+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Croaton

Aus KingWiki
(Weitergeleitet von Croatoan)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Croatoan.jpg

Croaton ist das angeblich mystische Wort, das Siedler in Kings Drehbuch und dem Film Der Sturm des Jahrhunderts auf Roanoke Island hinterlassen haben. In Wirklichkeit aber hieß es "Croatoan" (siehe Bild) und bezeichnete einen Indianerstamm. (Offenbar hat sich der Übersetzer (Peter Robert) schlau gemacht, denn in der deutschen Version steht das Wort korrekt (also mit <a>).)

Nach einem von Andre Linoge erzeugten Traum (Teil 2, 6. Akt) jagt das Wort den Einwohnern von Little Tall Island große Angst ein:

  • Nach ihrer Entführung mahnt Angie Carver alle Einwohner, sich an Croaton zu erinnern (Teil 3, 1 Akt).
  • Sandra Beals begeht 1996 auf offener See Selbstmord und hinterlässt das Wort in roter Farbe geschrieben auf der Sitzbank des Bootes (Teil 3, 7. Akt).
  • An einer Stelle mutmaßt Mike Anderson, "Croaton" könnte der wahre Name des Dämons Linoge sein (Teil 3, 1. Akt).

Verbindungen und Wissenswertes

  • Auch in Das Monstrum wird das Wort und die Insel erwähnt (hier auch im Original korrekt): "Es gehört zum Beruf des Schriftstellers] weiße Flecken auszufüllen, die kein Geschichtsbuch liefern konnte - zum Beispiel, was mit den Leuten geschehen war, die Roanoke Island vor der Küste von North Carolina besiedelt hatten und dann einfach verschwunden waren, ohne eine Spur hinterlassen zu haben, abgesehen von dem unerklärlichen in einen Baum geschnitzten Wort CROATOAN." (Buch I Kapitel 2/4)
  • In seinem Sachbuch Danse Macabre diskutiert King die Kurzgeschichte Croatoan von Harlan Ellison: Die schrecklich intensive Erzählung eines sexbegierigen Mannes, der Frauen schwängert und diese immer wieder zu Abtreibungen zwingt, überschreitet schnell Tabugrenzen: Er lässt seine Gehilfinnen die Fötusse die Toilette runterspülen. Als seine letzte Frau dies nicht verkraftet und ihn dazu bringt, ihr Kind zurückzuholen, begibt sich der Protagonist in die Kanalisation und macht eine furchtbare Entdeckung; seine Kinder leben alle noch und haben nur auf ihn gewartet ...
  • Regis Thomas schreibt in Später eine mehrbändige Bestseller-Saga über Roanoke; auch hier wird das Wort erwähnt und kommt sogar im letzten Satz des zehnten und letzten Bandes vor.

Zur Aussprache des Wortes

Es gibt wegen der zwei Schreibversionen auch zwei Möglichkeiten, das Wort auszusprechen:

  • Croaton: / 'krəutən / oder
  • Croatoan: / kro'eitouən /


V E Artikel über Der Sturm des Jahrhunderts
DrehbuchTV-SerieInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Mike AndersonMolly AndersonRalph AndersonRobbie BealsAngie CarverAlton HatcherAndre LinogeUrsula Godsoe

Schauplätze: Little Tall IslandRoanoke Island

Sonstiges: CroatonGebt mir, was ich will, und ich verschwindeAndre Linoges OpferWeissagungssteineIsolationHölle ist Wiederholung1989

V E Artikel zu Später
RomanInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Jamie ConklinTia ConklinLiz DuttonKenneth Therriault
Sonstiges: CroatonRoanoke IslandTotenlichterRitual von Chüd