+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dan Bell

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dan Bell ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Blutige Nachrichten.

Der Ex-Polizist ist 91 Jahre alt und sitzt abgemagert im Rollstuhl, als Holly Gibney ihn kennenlernt. Dan und Holly sind beide in psychotherapeutischer Betreuung (er bei Dr. Joel Lieberman, sie bei Dr. Carl Morton) und scheinen beide demselben Wahn verfallen, einem Monstrum auf die Schliche gekommen zu sein. Die beiden Ärzte bringen Dan und Holly zusammen.

Dan, der die Begabung hat, sich perfekt Gesichter einprägen zu können und deshalb auch als Phantombildzeichner agierte, erkannte schnell, dass es sich bei einem speziellen Reporter, der über sechzig Jahre hinweg immer wieder von besonders grausigen Geschehnissen berichtete, um ein und dieselbe Person handelt - um einen Gestaltwandler, den Dan einen "psychischen Vampir" nennt, da er sich vom Leid seiner Interviewpartner zu ernähren scheint. Holly kennt dieses Scheusal unter dem Namen Outsider.

Zusammen mit seinem Enkel Brad hat Dan über 17 Verkörperungen des Wesens enttarnt und hilft somit dabei mit, das Monster zu bekämpfen, das Holly unter dem Namen Chet Ondowsky kennengelernt hat.

Am Ende der Novelle erleidet Dan seinen vierten Herzinfarkt. Holly lässt ihn im Krankenhaus wissen, dass er einen entscheidenden Beitrag geleistet hat zum Sieg über diesen Outsider. Diese Information mag ihn beruhigen und es ihm vielleicht ermöglichen, leichter vom Leben loslassen, denn Brad ist überzeugt, dass sein Großvater das Krankenhaus diesmal nicht mehr verlassen wird.


V E Artikel zu Blutige Nachrichten (Novelle)
NovelleInhaltsangabeRezensionNovellensammlung
Charaktere: Holly GibneyRalph AndersonChet OndowskyDan BellJerome RobinsonBarbara RobinsonCharlotte Gibney
Orte und Sonstiges: Finders Keepers (Agentur)OutsiderOndowskys Verkörperungen