+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dealy Plaza

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dealy Plaza
Der Weg der Limousine von John F. Kennedy über den Plaza
Der Weg der Limousine von John F. Kennedy über den Plaza
Der Dealy Plaza ist ein Ort aus Stephen Kings Roman Der Anschlag. Er wird durch das Attentat am US-Präsidenten John F. Kennedy am 22. November 1963 in weiteren Werken direkt und indirekt erwähnt.

Der Plaza ist Jake Epping natürlich sofort ein Begriff. Wie viele Amerikaner weiß auch er, was dort passiert ist oder sein könnte. Lee Harvey Oswald erschießt am 22. November 1963 den Präsidenten John F. Kennedy als dieser auf dem Weg in die Innenstadt von Dallas war. Dealy Plaza und die Umgebung werden zum Schauplatz des Höhepunkts des gesamten Romans. Im sechsten Stock des Texas School Book Depository stellt Epping Oswald. Dieser kann zwar einen Schuss auf den Präsidenten abgeben, verfehlt aber deutlich. Kennedy wird vom Secret Service in Sicherheit gebracht und bleibt unverletzt.

Anders Oswald. Er wird von der Polizei erschossen. Jedoch kann niemand verhindern, das Sadie Dunhill noch von ihm erschossen wird.


Der echte Ort

Die von 1934 bis 1940 erbaute Dealey Plaza bildet einen Teil des westlichen Abschlusses der Innenstadt von Dallas. Drei Parallelstraßen treffen sich hier, um im Westen eine Bahnstrecke zu unterqueren. Die anderen drei Seiten der Plaza bilden mehrgeschossige Gebäude, darunter das Texas School Book Depository, ein Lagerhaus auf der Nordseite. Die Bausubstanz der Plaza wurde seit dem Attentat kaum verändert. Die wenigen Umgestaltungen des Platzes werden derzeit von der Stadt Dallas rückgängig gemacht.

Seit dem 12. Oktober 1993 hat die Dealey Plaza als Historic District den Status eines National Historic Landmark, wodurch sie unter Denkmalschutz steht.

V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie