+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dennis Hopper

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dennis Hopper
Dennis Hopper
Dennis Hopper
Biografie
Geboren 17. Mai 1936 in Dodge City, Kansas
Dennis Hopper (* 17. Mai 1936 in Dodge City, Kansas; † 29. Mai 2010 in Venice, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent, Regisseur und Künstler.

Leben und Werk

Dennis Hopper wuchs auf einer Farm auf, bevor er mit seinen Eltern nach San Diego zog. Dort ermutigte ihn die Schauspielerin Dorothy McGuire Mitte der 1950er, nach Hollywood zu gehen und sein Glück im Filmgeschäft zu suchen. Nach einigen Auftritten im Fernsehen wurde er von Warner Brothers unter Vertrag genommen. Zwei seiner ersten Filmrollen hatte er in den James Dean-Klassikern ... Denn sie wissen nicht, was sie tun und Giganten. Dean zählte auch privat zu seinen Freunden; sie beide verband die Leidenschaft für schnelle Autos und Motorräder. Da Hopper jedoch als stur und unbelehrbar galt, wurden ihm kaum Hauptrollen angeboten.

Er besuchte die Lee Strasberg-Schule The Actors Studio und drehte hauptsächlich zweitklassige Western. Über den B-Movie-Regisseur Roger Corman lernte er Peter Fonda kennen und freundete sich mit ihm an. 1969 drehten die beiden für nur 400.000 Dollar den Road-Movie Easy Rider. Der Film erhielt eine Oscarnominierung für die Beste Regie, wurde zum Kulthit der Hippie-Bewegung und schließlich zur Legende, ebenso wie der berühmte Titelsong Born to be Wild. Der Grund dafür war vor allem, dass er sich grundlegend von allem unterschied, was man je zuvor im Kino gesehen hatte. Easy Rider passte in kein Schema, wirkte nicht angestaubt, sondern frisch - New Hollywood war geboren und hatte mit Dennis Hopper, Peter Fonda und Jack Nicholson drei seiner ersten Helden gefunden.

Er drehte viel in Europa, begann zu trinken und Drogen zu nehmen. Innerhalb von sieben Jahren heiratete er dreimal. 1986 erregte Hopper Aufsehen in der Rolle eines perversen Sadisten in David Lynchs Blue Velvet. Nach einem längeren Aufenthalt in einer Entzugsanstalt, zog er von Texas nach Los Angeles und war in den Folgejahren in mehreren Hollywoodproduktionen zu sehen - meist in Nebenrollen. Für Freistoß wurde er für den Oscar nominiert.

Insgesamt hat er bisher über 140 Filme gedreht. Zwei seiner größten Leidenschaften neben der Schauspielerei sind die Fotografie und die Malerei. Seine Werke werden weltweit ausgestellt. Dennis Hoppers Ehe mit Victoria Duffy (seit 1995) ist bereits seine fünfte. Von Michelle Phillips ließ er sich schon nach einer Woche wieder scheiden. Er hat vier Kinder von vier verschiedenen Frauen.

Hopper war außerdem ein Kandidat für den Dolan in der Verfilmung der King'schen Kurzgeschichte Dolans Cadillac, was sich allerdings nicht bestätigen konnte.

Filmografie (Auszug)

Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Dennis Hopper aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.