+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Collie Entragian Survival Society

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Collie Entragian Survival Society ist die von Johnny Marinville so getaufte (und nicht übersetzte) Gruppe Menschen, die sich in Stephen Kings Roman Desperation nach Collie Entragians Amoklauf im gleichnamigen Wüstenort im verlassenen Kino American West trifft.

Aufgabe

Der Gebirgsdämon Tak herrscht nach seiner Freisetzung bei Ausgrabungen an der China-Mine über den Stadt, deren Einwohner er systematisch tötet. Doch er braucht immer wieder neue Wirte, da seine Kraft zuviel ist für die Menschen, die an seiner Intensität zugrunde gehen. Deshalb muss Tak sich Menschen von außerhalb holen, um immer wieder die Gestalt wechseln zu können.

So bringt er etwa in Gestalt von Collie Entragian die Familie Carver oder die Jacksons nach Desperation - dann aber tötet er willkürlich Kirsten Carver und Peter Jackson. Kirsten ist ein kleines Mädchen und für den Dämon ungeeignet, aber warum bringt er den gesunden Peter um?

Es gibt etwas, was Tak nicht weiß: Zwar denkt der Dämon, er handle aus eigenem Willen ... In Wirklichkeit aber ist Gott am Werk, der auch durch den jungen David Carver wirkt. Gott bringt Tak dazu, sich selbst seine schlimmsten Gegner zusammenzustellen, die sich letztlich um David scharen und wie ein Ka-Tet (auch wenn der Begriff aus dem Dunklen Turm Zyklus nicht genannt wird) gegen den Dämon in den Kampf ziehen.

Mitglieder

Es handelt sich dabei um acht Leute aus verschiedenen, nun zusammengestoßenen Gruppierungen:

  1. Johnny Marinville
  2. David Carver
  3. Ralph Carver
  4. Tom Billingsley
  5. Mary Jackson
  6. Steve Ames
  7. Cynthia Smith
  8. Audrey Wyler (sie ist von Anfang an von Tak besessen und führt ein falsches Spiel)

Audrey (die von Taks Energie verzehrt wird), Bill (der von Taks Puma getötet wird), Ralph (der von Tak in Gestalt eines Adlers getötet wird) und Johnny (der sich opfert, um Tak zu besiegen) überleben das Ende des Romans nicht. Die anderen vier können nach vollendeter Aufgabe aus der Stadt flüchten.

Verknüpfungen


V E Artikel über Desperation
Roman, TV-Film, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Hörbuch, Rezensionen (Buch, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Tak, David Carver, Johnny Marinville, Ralph Carver, Tom Billingsley, Steve Ames, Cynthia Smith, Mary Jackson, Ellen Carver, Collie Entragian, Kirsten Carver, Peter Jackson, Billy Rancourt, Audrey Wyler, Gebrüder Lushan, Cary Ripton, Brad Josephson, Gary Soderson, Marielle Soderson
Schauplätze: Desperation (Ort), American West, China-Mine, Geschichten über die abgelegene Stadt, Isolation
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und Regulator, Sprache der Toten, Can-Tah, Collie Entragian Survival Society, Familie Carver, 1859, 1996