+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Das Pfefferkuchen-Mädchen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Pfefferkuchen-Mädchen
Das Cover des US-Hörbuchs
Das Cover des US-Hörbuchs
Deutscher Titel Das Pfefferkuchen-Mädchen
Originaltitel The Gingerbread Girl
1. Satz Nachdem das Baby gestorben war, fing Emily mit dem Laufen an.
Herausgabe (orig.) Esquire Juli 2007
Herausgabe (dt.) 2008
Sammlung Sunset
Übersetzer (in) Sabine Lohmann
Länge ~ 21.300 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Das Pfefferkuchen-Mädchen (orig. The Gingerbread Girl) ist eine Kurzgeschichte von Stephen King aus dem Jahr 2007. Das Esquire-Magazin veröffentlichte diese Geschichte als Hauptbestandteil seiner Juli-Ausgabe am 15. Juni 2007.

Handlung

Hauptartikel: Das Pfefferkuchen-Mädchen: Inhaltsangabe

Nach dem tragischen Tod ihres Babys Amy fängt Emily an zu laufen. Bald läuft sie ihrem Mann davon, hin zum Flughafen und nach Florida an die einsamste Strecke des Vermillion Key. Ihr Vater bot ihr an, dort in einer Hütte zu wohnen, die er seit Jahren besaß.

Em läuft weiter. Barfüßig am Strand, mit Schuhen auf der Straße. Niemand stört sie, niemand begegnet ihr, was ihr zunehmend gut tut, bis sie den Fehler begeht, einem Mann mit Namen Pickering zu begegnen.

Dieser mag die Privatsphäre des Vermillion Key ebenfalls. Aber die jungen Frauen, die er hierherbringt, leiden an den Konsequenzen.

Verknüpfungen

Weil Jessie Burlingame vor ihrer Vergangenheit davonläuft und mit niemandem reden will, bezeichnet sie sich selbst wegen ihres Fluchtverhaltens als "Pfefferkuchenmädchen" (Kapitel 9).
Ein Mann mit Namen Pickering? Ein gewisser Charlie Pickering greift am 03. Oktober Ralph Roberts in der Bibliothek von Derry an. Er ist Mitglied der Daily Bread, die in Derry gegen die Woman Care Institution vorgehen.

Wissenswertes

(Web)links


V E Artikel über Sunset
SammlungRezensionen (Sammlung, Original-Hörbuch) • Hörbücher (Original-Hörbuch, Deutsche Ausgabe) • Klappentexte • Coverpage
WillaDas Pfefferkuchen-MädchenHarveys TraumDer RastplatzDer HometrainerHinterlassenschaftenAbschlusstagN.Die HöllenkatzeDie New York Times zum VorzugspreisStummAyanaIn der Klemme
V E Artikel über Das Pfefferkuchen-Mädchen
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionenKurzgeschichtensammlung • Coverpage
Charaktere: Deke HollisRusty JacksonNicoleEmily OwensbyHenry OwensbyJim Pickering
Schauplätze: FloridaVermillion Key
Sonstiges: Spanisches Gespräch in Das Pfefferkuchen-MädchenThe Gingerbread Man