+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Deborah Hartsfield

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deborah Ann Hartsfield ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Mr. Mercedes.

Die gutaussehende, ehemalige Cheerleaderin ist die Frau von Norman Hartsfield und Mutter zweier Söhne namens Frankie und Brady. Norman ist bereits einem Unglück zum Opfer gefallen, als das Schicksal in der Familie ein weiteres Mal zuschlägt: Frankie verschluckt sich an einem Stück Apfel ... Die Sauerstoffzufuhr zu seinem Gehirn ist so lange unterbrochen, dass er erst im Koma liegt und dann geistig behindert zurückkommt.

Bradys Mutter verfällt dem Alkohol und kann die Pflege Frankies kaum noch ertragen. Eines Tages spielt Frankie am oberen Absatz der Kellertreppe - da gibt seine Mutter Brady ein unmissverständliches Zeichen, sodass dieser seinen Bruder die Treppe hinunterwirft. Frankie lebt noch; seine Mutter erledigt den Rest mit einem Kissen übers Gesicht ... Das Verbrechen fliegt nie auf, und von da an sind Brady und Deborah Hartsfield das perfekte Team.

Das geht soweit, dass der erwachsene Brady eine quasi-sexuelle Beziehung mit ihr führt; immer wieder küssen sie sich leidenschaftlich, und Deborah befriedigt ihren Sohn mit der Hand. Sie wird die einzige Frau bleiben, für die er jemals sexuelle Erregung empfindet. Bald muss er sich um das Geld in der Familie kümmern, da Deborah nur noch besoffen daheim abhängt. Deborah, die nicht ahnt, dass ihr Brady der Mercedes Killer ist und bereits sein nächstes Verbrechen plant - die Vergiftung eines Hundes - stößt nichtsahnend auf den dazu präparierten Köder, mit Rattengift versehenes Hackfleisch, aus dem sie sich einen Hamburger zubereitet.

Sie verzehrt die Hälfte davon, bis die Krämpfe beginnen. Zwar kommt ihr Sohn rechtzeitig nach Hause, doch sind ihm die Hände gebunden: Er kann keinen Notruf absetzen, da sonst die Polizei herausfinden könnte, was er plante. So lässt er seine Mutter sterben und verwahrt ihre Leiche danach in ihrem Schlafzimmer.


V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)