenige Minuten zuvor sind auch Danny und David Stone angekommen. David Stone und John Dalton, Freund der Familie Stone und von Danny Torrance gehen hinter Bäumen in Deckung, um die Gegner in Sicherheit zu wähnen.

Was folgt ist ein kurzer aber blutiger Kampf zwischen den sechs Bewaffneten. Torrance, Stone und Dalton mit ihren Pistolen und einem Gewehr. Die Kidnapper mit ihren psychischen Kräften, die sie allerdings vor Schreck und Verwunderung nicht einsetzen. Sie sind es nicht gewohnt, Gegenwehr zu bekommen. Schon gar nicht von Erwachsenen mit Schusswaffen, denn ihre Opfer sind normalerweise kleine, ahnungslose Kinder.

Wallis und Numbers werden erschossen und verschwinden im wahrsten Sinne des Wortes von der Welt. Steiner hält sich noch am längsten und von ihr erfahren Danny, John und David, dass Crow nicht mehr bei ihnen ist, sondern sich in Anniston umschaut. So ist zwar die Schlacht gegen den Großteil der Kidnapper gewonnen, aber Abra dennoch verloren, denn zur gleichen Zeit werden Abra und ihr Beschützer Billy Freeman von ihm entführt und in Richtung Westen gebracht.

V E Artikel zu Doctor Sleep
RomanInhaltsangabeVerfilmungRezensionen (Roman, US-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Danny TorranceWendy TorranceAbra StoneDer Wahre KnotenAzzieRose O'HaraHenry RothmanAndrea SteinerBarry SmithJohn DaltonDavid StoneSilent SareyLucy StoneBilly FreemanCasey Kingsley

Schauplätze: AnnistonHelen Rivington HouseFrazierSidewinderBluebell Campground
Sonstiges: ShiningVampireZweites Gesicht'Round HereTodesfliegen