+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dan Killian

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dan Killian ist einer der Studiobosse und Produzenten der öffentlichen Fernsehanstalt in Richard Bachmans Roman Menschenjagd. Er verkündet Ben Richards, dass er als Kandidat für die "Menschenjagd" ausgesucht worden ist.

Killian ist ein Farbiger, der Richards schnell sympathisch, oder eher faszinierend findet. Er gibt ihm einen persönlichen Vorschuss für seine Familie und gibt ihm einige Tipps zum Überleben. Ihn beeindruckt Richards Frage beim Abschied, wen er denn finden würde, wenn er mit dem Aufzug nicht nach unten auf die Straße, sondern ganz nach oben, ins oberste Stockwerk des Spielegebäudes, fahren würde

Am Ende sorgt Kilian für eine Live-Schaltung an Bord des von Richards entführten Flugzeugs und schlägt ihm einen Handel vor: Richards' Tod wird nur vorgetäuscht; er soll in die Fußstapfen des Jägers Evan McCone treten. Kilian kann diesen Handel anbieten, weil er in Wirklichkeit nicht nur der Produzent von Menschenjagd ist, sondern sogar zum Vorstand der Fernsehgesellschaft gehört: Kilian erinnert Richards an dessen Frage bei ihrem letzten Treffen und meint, er sei einer der Leute, die man ganz oben im Spielegebäude treffen würde.

Richards ist von dem Angebot überrascht und entgegnet zunächst, dass es doch noch nie einen Chefjäger mit Familie gegeben habe - die Gefahr einer Erpressung sei zu hoch. Doch Kilian hat eine erschreckende Nachricht: Richards habe nichts zu verlieren, da seine Familie tot sei. Kilian beteuert, dass die Jäger oder die Fernsehanstalt nichts damit zu tun hätten, und Richards glaubt ihm.

Nach diesem Schock stimmt Richards dem Schein nach zu, übernimmt dann aber das Flugzeug und lenkt es in das Gebäude der Fernsehanstalt. Killian sieht das Flugzeug direkt auf sein Bürofenster zurasen und den Bruchteil einer Sekunde lang kann er sogar Richards sehen, der im Cockpit sitzt und ihm den Mittelfinger zeigt....


V E Artikel über Menschenjagd
RomanVerfilmung • Hörbücher (Original, Übersetzung) • InhaltsangabeRezensionen (Roman, Original-Hörbuch, Film) • Coverpage
Charaktere: Ben RichardsSheila RichardsCathy RichardsAmelia WilliamsEvan McConeDan KillianStacey ThrockmortonBradley ThrockmortonCassie ThrockmortonElton ParrakisVirginia ParrakisJimmy Laughlin
Orte und Sonstiges: DerryFree-VeeMenschenjagd: Regeln und FaktenDie Spiele in MenschenjagdBen Richards' Filme