+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

David Defuniak

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

David Defuniak ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Duddits.

Der 19-Jährige aus Pittsfield, Maine, ist ein Student des Geschichtsprofessors Gary Jones. Da Jonesy durch seine Kontakte zu dem übersinnlich begabten Duddits über rudimentäre telepathische Fähigkeiten verfügt, kann er Defuniak des Betrugs bei einer Abschlussprüfung überführen und bestellt ihn in sein Büro.

Defuniak ist Jonesy grundsätzlich sympathisch – er erkennt, dass dessen Interessen einfach woanders liegen und bewundert, dass Defuniak von Anfang an nichts abstreitet und ehrliche Reue zeigt. Deswegen gibt er ihm eine Chance zur Rehabilitierung, damit Defuniak sein Stipendium behalten kann: Er wirft die Prüfung weg, tut so, als sei Defuniak an diesem Termin krank gewesen und gibt ihm einen Hausaufsatz auf, 3000 Wörter über die kurzfristigen Auswirkungen der normannischen Eroberung.

Dies ist der Tag, an dem Jonesy seinen schrecklichen Autounfall haben wird, und Defuniak schickt ihm einen großen Blumenstrauß mit Besserungswünschen ins Krankenhaus. Da der Unfall eine rückwirkende Amnesie bewirkt, kann Jonesy sich vorübergehend nicht mehr daran erinnern, warum er Defuniak in sein Büro bestellt hat; es dauert einige Zeit, bis er die genauen Ereignisse jenes fürchterlichen Tages rekonstruieren kann.


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001