+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Cthun

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cthun ist ein böses Wesen in Stephen Kings Kurzgeschichte N.

Dr. Johnny Bonsaints Patient N. ist davon überzeugt, in dem Steinkreis des Ackerman's Field eine Schwachstelle zwischen den Welten entdeckt zu haben, von wo aus ein Monster sich den Weg in unsere Dimensionen bahnen will. Nachdem N. das unheimlich klingende Wort Cthun von den Steinen zu vernehmen glaubt, geht er davon aus, dass dies der Name dieses Wesens ist, dem - da ist N. sich sicher - nach seinem Durchbruch rasch eine ganze Horde Ungeheuer folgen würde. N. hat einen grässlichen Alptraum von dem Ding namens Cthun:

Das Monster verfolgt N. in seinen Träumen
   
Cthun
Im Traum hatte ich ein riesiges grauschwarzes Ungetüm gesehen, ein geflügeltes, wasserspeierartiges Wesen mit einem ledrigen, helmartigen Kopf. Es stand in den Ruinen von Portland und ragte meilenweit in den Himmel hinauf. Ich konnte Wolkenfetzen erkennen, die um seine gepanzerten Arme schwebten. In seinen Klauen hielt es brüllende Menschen. Und ich wusste - wusste -, dass es aus dem Steinkreis auf dem Ackerman's Field entflohen war und dass es nur das erste und geringste der Scheusale aus dieser anderen Welt war.
   
Cthun

—Kapitel 3

Verknüpfungen

  • Dieser Name, der von den Sprechern der Comic-Serie / k'θan / ausgeprochen wird, weckt Erinnerungen an die Werke von H.P. Lovecraft, einen von King sehr geschätzten Autor (siehe auch Cthulhu). Weiterhin könnte der Name Spielern des Internet-Rollenspiels World of Warcraft ein Begriff sein, wo C'Thun ein alter Gott und Hüter eines Tempels ist (siehe auch hier).
  • Es ergeben sich deutliche Verknüpfungen mit dem Roman Die Arena (orig.: Under the Dome). Dort sind befremdliche Wesen, die ebenfalls als Lederköpfe beschrieben werden, für die Kuppel verantwortlich, die sich auf Chester's Mill senkt.
  • Da in Die Arena ein Symbol auftaucht, das auch in ES zu sehen ist, könnten Cthun und seine Genossen durchaus zu den Außenseitern gezählt werden, die in Kings Werk immer wieder auftauchen.


V E Artikel über N.
KurzgeschichteInhaltsangabeErzählstrukturKurzgeschichtensammlungComic SerieTV SerieComic-VersionEpisodenübersichtBildergalerieRezensionen (Episoden, Novelle, Comic-Adaption) • Coverpage
Charaktere: Andrew AckermanJohnny BonsaintC.ChrissyCthunCharlie KeenSheila LeClaireN.
Schauplätze: Ackerman's FieldBale Road BridgeCastle RockChester's Mill
Listen und Sonstiges: N.s ZwangsstörungenSchwachstelleSteinkreise20072008