+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Coors

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Molson Coors Brewing Company ist die fünftgrößte Brauerei der Welt. Sie entstand am 9. Februar 2005, als die Coors Brewing Company den Zusammenschluss mit der kanadischen Brauerei Molson vollzog.

Geschichte

Die Coors Brewing Company war das wichtigste Tochterunternehmen der Adolph Coors Company. 1873 gründete der deutsche Einwanderer Adolph Coors eine Brauerei in Golden (Colorado). Sein American lager, der den Spitznamen "Banquet Beer" trug, und jetzt unter dem Namen “Coors Original” firmiert, soll seinen Geschmack aus dem reinen Wasser der Rocky Mountains herleiten. Die Firma Coors überstand die Prohibition, einem von 1920 bis 1933 in der Verfassung der USA festgeschrieben Alkoholverbot, in dem sie ihre Tätigkeit auf die Herstellung anderer Produkte, wie etwa Malted Milk oder Keramik verlagerte. Das Keramikgeschäft wurde später von der eigenständigen Gesellschaft CoorsTek weitergeführt.

Laut der Coors Webseite wurde die Firma 1959 die erste US-amerikanische Brauerei, die Bier in eine aus Aluminium hergestellten Getränkedose abfüllte.

Für den Großteil seiner Geschichte war das Bier von Coors eher ein regionales Produkt, der hauptsächlich im US-amerikanischen Westen angeboten wurde. Der Hauptgrund dafür war, dass Coors Bier nicht pasteurisiert ist, und der Vertrieb nur dort stattfinden konnte, wo eine ungebrochene Kühlkette gewährleistet werden konnte. Dadurch hatte das Bier an der Ostküste der USA Seltenheitswert, und Reisende nach Colorado transportierten einzelne Kisten auf der Rückreise im eigenen Gepäck oft mit.

Coors und Stephen King

Stephen King lässt verschiedene Charaktere das Bier trinken: