+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Cressners Wette

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

In Stephen Kings Kurzgeschichte Der Mauervorsprung geht Stan Norris – freilich gegen seinen Willen – eine verrückte Wette ein, die ihm der Kriminelle Cressner anbietet.

Äußere Umstände

  • Stan Norris hat ein Verhältnis mit Marcia, der Frau des Verbrechers, in dessen Gewalt er sich nun befindet.
  • Cressner ist informiert und hat zum Gegenschlag ausgeholt: Seinem Nebenbuhler untergeschobenes Heroin harrt in dessen Auto nur der Entdeckung – gleichbedeutend mit einer geschätzten 40-jährigen Haftstrafe.

Die Wette

  • Wenn Norris gewinnt, ist er frei, das Heroin wird entfernt und er gewinnt 20.000 Dollar.
  • Seine Aufgabe: Er muss Cressners Penthouse-Wohnung im 43. Stock und in über 120 Metern Höhe auf dem 13 Zentimeter breiten Mauervorsprung einmal umrunden: Start und Ziel ist jeweils der Balkon.
  • Norris gewinnt, doch er will mehr als seine Freiheit und schickt Cressner nach draußen ...

Wettpartner

Vor Norris hatte Cressner dieselbe Wette in zwölf Jahren bereits sechs anderen angeboten, die aus Geldnöten zu ihm kamen. Sie konnten ein halbes Jahr umsonst für ihn arbeiten – oder die Wette für wieder 20.000 Dollar annehmen. Fünf sagten nein:

  • ein berühmter Quarterback
  • ein Baseballspieler
  • ein Jockey, der seine Alimente abzahlen musste
  • zwei Durchschnittsbürger in finanziellen Nöten

Nur einer, ein weiterer Durchschnittsbürger, ließ sich darauf ein, wurde aber bereits ohnmächtig, als er vom Balkon aus in die Tiefe blickte.


V E Artikel über Der Mauervorsprung
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchVerfilmungRezensionenKurzgeschichtensammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks)
Charaktere: Stan NorrisCressnerMarcia CressnerTony
Schauplätze: Bayside MotelCressners ApartmentDeakman StreetSan Quentin
Sonstiges: Cressners Wette